- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- Karten Software bei Ebay
Karten Software bei Ebay
Hallo Gemeinde,
ich schaue mich derzeit nach aktuellem Kartenmaterial für Knut um. Bei EBay finden sich ja Massen an Angeboten mit teils "neuen" Softwarepaketen für Spottpreise.
Wo ist der Haken? Braucht man zur Installation noch spezielle Freischaltcodes o.ä.? Oder kann man die Kartendaten einfach so installieren?
Gruß
Toemmermaend
Beste Antwort im Thema
Ich hab meinen Schlüssel erst nach Eingabe der Fahrgestellnummer bekommen, daher denk ich mal dass diese daran gebunden sind.
Ähnliche Themen
26 Antworten
Das hängt vom verbauten Navi ab. Hast du noch die Version mit DVD Laufwerk im Kofferraum brauchst afaik keinen Freischaltcode. Hast du Sensus (bis MY14.2) brauchst du einen Freischaltcode - die DVDs alleine sind wertlos
Lg
Okay, dass habe ich schon fast erwartet. Wenn der Verkäufer seinen Lizenzschlüssel mit verkauft: funktioniert dieser dann in jedem Fahrzeug oder ist er individuell (z.B. auf die Fahrgestellnummer) generiert? Und merkt , bzw. prüft der Händler sowas ab (z.B. bei der Inspektion)?
Ich hab meinen Schlüssel erst nach Eingabe der Fahrgestellnummer bekommen, daher denk ich mal dass diese daran gebunden sind.
Danke, dass heisst im Umkehrschluß: jeder der solche Karten DVDs gebraucht kauft schmeißt sein Geld zum Fenster raus!? Komisch, dass trotzdem Leute drauf bieten.
Aber danke trotzdem für die Auskunft.
Gruß
Toemmermaend
Zitat:
Original geschrieben von Toemmermaend
Danke, dass heisst im Umkehrschluß: jeder der solche Karten DVDs gebraucht kauft schmeißt sein Geld zum Fenster raus!? Komisch, dass trotzdem Leute drauf bieten.
Aber danke trotzdem für die Auskunft.
Gruß
Toemmermaend
Ja, ist wertlos - außer man hat seine DVDs verloren oder Beschädigt. Den Schlüssel kriegt man durch Eingabe der Fahrgestellnummer auf der Navtech Seite. Dort steht dann auch für welche Karten das Fahrzeug freigeschaltet ist.
LG
Wenn man sich für MapCare registriert hat dann bekommt man folgende Email:
Zitat:
Sehr geehrter Volvo-Fahrer,
Sie haben den Antrag auf einen Aktivierungscode für Ihre Karte erfolgreich abgeschlossen. Ihr Aktivierungscode lautet:
Aktivierungscode: XX1234x1
Fahrgestellnummer: YXXXXXXXXXXXX
Map Update Quick Guide
Das DVD-Update enthält die neuesten Karten für das Volvo RTI/VNS Navigationssystem.. Bitte lesen Sie die Anweisungen vor der Benutzung sorgfältig durch.
- Alle vier DVDs werden für die erfolgreiche Installation des Karten-Updates benötigt.
Die Installation kann bis zu 5 Stunden in Anspruch nehmen und funktioniert ausschließlich bei laufendem Motor. Dies dient dem Schutz der Fahrzeugbatterie.
Bei Ausschalten des Motors wird die Installation angehalten. Sie wird automatisch fortgesetzt, sobald der Motor wieder läuft.
Anweisungen
- Das Infotainment System einschalten.
- Die DVD in den DVD-Spieler einlegen.
- Geben Sie ihren Aktivierungscode ein.
- Dieses Update-Bild wird auf Ihrem Infotainmentsystem angezeigt. Beachten Sie bitte, dass der Aktualisierungs-Vorgang in verschiedenen Stufen abläuft. Befolgen Sie bitte die Anweisungen auf dem Bildschirm, um das Update abzuschließen.
- Schieben Sie die Disks in numerischer Reihenfolge ein. Warten Sie, bis der Ladevorgang einer Disk abgeschlossen ist, bevor Sie mit der nächsten Disk fortfahren. Alle Disks des Sets müssen installiert werden. Die Anzeige des Ladefortschritts wird alle paar Minuten aktualisiert.
