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Karosseriearbeiten
Hallo,
hatte vor ein paar Tagen das Thema "aufhübschen" gepostet und habe mich noch ein wenig im Internet informiert und bin auf diese, aus meiner Sicht, tolle Seite gestoßen:Hier klicken
Finde die Arbeitschritte die zu tun sind gut beschrieben. Was mir jedoch ein wenig fehlt bzw. wo ich Hilfe brauch ist welche Materialen GENAU und wieviel von jedem gebraucht wird. Ich bin handwerklich weder begabt noch nicht begabt! Ich möchte es halt sehr gründlich machen und mich bestens vorbereiten.
Ich habe euch mal im Anhang Bilder der Problemstellen gepostet. Wieviel von Rostauflöser (FERTAN oder etwas anderes?!), Spachtelmasse (und welche bzw. brauch ich verschiedene), Schleifgeräten- und papierstärken brauche ich?
Wie zeitaufwendig gestaltet sich das ganze? Wie müssen die Wetterbedingungen sein? Ich werde das ganze vor der Haustür erledigen müssen, da ich keine Möglichkeit habe, das ganze in der Halle zu machen.
Wie ihr auf meinen Bildern sehen könnt, wurde an einigen Stellen auch schon einiges gemacht, ich möchte es jedoch besser machen, da ich finde, das die Arbeit eher hingerotz wurde. Es müsste doch eigentlich auch besser gehen?
LG
Beste Antwort im Thema
Moin,
Werkzeug:
Exenterschleifer, kleine Schleifmaus, Flex mit Drahtbürste (rund nicht Zopf), Schleifklotz.
Material:
1x 1kg Polyester Feinspachtel mit Härter,
Schleifpapier für Exenterschleifer -
10-15x150körnung fürs Grobe,
15-20x 240körnung fürs Feine,
4-5Blatt 1000-1200körnung Naßschleifpapier,
1-2 Sprühdosen Grundierung,
2-3 Sprühdosen Deiner Farbe,
Rostumwandler (Fetan ist Gut! 1x kleine Dose),
überlackierbare Fugenmasse (Sikaflex! kein Billigscheiß!),
Schleifpolitur (rot/weis)...........
........ die Mengen sind gut bemessen! Was übrig bleibt kann man für´s nächste Mal verwenden.
1. Mit der Flex / Drahtbürstenaufsatz die Fugen Flächig vom Rost/alter Farbe/Fugenmasse befreien.
2. Flächig mit der Schleifmaus anschleifen. Höhenunterschiede hierbei ausgleichen.
3. Flächig mit feiner Körnung nacharbeiten.
4. Mit Rostumwandler nach Anweisung bearbeiten.
5. Grundierung auftragen.
6. Spachteln. Kanten können zu! Erstmal alles wieder auf die gleiche Höhe bringen.
7. Fuge per Hand mit gefaltetem Schleifpapier (über Spachtelkante o.s.) wieder Freilegen.
Der Spachtel muß direkt in der Fuge komplett wieder raus! Sonst reißt der!
8. Fugeaußenseiten mit feinem Schleifpapier leicht abrunden.
9. Nochmals alles grundieren.
10. Grundierung bis Farbübergang naß mit 1000er anschleifen.
11. Fugen beidseitig mit Klebeband abkleben, so das die Fuge frei bleibt.
12. Fugenmasse per Silikonspritze wieder einbringen, möglichst tief rein, danach überschüssige Masser abziehen und das Ganze mit Spüliwasser glätten.
13. Klebestreifen abziehen und die Masse nochmals mit Spüliwasser glätten.
14. Flächig lackieren.
15. Mit 1200körnung Naß den Sprühneben abschleifen. Vorsicht! Nicht durchschleifen!
16. Mit Schleifpolitur polieren, dannach normale Politur...... bis es glänzt......!
Auf Trockenzeiten und Sauberkeit zwischen den einzelnen Arbeitschritten
achten!!!!
