ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Karten und software update comand ntg 2.5

Karten und software update comand ntg 2.5

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 9:23

Bitte um Rat – Infos.

Habe im S211 MOPF BJ 2007 Audio 50 APS auf Comand NTG 2.5 nachgerüstet, wahrscheinlich habe Ich noch immer die Original Karten und noch kein Firmware update.

Jetzt moechte Ich die neueste DVD Karte kaufen: die MB Navigations-DVD COMAND APS 2009 neueste Version 3.0 für NTG 2.5 Teilenummer: A 171 827 24 59.

Habe schon verschiedene Forums gelesen und bin über Ablauf von update verwirrt:

1.Die neuesten DVD Karten kaufen im Comand rein und updaten?

ODER

2.Zuerst mit den Telematics CD 6/2009 171 827 4059_0001 den firmware updaten (mit SD – beim Freundlichen) und dan erst die neuesten DVD Karten kaufen – im Comand rein und updaten?

ODER

3.Zuerst DVD Karten V 2.0 fuer Comand NTG 2.5 und dann erst die neuesten DVD Karten kaufen – im Comand rein und updaten, separat Telematics CD 6/2009 171 827 4059 der Firmware (mit SD – beim Freundlichen)?

ODER

4.Muss der Freundliche im MB NL alles machen?

Wer hat das schon gemacht und wie?

Danke und Gruesse

Et 220 cdi

Ähnliche Themen
33 Antworten

Um die 3.0 Version zu installieren benötigst du die neuste Firmware.

Bei Mercedes können die dir nicht helfen, da sie nicht in das Comand kommen, habe selber das Problem.

Habe versucht die Telematics-CD zu bekommen, vergeblich bis jetzt.

Man kann über das Entwicklermenü asuch das Firmwareupdate starten, nur das ging bei mir auch nicht, weiß nicht ob die CD die richtige war!

Damit das Kartenupdate funktioniert, musst Du vorher das Steuergerät-Update gemacht haben. Auf der DVD steht ein entsprechender Hinweis.

Das Steuergerät-Update muss meines Wissens nach in der Werkstatt gemacht werden, sofern Du nicht selber die entsprechenden Gerätschaften, das KnowHow und die Software hast. Ich selbst habe das Steuergerät-Update damals umsonst bekommen, da die vorherige Steuergeräte-SW-Version mehrere Fehler enthielt, die ich reklamiert habe.

Das Kartenupdate kannst Du selber durchführen, dazu braucht man die Werkstatt nicht. Es sind 2 DVDs, die er sich reinlädt. Das ganze dauert so ca. 1,5 Stunden. Man kann das Update auch während der Fahrt machen, sofern man auf währenddessen auf das COMAND verzichten kann, das durch das Update komplett lahmgelegt ist.

Viele Grüße

pemphix

Zitat:

Original geschrieben von pemphix

Damit das Kartenupdate funktioniert, musst Du vorher das Steuergerät-Update gemacht haben. Auf der DVD steht ein entsprechender Hinweis.

Das Steuergerät-Update muss meines Wissens nach in der Werkstatt gemacht werden, sofern Du nicht selber die entsprechenden Gerätschaften, das KnowHow und die Software hast. Ich selbst habe das Steuergerät-Update damals umsonst bekommen, da die vorherige Steuergeräte-SW-Version mehrere Fehler enthielt, die ich reklamiert habe.

Das Kartenupdate kannst Du selber durchführen, dazu braucht man die Werkstatt nicht. Es sind 2 DVDs, die er sich reinlädt. Das ganze dauert so ca. 1,5 Stunden. Man kann das Update auch während der Fahrt machen, sofern man auf währenddessen auf das COMAND verzichten kann, das durch das Update komplett lahmgelegt ist.

Viele Grüße

pemphix

Er schrieb es ist nachgerüstet, da kommt man nicht mit der Star Diagnose weiter, das ist das Problem!

Wie man machen kann hab ich ja schon beschrieben.

Ich war schon Stunden bei Daimler und habe mit dem Werkstattmeister rumprobiert.

