1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. Karosseriesteifigkeit C70????

Karosseriesteifigkeit C70????

Volvo 850 LS/LW
Themenstarteram 4. Juni 2005 um 19:20

Hallöle liebe Volvo-Fangemeinde,

bin neu im Metier und möchte mir einen C70 zulegen. BJ 2005, 2-Liter-Maschine, Schaltgetriebe.

Nun interessiert mich die Karosseriesteifigkeit des C70. Habe zur zeit einen 306er Peugeot, der eher einem Wackelpudding gleicht. Habe auch schon in der Saab-Liga gekramt und habe einen 9-3er altes und einen 9-3er neues Modell gefahren. Die beiden sind wie Tag und Nacht - das alte Modell ist fast noch instabiler als der Peugeot, der neue dagegen liegt auf BMW 3er Niveau - ist also sehr verwindungssteif.

Da wir kurz vor der Kaufentscheidung stehen und nächste Woche die erste Probefahrt (allerdings mit einem 2 Jahre akten C70 ) machen werden, richte ich diese Frage an die erfahrenen C70-Lenker. Die nette Dame von Volvo sagte mir nämlich am Telefon, dass Volvo immer wieder modifiziert habe und dass sich die Modelle von Jahr zu Jahr verbessert hätten. Also vermutlich auch in der Steifigkeit.

Ist ein Sportfahrwerk empfehlenswert? Bringt eine Domstrebe Abhilfe?

Vielen lieben Dank für Eure Tipps!!

Detto

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 4. Juni 2005 um 20:39

Ähm, sprichst Du jeweils vom Cabrio? ;)

Na ich denke doch, dass er von den Cabrios der jeweiligen Baureihen spricht. Es passen ja soweit auch alle Äußerungen ins Bild.

Laut Aussage der meisten Forumsmitglieder hier und auch Journalisten liegt das Volvo-Cabrio wohl irgendwo zwischen dem alten und dem neuen Saab. Ob mittlerweile eine Domstrebe serienmäßig eingebaut wird, kann ich gar nict sagen. Sie kann jedoch auf alle Fälle für relativ wenig Geld nachgerüstet werden und bringt wohl erhebliche Vorteile. An das Niveau des neuen Saab oder des 3er kommt der C70 aber wohl nicht ran. Da genügt ja alleine schon mal der Blick auf die Wagenlänge und auf das Entwicklungsdatum zur Erklärung.

Ich denke, du wirst von den meisten C70-Fahrern hier hören, dass das Cabrio nicht mehr wirklich in der Lage ist, technisch mit der modernen, aktuellen Konkurrenz mitzuhalten. Trotzdem ist es ja deswegen nicht gleich schlecht und vor allem hat es echtes Klassiker-Potential und sieht halt auch verdammt gut aus.

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 10:03

RE: Steifigkeit

 

Danke für die Infos! Sorry, ich meine natürlich das C70-Cabrio. Ehrlich gesagt weiß ich erst seit heute, dass das Coupé auch C70 heißt. Man möge mir diesen faux-pas verzeihen... :-)

Wir werden also mal das zwei Jahre alte Modell probefahren. Inwieweit sich dies allerdings von einem Modell des aktuellen Baujahrs unterscheidet, gibt Raum zu Spekulationen.

Detto

Wie oben schon geschrieben wirkt sich natürlich der lange Radstand und die Karosseriegröße nicht förderlich auf die Steifigkeit aus.

Ich selbst fahre ein C70 Cabrio BJ 2003 und im Vergleich zu den 99-01 ist er merkbar stabiler. Im Jahr 02 ist die Lenksäule nochmals versteift/entkoppelt worden, damit ist das Lenkradzittern fast verschwunden.

Kein Sportfahrwerk und eine Reifen-/Felgenkombination mit viel Dämpfung (optimal '16 und 205/55 -ist aber auch eine Frage des Styling) wirken ebenfalls Wunder.

Ich selbst hab jetzt 56000km drauf und bin von der Karosseriesteifigkeit und der Zuverlässigkeit noch immer voll überzeugt.

Der C70 lebt halt ein bisschen.

am 5. Juni 2005 um 15:52

Re: RE: Steifigkeit

 

Zitat:

Original geschrieben von detto

Man möge mir diesen faux-pas verzeihen... :-)

Ach, das war doch kein faux-pas! :)

 

Gefällt Dir das neue SAAB Cabrio nicht oder warum soll es der - zweifelsohne wunderschöne - C 70 sein? Sorry, aber als SAAB Fahrer muss ich sowas einfach fragen. ;)

am 5. Juni 2005 um 17:33

Ransom hat zwar recht, C 70 ist technisch nicht auf dem neuesten Stand, da können andere schon mehr bieten. Aber schlecht ist das Cabrio ganz und gar nicht, halt eher etwas in Richtung "cruisen" ausgelegt. Dafür ausgereift, gut verarbeitet und individuell obendrein. Schon eher das Gegenteil von dem BMW Konzept.