Gruß
Jörg
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28 Antworten
moin,
musste meinen auch draußen machen weil ich auch keine halle hab.
würde bis zum sommer warten,weil wenn du einmal angefangen hast und es komt was dazwichen is es kake wenn der bulli blank auf'en hof steht.
wieviel spachtel,schleifpapier oder sonst was brauchst wird man dir genau nicht sagen können.
ich hab für meinen bulli unten rum 1,5lieter farbe geholt und das war viel zuviel.
es ist besser wen man sich für sowas zeit nimmt als es schnell zu machen.
wir haben mit zwei mann zwei tage gebraucht.
Ja Zeit werde ich mir nehmen. Dachte im April mit den arbeiten anzufangen. Und was für Schleifpapier wird gebraucht? Hast du ihn komplett per Hand abgeschliffen, oder hattest du ne Maschine?
also zum ,,anschleifen'' damit der neue lack hällt,haben wir feines genommen.
an den stellen wo er schon etwas rost hat,musst du etwas groberes benutzen,denk aber daran wenn du die karosse an ein paar stellen blank hast musst du die wieder grundieren und die auch nochmal mit feinem anschleifen
OK =) ... und welche Geräte bruche ich? Reicht eine Bohrmaschine mir entsprechendem Aufsatz?
das müsste gehen,
nehm aber lieber nen schwabbel,
da haste bessere kontrolle.das anschleifen kannste aber auch von hand machen.
brauchst ja bloß den orginal lack etwas anrauen,damit der neue hält
Moin,
Werkzeug:
Exenterschleifer, kleine Schleifmaus, Flex mit Drahtbürste (rund nicht Zopf), Schleifklotz.
Material:
1x 1kg Polyester Feinspachtel mit Härter,
Schleifpapier für Exenterschleifer -
10-15x150körnung fürs Grobe,
15-20x 240körnung fürs Feine,
4-5Blatt 1000-1200körnung Naßschleifpapier,
1-2 Sprühdosen Grundierung,
2-3 Sprühdosen Deiner Farbe,
Rostumwandler (Fetan ist Gut! 1x kleine Dose),
überlackierbare Fugenmasse (Sikaflex! kein Billigscheiß!),
Schleifpolitur (rot/weis)...........
........ die Mengen sind gut bemessen! Was übrig bleibt kann man für´s nächste Mal verwenden.
1. Mit der Flex / Drahtbürstenaufsatz die Fugen Flächig vom Rost/alter Farbe/Fugenmasse befreien.
2. Flächig mit der Schleifmaus anschleifen. Höhenunterschiede hierbei ausgleichen.
3. Flächig mit feiner Körnung nacharbeiten.
4. Mit Rostumwandler nach Anweisung bearbeiten.
5. Grundierung auftragen.
6. Spachteln. Kanten können zu! Erstmal alles wieder auf die gleiche Höhe bringen.
7. Fuge per Hand mit gefaltetem Schleifpapier (über Spachtelkante o.s.) wieder Freilegen.
Der Spachtel muß direkt in der Fuge komplett wieder raus! Sonst reißt der!
8. Fugeaußenseiten mit feinem Schleifpapier leicht abrunden.
9. Nochmals alles grundieren.
10. Grundierung bis Farbübergang naß mit 1000er anschleifen.
11. Fugen beidseitig mit Klebeband abkleben, so das die Fuge frei bleibt.
12. Fugenmasse per Silikonspritze wieder einbringen, möglichst tief rein, danach überschüssige Masser abziehen und das Ganze mit Spüliwasser glätten.
13. Klebestreifen abziehen und die Masse nochmals mit Spüliwasser glätten.
14. Flächig lackieren.
15. Mit 1200körnung Naß den Sprühneben abschleifen. Vorsicht! Nicht durchschleifen!
16. Mit Schleifpolitur polieren, dannach normale Politur...... bis es glänzt......!
Auf Trockenzeiten und Sauberkeit zwischen den einzelnen Arbeitschritten
achten!!!!
Gruß
Jörg
Sehr tolle Anleitung! Damit wird nix schief gehen! Es soll endlich warm werden =D
Jörg! Ich hab das nicht ganz verstanden... haste mal 2-3 Tage Zeit und kannst mir das am Joker vorführen??
................. Ja Ne ist Klar!
