1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Karosseriefarbe

Karosseriefarbe

Volvo
Themenstarteram 20. September 2004 um 19:26

Liebes Forum!

Ich stehe vor dem Kauf eines Großelchs (XC90 Diesel+Schalter) und überlege noch, ob ich die Einführung eines Partikelfilters abwarten soll oder nicht ( Kostensteigerung, Fahrleistungen etc... soll im Modelljahrgang 05 lieferbar sein) und habe eine Farbe zu wählen. Eigentlich hätte ich ihn gerne in weiß - auch weil es die einzige Nichtmetallicfarbe ist (neben schwarz, das ja wie wir wissen, keine Farbe ist) ABER mein Freundlicher rät ab: geringerer Wiederverkaufswert etc. Ich will aber nicht silber oder schwarz, so wie 85% aller anderen ( In Italien vermutlich 95%) und ich kann mir nicht vorstellen, dass dieser weiße Riese mit dunklen Scheiben dumm aussieht. Ich hatte früher einen BMW 520 in weiß und der hat mir gut gefallen.( mein Händler hat allerdings fast ein Jahr gebraucht um ihn anzubringen - in schwarz wäre es in einem Monat gegangen...sagt er). Aber gebraucht 520er gibts wie Sand am Meer, XC90 wird wohl nie so inflationär. Was denkt die "Volvogemeinde"??

Liebe Grüße aus Ö

45 Antworten
am 20. September 2004 um 20:16

Hallo!

Bin zwar kein Volvo-Fahrer aber ich antworte mal trotzdem. :)

Also ich bin der Meinung dass der XC90 in weiß klasse aussieht. Bei uns in der Nähe steht ein weißer BMW X5 in der sieht sehr schön aus.

Andi.

Vor einigen Wochen habe ich hier im Amiland meinen ersten XC90 in weiss gesehen. Vom aethetischen Standpunkt rate ich dir nicht ab - sage aber dazu, dass ich grundsaetzlich jemand bin, der diese Farbe nicht so sehr verteufelt wie viele andere. Immerhin hatten wir sogar in den 90ern mal einen weissen 855 mit hellbeiger Innenausstattung - uns hat's gefallen, aber der Haendler stand kurz vor dem Wahnsinn. ;)

Das einzige, was mich am XC90 vielleicht ein wenig stoeren wuerde sind die unlackierten Aussenspiegel. Das Thema mit dem schwierigen Wiederverkauf ist allerdings nicht von der Hand zu weisen. Entweder wirst du Probleme beim privaten Wiederverkauf bekommen, oder ein naechster Haendler wird dir weniger anbieten.

Den Preis des groessten Individualisten hier im Forum haettest du aber so gut wie sicher. ;)

Re: Karosseriefarbe

Zitat:

Original geschrieben von dingodog

Ich hatte früher einen BMW 520 in weiß und der hat mir gut gefallen.( mein Händler hat allerdings fast ein Jahr gebraucht um ihn anzubringen - in schwarz wäre es in einem Monat gegangen...sagt er). Aber gebraucht 520er gibts wie Sand am Meer, XC90 wird wohl nie so inflationär.

Das ist sicherlich richtig, aber es gibt eben auch nicht so viel Nachfrage nach dem XC90 wie nach einem 5er BMW. Weiss ist immer eine schwer zu verkaufende Farbe (wenn man nicht gerade bei den Ölmultis lebt ;)). Ich finde weiss nicht schlecht, finde sogar viele weisse Autos sehr schön. Bei einem Auto dieser Preisklasse würde ich aber wohl auf solch ein Risiko verzichten wenn mir der Wiederverkaufswert wichtig ist.

Re: Karosseriefarbe

Zitat:

Original geschrieben von dingodog

(neben schwarz, das ja wie wir wissen, keine Farbe ist)

wenn schwarz keine Farbe ist, dann ist weiß auch keine! :D

Und wenn man nicht gerade Betreiber einer Waschstraße ist, dann würde ich kein weiß kaufen. Da ist silber immer noch am besten.

Das Unverkäuflichkeitsargument haben die anderen ja schon genannt.