- Wenn das Update nicht startet bzw. nicht erneut beginnt, wenn eine Disk eingeschoben wird, entnehmen Sie die Disk und schalten Sie das Fahrzeug für 10 Minuten aus. Starten Sie das Fahrzeug dann erneut und schieben Sie die Disk ein.
- Sobald das Update beendet ist, muss das Fahrzeug für mindestens 10 Minuten ausgeschaltet werden, um die Änderungen zu aktivieren und die volle Funktionsfähigkeit wieder herzustellen.
Wichtige Anmerkung
Während der Installation ist das Navigationssystem nicht verfügbar und auch andere Funktionen des Infotainmentsystems können langsamer ablaufen als gewohnt.
Sollten Sie zusätzliche Informationen benötigen, wählen Sie bitt 00800 3737 4627 (gebührenfrei) oder 0031 555 384 245 oder nehmen Sie über den folgenden Link Kontakt zu uns auf:
Mit freundlichen Grüßen,
Volvo MapCare™ customer contact centre
Wenn man von Navteq in 2012 und 2013 jeweils einen Kartensatz bekommen hat, hat man ja einen zu seiner VIN gehörigen Aktivierungscode. Wäre interessant, ob man sich für kleines Geld bei ebay einen 2014er Kartensatz kauft und der "alte" Aktivierungscode nun noch funktioniert. Die VIN bleibt ja die gleiche.
Könnte natürlich aber auch bei jedem Kartensatz ein anderer Algorithmus hinterlegt sein, der dies unmöglich macht.
Ich glaube nämlich eher, dass die Freischaltung aus 3 Komponeneten errechnet wird:
- VIN
- Code auf der DVD
- Aktivierungscode
Nein, geht nicht.
Es ist genau hinterlegt, welche Kartenupdates du einspielen kannst. Und wenn nur 2013 und 2014 aktiv sind, geht kein 2015. Der Code passt nicht zur Kartenversion.
LG
Was kostet eigentlich so ein Karten-Update beim Händler? Bei Navteq gibts die ja nicht mehr.
Hätte ich das vorher gewusst das du welche bräuchtest, hatte drum 2 stk davon
Version 30.13.02 die aktuellste....
Jetz hat die mein :-)
Hätte die gerne an dich verkauft
Gruss stef
Zitat:
Original geschrieben von Gigamax
Was kostet eigentlich so ein Karten-Update beim Händler? Bei Navteq gibts die ja nicht mehr.
Afiak 199€
VGR
Ist es richtig wenn ich ein DVD Laufwerk im Kofferraum habe mit Software 2011, dann kann ich eine billige für 45€ kartenupdate 2013 kaufen und aufspielen ohne einen freischaltcode?
Danke
Zitat:
Original geschrieben von vivamachina
Ist es richtig wenn ich ein DVD Laufwerk im Kofferraum habe mit Software 2011, dann kann ich eine billige für 45€ kartenupdate 2013 kaufen und aufspielen ohne einen freischaltcode?
Danke
Ja, habe ich schon erfolgreich gemacht (spreche jetzt für S80 MJ 11). Nur sind die 2012er Updates selten und noch relativ teuer. Von 2013 habe ich in der Bucht noch keins gesehen. Man muss aufpassen, dass es nicht irgendwelche Raubkopien sind (die m.W. nicht funktionieren) oder dass der DVD-Satz auch vollständig ist. Da werden gern einzelne DVDs verkauft. Wenns paßt ist es ja gut, sonst ein Grund zum Ärgern.
Grüße vom Ostelch
Zitat:
Original geschrieben von vivamachina
Danke
JA, geht - ABER es muss auch die Version für dein Navi sein. Wenn du die Version für die HDD Ausführung kaufst, dann hilft es nichts
LG
wenn man diese CDs nun haben.. wie kommt man zu dem Aktivierungscode, damit ich es auf meinem Sensus installieren kann?
Kann der Volvohändler mich helfen? Kann man es günstig kaufen? oder sagt er "dein PEch, du muss es neu bei uns kaufen"?
danke