Manno, das is doch ne Anleitung zum: SELBERMACHEN!
..........obwohl, im Sommer
.......... Kiste Alster dabei
........... Abend´s nett grillen
........... als sone Art Workshop?
Gruß
Jörg
Arbeitet ihr ansonsten im Sommer immer ohne Grill und Kaltgetränk am Fzg. oda watt?!??
PS: Danke für die tolle Schritt-für-Schritt-Zusammenfassung!
Zitat:
Original geschrieben von airbrushbywachsmann
Moin,
Werkzeug:
Exenterschleifer, kleine Schleifmaus, Flex mit Drahtbürste (rund nicht Zopf), Schleifklotz.
Material:
1x 1kg Polyester Feinspachtel mit Härter,
Schleifpapier für Exenterschleifer -
10-15x150körnung fürs Grobe,
15-20x 240körnung fürs Feine,
4-5Blatt 1000-1200körnung Naßschleifpapier,
1-2 Sprühdosen Grundierung,
2-3 Sprühdosen Deiner Farbe,
Rostumwandler (Fetan ist Gut! 1x kleine Dose),
überlackierbare Fugenmasse (Sikaflex! kein Billigscheiß!),
Schleifpolitur (rot/weis)...........
........ die Mengen sind gut bemessen! Was übrig bleibt kann man für´s nächste Mal verwenden.
1. Mit der Flex / Drahtbürstenaufsatz die Fugen Flächig vom Rost/alter Farbe/Fugenmasse befreien.
2. Flächig mit der Schleifmaus anschleifen. Höhenunterschiede hierbei ausgleichen.
3. Flächig mit feiner Körnung nacharbeiten.
4. Mit Rostumwandler nach Anweisung bearbeiten.
5. Grundierung auftragen.
6. Spachteln. Kanten können zu! Erstmal alles wieder auf die gleiche Höhe bringen.
7. Fuge per Hand mit gefaltetem Schleifpapier (über Spachtelkante o.s.) wieder Freilegen.
Der Spachtel muß direkt in der Fuge komplett wieder raus! Sonst reißt der!
8. Fugeaußenseiten mit feinem Schleifpapier leicht abrunden.
9. Nochmals alles grundieren.
10. Grundierung bis Farbübergang naß mit 1000er anschleifen.
11. Fugen beidseitig mit Klebeband abkleben, so das die Fuge frei bleibt.
12. Fugenmasse per Silikonspritze wieder einbringen, möglichst tief rein, danach überschüssige Masser abziehen und das Ganze mit Spüliwasser glätten.
13. Klebestreifen abziehen und die Masse nochmals mit Spüliwasser glätten.
14. Flächig lackieren.
15. Mit 1200körnung Naß den Sprühneben abschleifen. Vorsicht! Nicht durchschleifen!
16. Mit Schleifpolitur polieren, dannach normale Politur...... bis es glänzt......!
Auf Trockenzeiten und Sauberkeit zwischen den einzelnen Arbeitschritten
achten!!!!
Gruß
Jörg
lass mich raten,du bist bestimmt lackierer
die anleitung hätte ich auch gut brauchen können
bim nächsten mal weiß ich bescheid
Haha ne ich glaube so hübsch wie sein Bus da steht hat er ne menge Erfahrung =D so toll wird meiner zwar nicht Aussehen, aber jeder fängt mal klein an =D
Aber oli, auch deiner gefällt mir sehr gut, zumindest das was man sieht. Haste iwo mal Bilder vom Gesamten? LG
Zitat:
[lass mich raten,du bist bestimmt lackierer
die anleitung hätte ich auch gut brauchen können
bim nächsten mal weiß ich bescheid
Nö......... Airbrusher!
Hab den Scheiß an meinem Womo mehrfach machen dürfen............. 300tkm halt.
Bei meiner Feuerwehr ist, bis auf eine kleine Stelle, alles erster Orginallack!
......... warum ich den wohl unbedingt haben wollte.......
Gruß
Jörg
na dann ist es la kein wunder das du dich damit sogut auskennst
@DruLuc guck mal bei meinem profil,hab grad welche hochgeladen