Die Domstrebe habe ich (noch) nicht drin, auch ohne die Strebe ist die Verwindungssteifigkeit nicht so schlecht. Die Karosserie arbeitet halt ein wenig. Mich stört es überhaupt nicht.

Einzigster Wermutstropfen ist der kleine Kofferraum, die Wanne für das Dach nimmt viel Platz weg.

Grüsse

Volvo 174

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 18:51

Re: Kofferraum etc

 

Hallöle,

meine Frau und ich hatten heute - mehr zufällig - die Gelegenheit, bei einem Volvo-Händler den Kofferraum zu inspizieren. Zwei Wasser-Kisten passen in den vorderen, hohen Bereich wohl nicht hinein, oder?

Ansonsten ein wunderschönes Cabrio!!

Da wir beabsichtigen, den C70 auch zur Anreise zum 2-wöchigen Aufenthalt in Mittelschweden zu nutzen, legen wir natürlich auch viel Wert darauf, das Urlaubsgepäck für diesen Zeitraum im C70 mitnehmen zu können.

Wir können das Fassungsvermögen des Kofferraums schlecht einschätzen - kann uns ein erfahrener C70-Reisender in dieser Frage weiterhelfen? Ich habe meiner Frau bereits "angedroht", nur die notwendigsten Schuhe mizunehmen.

Danke !!

Themenstarteram 5. Juni 2005 um 19:10

Re: Re: RE: Steifigkeit

 

Zitat:

Original geschrieben von J.E.Fis

 

Ach, das war doch kein faux-pas! :)

 

Gefällt Dir das neue SAAB Cabrio nicht oder warum soll es der - zweifelsohne wunderschöne - C 70 sein? Sorry, aber als SAAB Fahrer muss ich sowas einfach fragen. ;)

Danke für die prompte Antwort.

Also zunächst einmal mein Respekt und gleichzeitig Glückwunsch zu dieser hohen km-Leistung!

SAAB ist eigentlich unser Favorit. Daher haben wir auch die ersten Probefahrten mit dem 9-3er gemacht. Dieses "bil" hat uns völlig überzeugt, leider ist es für uns in neuem Zustand nahezu unbezahlbar. Daher haben wir uns überlegt, bis nächstes Jahr zu warten, und uns dann einen Gebrauchten mit etwa 25.000 km zuzulegen. Nun haben wir einen Bekannten, der bei Volvo in Köln arbeitet. Den Rest kannst Du Dir ja denken... Daher die plötzliche Sinneswandlung zum C70.

Wir haben uns noch nicht ganz festgelegt. Für uns ist wichtig:

1) bezahlbar,

2) schwedisches Fabrikat, egal wo gebaut (A, S)

3) gute Technik

4) schickes, zeitloses Design

Das SAAB-Cabrio werden wir im Auge behalten.

Kannst Du uns bei der Entscheidungsfindung behilflich sein? Wie ist der Service? Sind die Kosten für Wartung / Reparaturen im "grünen Bereich? Wie ist Dein Qualitätseindruck (langfristig gesehen?)

Viele Fragen. Wäre sehr interessant, Deine Erfahrung mit SAAB-Modellen zu hören.

Danke!!

Detto

am 5. Juni 2005 um 19:59

Den neuen 9-3, der ja als Basis für das Cabriolet dient, bin ich nur zwei mal gefahren. Nun, was soll ich sagen, er fährt sich sehr ruhig und alles geht kinderleicht.

Nur, ich musste nach der Fahrt wirklich nochmals auf dem Emblem auf der Haube nachschauen, ob ich auch wirklich einen SAAB gefahren bin und nicht ein x-beliebiges Auto. Das hat mich schon ein wenig nachdenklich und zugegebenermassen traurig gestimmt.

Wo bleibt das SAAB-Feeling? Ich behaupte mal, dieses wird es in Zukunft nie mehr in dieser Form - wie ich sie vom 900 kenne - geben, nein, es ist schon jetzt weg! Verstehe mich bitte nicht falsch, aber ich habe das Gefühl, SAAB liegt - charaktermässig - im Sterben.

So gesehen denke auch ich über einen Wechsel zu Volvo nach! Eigentlich mag ich Volvo - wie auch Schweden - seit ich denken kann. In diesem Sinne die einizig wahre Alternative!

Und ein C70 hat den Vorteil, dass er schon längst aus der Mainstream-Mode ist (wie auch mein 900er)! Das macht ihn in meinen Augen nur noch attraktiver.

In finanzieller Hinsicht werden die beiden wohl in ähnlichen Bereichen liegen (insb. im Unterhalt etc.). Nur war halt bei SAAB eben erst der Modellwechsel, was die Siuation - und die Preise - nicht angenehmer macht.

am 5. Juni 2005 um 20:01

Re: Re: Re: RE: Steifigkeit

 

Zitat:

Original geschrieben von detto

Wie ist Dein Qualitätseindruck (langfristig gesehen?)