Gruß,

Holger

1. Mir gefallen Weiße Riesen nicht - ist aber Geschmackssache

2. Vom Waschtechnischen Blickpunkt ist weiß sicher nicht schlimmer, als dunkelblau oder schwarz

3. IMHO stehen dem XC90 das hellgrünmetallic (wie es auch immer heißt) und das goldmetallic gut

4. unter Beachtung von 3. hat man endlich ein Auto, daß weder schwarz noch silber ist und trotzdem kein weißes (siehe 1.)

5. Ich rechne bei jedem Auto den Metallci-Aufpreis automatisch zum Neuwagenpreis (ist für mich kein Extra sondern "meine" Grundausstattung)

6. lg

Dimple

am 21. September 2004 um 9:45

Ein ehemaliger Arbeitskollege von mir fährt immer nur Mercedes, den 123er 200er, dann einen 190er und aktuell einen C180er. Alle Wagen waren oder sind schneeweiß mit roten Ledersitzen. Halt sein Traum an ein Auto, und ich fand es sah schick aus und hatte was. Er pflegte die Wagen auch immer gewissenhaft und hat alle Fahrzeuge lange Jahre gefahren hat bzw. fährt sie immer noch.

Dieses lange fahren des Modells von meinem Bekannten hängt aber auch mit der Farbe zusammen. Den alten 200er und den 190er fuhr er jeweils 10 - 12 Jahre dann bestellte er sich den neuen wieder in weiss mit roten Ledersitzen. Vorher war der Wertverlust einfach zu hoch. Ab 10 - 12 Jahre war der Wiederverkaufswert jedoch wieder zu vernachlässigen. Einen weißen Wagen zu kaufen und nach vier Jahre wieder zu verkaufen glaube ich ist ein enormes Minusgeschäft. Oder man hat halt sehr sehr viel Glück.

Fazit: Willst Du den Wagen ohnehin lange fahren erfülle Dir diesen Traum. Ist es jetzt nur eine Laune, würde ich es nicht machen.

am 21. September 2004 um 9:57

hör nicht auf den händler.....

beim verkaufen kaufst du gem. händler die gefragteste farbe mit den begehrtesten felgen....

1 1/2 jahre später.... ja wissen sie, die farbe ist nicht so gefragt (besonders beim S60, wenn es jetzt ein V70 wäre, da eher, aber eine limo in der farbe - schlecht schlecht....

nimm was dir gefällt

.R

ps: weiss (oder auch klassisch rot) mit dunkeln scheiben und schon sieht das optisch mega aus...

Zitat:

Original geschrieben von GraveDigger

hör nicht auf den händler.....

beim verkaufen kaufst du gem. händler die gefragteste farbe mit den begehrtesten felgen....

Warum hat die Polizei keine weißen Fahrzeuge mehr?

Warum bekommt man für weiße Fahrzeuge kaum noch Leasingverträge?

EBEN!

Gruß

Martin

Der den XC90 in rot metallic nehmen würde...

Themenstarteram 21. September 2004 um 12:24

Liebes Forum!

Danke für Euer Meinungsspektrum!

Weiß ist keine momentane Marotte von mir - siehe meinen Ex-BMW, sondern auch eine Frage meines Sicherheitsdenkens. Sichtbarkeit = Sicherheit und die ist schließlich mein Hauptargument für Schwedenpanzer. Soviel ich weiß ist diese Farbe die auffälligste, mal abgesehen von Leuchtorange und -gelb.( ..in diesen Farben leider nicht lieferbar...)

Mein momentaner V70 ist veneziarot und auch ganz apart, aber als Vorführer konnt ich mir die Farbe nicht aussuchen. Mein 850er davor war silber metallic (die Farbe hatte ich also auch schon) und der 164er, den ich als ersten Volvo hatte, war hellblau metallic, Der folgende 144er war himmelblau (Brrrr) - Waren eben alles Gebrauchte. Waschtechnisch ist schwarz wohl immer die problematischeste Farbe, weil der unvermeidliche und stets präsente Staub den Grauschleier verursacht, den man zB auf silber fast nicht sieht. Hier in Ösiland, wo ich wohne, ist noch immer jede "Bullenkutsche" weiß mit leuchtorangem Streifen an der Seite.

