- Startseite
- Forum
- Wissen
- Fahrzeugtechnik
- Karosseriearbeiten & Lackierungen
- Karosserieboden schweißen/bleche herstellen
Karosserieboden schweißen/bleche herstellen
Hey Leute, ich habe Löcher im Karosserieboden, 2 im beifahrerfußraum und 1 im Fahrerfußraum.
Die Karosserieböden sind ziemlich aufwendig geformt, mit runden steigungen und senkungen, kanten.. etc
Meine Frage ist ob ich diese unbedingt im Reparaturble h wieder drin haben muss oder ob sich der TÜV nicht daran stört, wenn der Unterboden ein bisschen ebener ist?
Grüße
Ähnliche Themen
12 Antworten
Zitat:
@346 schrieb am 30. November 2024 um 19:59:46 Uhr:
Hey Leute, ich habe Löcher im Karosserieboden, 2 im beifahrerfußraum und 1 im Fahrerfußraum.
Die Karosserieböden sind ziemlich aufwendig geformt, mit runden steigungen und senkungen, kanten.. etc
Meine Frage ist ob ich diese unbedingt im Reparaturble h wieder drin haben muss oder ob sich der TÜV nicht daran stört, wenn der Unterboden ein bisschen ebener ist?
Grüße
stell mal fotos ein. und du kannst schweißen?
Diese "Verformungen" dienen der Versteifung - zunächst mal, damit das Bodenblech nicht durchhängt, wenn man sich reinsetzt usw., aber gleichzeitig versteift es die Karosserie natürlich auch. So pauschal kann man die Frage also nicht beantworten. Kommt auf die Stelle und die Größe an.
Wenn es fertige Reparaturbleche zu kaufen gibt, würde ich nicht lange nachdenken und die nehmen - auch wenn eine Blechtafel billiger ist.
Ich finde leider keine Reperaturbleche für e46 Coupé. Ich habe nach Fußraum und nach Schweller gesucht. Kann mir vielleicht Jemand sagen ob die Schwellerbleche der Limo auch aufs Coupé passen? Weil irgendwie gibt es da keine fürs Coupé. Hab wenig Hoffnung dass die passen aber könnte ja sein?
Zitat:
@346 schrieb am 2. Dezember 2024 um 11:23:01 Uhr:
Ich finde leider keine Reperaturbleche für e46 Coupé. Ich habe nach Fußraum und nach Schweller gesucht. Kann mir vielleicht Jemand sagen ob die Schwellerbleche der Limo auch aufs Coupé passen? Weil irgendwie gibt es da keine fürs Coupé. Hab wenig Hoffnung dass die passen aber könnte ja sein?
Gib mal Karosserieboden e46 Coupe ein
Finde da alles im Netz, nur nichts was so aussieht wie der Boden in meinem coupe
Und halt auch keine schwellerbleche
Vielleicht gibt es was passendes beim Verwerter
Moin Moin !
Zitat:
GTE1980
Vielleicht gibt es was passendes beim Verwerter
Gammelbleche durch andere Gammelbleche ersetzen? Blödsinn!
Es hat schon jemand geschrieben : Fotos !!!
MfG Volker
Was heißt hier Blödsinn? Nur weil das eine Auto faul ist, kann das andere noch tadellos sein. Ich hatte für meinen Astra G komplette rostfreie Längsträger vom Verwerter. Auch habe ich damals die komplette Bodengruppe von meinem Kadett C gegen eine vom Schrottplatz getauscht.
Zitat:
@346 schrieb am 2. Dezember 2024 um 11:23:01 Uhr:
Jemand sagen ob die Schwellerbleche der Limo auch aufs Coupé passen? Weil irgendwie gibt es da keine fürs Coupé. Hab wenig Hoffnung dass die passen aber könnte ja sein?
Ich erinnere mich an eine Video, wo jemand die Limo-Teile für ein Coupe genommen hat. Er mußte Anpassungen machen. war aber weit einfacher als bei Null zu starten.
Moin Moin !
Zitat:
Nur weil das eine Auto faul ist, kann das andere noch tadellos sein
Stimmt , aber die werden nicht verschrottet. Bei neueren Fzgen sieht das anders aus, da kann es Unfaller geben , aus denen man sich unbeschädigte Teile trennen kann.
Dieses Fzg ist aber mindestens 18 Jahre alt und kann auch schon 25 Jahre alt sein.
Im übrigen macht der TE nicht den Eindruck , als würden ihm solche Reparaturen so leicht von der Hand gehen wie mir und wohl auch dir.
MfG Volker