Pro C70, der ausgereiften Technik wegen! :)

@detto:

Ich kann mich erinnern, dass Volvo auf einer der letzten IAA-Messen ein Standard-Aluhartschalen-Kofferset (2x groß + 2x Necessaire-Köfferchen) ständig in den C70 Kofferraum ein- und ausgeräumt hat, um zu beweisen, dass auch ein ganz normaler Urlaub mit 2 Erwachsenen funktioniert. Zu dritt oder zu viert wird es sicherlich nicht für den 2Wochen-Trip reichen.

Aber gerade wenn man eh nur zu zweit unterwegs ist, lässt sich ja auch noch eine Reisetasche problemlos auf den Rücksitzen verstauen, gegebenenfalls unter dem Windschott.

am 6. Juni 2005 um 4:29

...und der Kofferraum des SAAB Cabrios ist doch auch nicht wirklich grösser, oder täusche ich mich?

Zuerst mal meinen Glückwunsch, daß das C70 Cabrio in Deine Überlegungen mit einbezogen wurde.

Drei Themen höre ich ziemlich oft, wenn es um das C70 Cabrio geht:

- Verwindungssteifigkeit:

Habe bei meinem C70 Cabrio das Volvo-Sportfahrwerk, 225/45 R17 und KEINE Domstrebe. Ohne Sportfahrwerk möchte ich eigentlich nicht mehr sein, da mir das Basisfahrwerk zu weich war. Hatte damals beim 850er Kombi kein Sportfahrwerk und nach zwei BMWs war mir der Wagen ein wenig zu weich. Beim C70 Coupe und jetzt beim C70 Cabrio habe ich das Sportfahrwerk und finde, daß es ganz OK ist. Eine Domstrebe wird wohl noch folgen, um das Fahrzeug noch ein wenig stabiler zu machen. Da der Wagen sehr flott bewegt werden kann, ist aus meiner Sicht ein Sportfahrwerk durchaus sinnvoll.

- Kofferraum:

Wir waren vor 2 Jahren mal 10 Tage in Südfrankreich. Das Gepäck für 3 Leute haben wir verstauen können. Der Kofferraum selbst mußte z.T. mit Tüten aufgefüllt werden. Weiterhin wurde der 4. Platz und der Verdeckkasten (ein Tipp vom Freundlichen) mit Gepäck gefüllt. Nachteil war dann, daß wir bei der Fahrt geschlossen fahren mußten. Aber irgendwie hat es doch ganz gut geklappt (zumal die Mitfahrer lieber geschlossen gefahren sind).

- Stand der Technik:

Es wird oft geschildert, daß der C70 nicht mehr unbedingt Stand der Technik ist. Es ist sicherlich so, daß der C70 schon einige Jahre auf dem Markt ist. Aber ist er deswegen weniger modern als die aktuellen Fahrzeuge auf dem Markt. Die aus meiner Sicht wesentlichen Eigenschaften des Cabrios (Sicherheit, Zuverlässigkeit) sind für mich auf dem aktuellen Stand. Nachdem ich nun im Bekanntenkreis aktuelle Modelle von A..., B... und M... erleben durfte und die Tücken der Moderne mitbekommen habe (Werkstattaufenthalte, Elektronikprobleme), da bin ich immer wieder froh, ein C70 Cabrio zu haben. Viele der Features, die als "modern" tituliert werden, sind z.T. doch eine ziemliche Spielerei (hatte gerade einen neuen BMW 5er Kombi als Mietwagen - Hilfe, wer hat sich nur diese GUI für die Bedienung ausgedacht). Sicher, es gibt bei den neuen Fahrzeugen Optionen, die auf den ersten Blick erst mal ein Staunen verursachen, aber ob sie sinnvoll sind, da bin ich doch mittlerweile sehr skeptisch.

Fazit: Für mich ist das C70 Cabrio immer noch ein modernes Auto mit schönen Eigenschaften und einer sehr schönen Optik.

Gruß (diesmal aus Warnemünde),

Ingolf.

am 6. Juni 2005 um 6:47

Als begeisterter c70 cabrio-fahrer geb ich auch noch meinen Senf dazu.

Grössenteils teile ich die Meinung von meinem Vorredner Warnemünder.

Habe selbst auch das Sportfahrwerk drauf und möchte dies nicht mehr missen. Zusätzlich ist meine Bereifung 235/35/19 und die Domstrebe ist verbaut!

Mit der Motorleistungs-Optimierung (245PS) widerspreche ich jedem der behauptet dieses Auto sei nur zum elegant über die Landstrasse tuckern.

Ergo: Ein tolles Auto, den Komfort kann mit dem nötigen Zubehör ganz individuell gestaltet werden.

Aber Vorsicht - Bleifuss wird mit 15l quittiert!

Zu Saab: Sicherlich ein tolles Auto, denke einfach an den Wiederverkauf!?!?

 

Gruss c70cabi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70