Weil weiße Zivilfahrzeuge so selten sind, ist diese Farbe schon ein vorprogrammierter eyecatcher; und falls er mir geklaut werden sollte fällt er noch mehr auf (ja schon klar, dieser Elch ist sowieso alles andere als unauffällig...)

Ich denke, ich werde mir meinen Individualismus beim Wiederverkaufswert was kosten lassen und bei meiner Wunschfarbe bleiben...Danke allen Beteiligten zur Meinungsbildung!!

Liebe Grüße aus Ösiland

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Warum hat die Polizei keine weißen Fahrzeuge mehr?

Weil sonst die Betrunkenen noch MEHR weiße

Mäuse sahen??? :D

Ein weißes Auto wirkt immer größer als ein schwarzes.

Weiß ist eine Noble Farbe, aber ich kann mir gerade

keinen XC90 in weiß vorstellen....

Dann schon lieber grünmetallic oder silber!

Gruß

Funky

Hmmm ich grübel gerade mal wieder ,ob der Schneepflug in Ösiland den Berg im Winter zur Seite bekommt;)

Also wenn dir die Farbe gefällt soltest Du Weiss kaufen, und einen Abzug von ca 4-6% nach drei Jahren im Wiederverkaufswert einkalkulieren.

Aus Sicherheitsgründen kann man aber bei einem XC90 auf die Farbe bestimmt verzichten!

Die Fragen die ich mir beim XC 90 stellen würde:

Kommt instant Traktion,RSC,und die neue Geartronic(aus dem V8) auch bei den anderen Modellen???

Gruß Martin

Themenstarteram 21. September 2004 um 20:34

"Aus Sicherheitsgründen kann man aber bei einem XC90 auf die Farbe bestimmt verzichten!"

Nun, ich möchte nicht, dass irgendeiner meinen Elch anrempelt, selbst wenn ich davon überzeugt bin, dass er den kürzeren ziehen würde...

(Schon das crashtestfoto XC 90 gegen Golf V gesehen?www.oeamtc.at/index.php?type=article&id=1110252&menu_active=15)

Also, ich hab den XC 90 in weiß in Natura noch nicht gesehen, aber wenn der X5 schon ganz passabel aussieht - was für ein Leckerbissen muß der Elch erst sein...

und funky mouse: mir steht ein großes Auto zu, immerhin bin ich 196cm und ich freu mich schon auf die Zeit, wo ich mich beim Anschnallen meiner beiden Zwerge nicht mehr so weit runterbeugen muß - wenn ich das mehrmals täglich mache geht das echt aufs Kreuz

lg Richard

Zitat:

Original geschrieben von d5er

Die Fragen die ich mir beim XC 90 stellen würde:

Kommt instant Traktion,RSC,und die neue Geartronic(aus dem V8) auch bei den anderen Modellen???

Gruß Martin

Hallo habe gestern erfahren,daß all die schönen V8 Neuerungen nicht in die "normale" Serie einfließen werden/können...Schade eigentlich!

Gruß Martin

am 22. September 2004 um 8:12

Hm. Meines Wissens verkauft sich Weiss allein in Nordeuropa schlecht. Je südlicher die Gefilde, um so häufiger die hellen Farben, ist meine Erfahrung. Insofern finde ich die Ansage schlechter Wiederverkaufswert eher relativ. Es gibt diverse clevere Spanier, die zum Autoeinkauf in den Norden kommen. Die haben an einem weissen XC90 sicher innteresse - eher als zB an Standheizung und beheizbaren Aussenspiegeln. ;)

Ansonsten gab es hier irgendwo mal die Ansage, dass bei den Elchen die Metallic-Lacke eine bessere Qualität hätten als Uni-Lacke. Stimmt das nicht (...mehr) ?

Zum dritten... ich merke schon, dieser Beitrag wird keine grosse Entscheidungshilfe :D... ich habe mir einen weissen XC90 in Natura mal aus der Nähe angeschaut. Stand neben einem silbernen - welcher im direkten Vergleich um Längen edler ausschaute. Geschmäcker sind eben verschieden. Allein nach Deinem solltest Du bei der Auswahl gehen.

lg

ebilassio

Deine Antwort