Habe mir auch ein Star Diagnose gekauft und es ist nichts zu machen, man kann das Update nicht anstoßen, da das Comand nicht erreicht wird.

Das einzige was ich noch probieren will, ist das ZGW auf die aktuellste Version bringen, vielleicht klappt es dann!

am 14. Januar 2010 um 14:18

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

Um die 3.0 Version zu installieren benötigst du die neuste Firmware.

Bei Mercedes können die dir nicht helfen, da sie nicht in das Comand kommen, habe selber das Problem.

Habe versucht die Telematics-CD zu bekommen, vergeblich bis jetzt.

Man kann über das Entwicklermenü asuch das Firmwareupdate starten, nur das ging bei mir auch nicht, weiß nicht ob die CD die richtige war!

Ich habe da eine TELEMATIC CD besser gesagt die Daten auf meiner Festplatte keine Ahnung für was die gut sind.

Version 06/2009.

A 171 827 4059

Gruss

Hi,

also es müsste laut anderen Foren mit der Star Diagnose gehen, wenn man als PKW über die Baureihe R171 einsteigt. So kommt man an das Steuergerät neues Comand NTG 2.5 auch ran.

Nur Vorsicht beim Update der Software dann: nach Fertigstellung des Updates wird das Comand dann als R171 codiert, d.h. es fehlt z.b. der Kompass und der Fader, da der R171 nur 2 Sitzer ist. Kann man aber entsprechend wieder umcodieren.

Berichtet mal, ob's wirklich geht...

Gruss,

Net

Das mit dem 171 als Fahrzeug funktioniert.

Habe es eben probiert.

Schlechte Nachricht DVD während der Fahrt geht nicht.

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 16:26

Super,

d.h. das firmware update mit SD moeglich ist (im unseren fall - Nachruest) und dann geth auch DVD Karten im Comand rein und updaten?

wie ist es mit der Kompass und der Fader?

Meinst DVD Karten updaten oder DVD - film?

Gruesse

et 220 cdi

Schön, dann wäre das bestätigt ;)

DVDs (Fernsehen) schauen während der Fahrt ist eh verboten, geht aber mit einem externen Modul, das in den Kabelbaum eingespeist wird.

Die Navigations-DVDs sind davon unbenommen, die werden ja sowieso nur einmal auf die Festplatte gespielt und dann kannste die DVDs theoretisch weitergeben ;)

Kompass ist halt ein schönes Spielzeug, muss aber über die Diagnose freigeschaltet werden.

Fader ist ein Balancer zwischen vorne und hinten bei 4 Lautprechern (analog Balancer rechts/links). Da der 171 nur 2 hat, verschwindet diese Einstellung natürlich.

So ich habe bei mir das Update 06/2009 drauf, über die Maske des 171er.

Es stimmt, das der Fader werg ist, den kann man aber wieder im Entwicklermodus einschalten.

Leider eine schlechte Nachricht, das iphone hat immer noch Problem nach dem Update mit dem Bluetooth bei Rufannahme!

Sonst nur minimale Änderungen!

am 14. Januar 2010 um 22:01

Zitat:

Original geschrieben von benzsport

So ich habe bei mir das Update 06/2009 drauf, über die Maske des 171er.

Es stimmt, das der Fader werg ist, den kann man aber wieder im Entwicklermodus einschalten.

Leider eine schlechte Nachricht, das iphone hat immer noch Problem nach dem Update mit dem Bluetooth bei Rufannahme!

Sonst nur minimale Änderungen!

Hat mich gefreut das es geklappt hat.

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 22:05

Das habe Ich gefunden - siehe Beilage.

Gruesse

et 220 cdi

112

Über den EM am Comand kann man das Update

nicht starten.

Man muss das Update über die SD anstoßen.

Sonst geht es nicht.

Glaubt mir ich habe eben alles ausprobiert.

Themenstarteram 14. Januar 2010 um 22:18

Were aber schon einfach.

Gruess

et 220 cdi

Fand ich auch wo ich das Menü sah, aber es geht nicht.

Deine Antwort