- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 G05, F95
- Karten Update von 2018-3 auf 2018-4
Karten Update von 2018-3 auf 2018-4
Hallo,
eigentlich sollten die Karten ja automatisch erneuert werden, aber das geht wohl bei der Version 2018-3, die in meinem X5 installiert ist nicht. Schon komisch, ist 2019 ausgeliefert und die installierte Version war schon veraltet-
Daher muß man wohl einmal manuell updaten und danach sollte es auch automatisch direkt aus dem Fahrzeug gehen.
Hier der Link zum Download:
https://www.bmw-connecteddrive.de/app/index.html#/portal/map-update
ConnectedDrive Portal geht übrigens mittlerweile wieder.
Das Update ist 26,51 GByte groß (Europa)
Ähnliche Themen
46 Antworten
Doch, das geht, er macht es vollautomatisch, ohne deinem Zutun. Bitte auf keinen Fall bei automatischen Update das manuell aufspielen, dass hat bei meinem X4 M40i das pure Chaos verursacht, konnte nur noch die Werkstatt bereinigen. Ein bisschen Geduld, er wird es in den nächsten Wochen automatisch updaten.
komisch, denn im ConnectedDrive Portal wurde mir explizit angezeigt, daß ein automatisches Update nicht möglich sei und ich zuerst einmal manuell updaten müsse.
Kannst du da mal einen Auszug machen, normalerweise hat er ja serienmäßig Navi-Daten autom. updaten, das wäre tatsächlich sehr außergewöhnlich. Übrigens wird zur Zeit das ConnectedDrive Portal grundlegend überarbeitet, daher auch die immer wieder stattfindenden Ausfälle bzw. das es zeitweise nicht zur Verfügung steht. Ist mitunter schon lästig, da bei uns 5 Fahrzeuge hier über das elektr. Fahrtenbuch laufen, aber es ist nicht die Regel.
so, das Update auf 2018-4 ist durch, aber nachdem das Portal vorhin ging, ist es jetzt wieder down "Sie können sich über alle BMW ConnectedDrive Dienste informieren. Bitte versuchen Sie den Login oder die Registrierung später erneut.";
ich muß dann mal schauen, ob das nächste Update OTA geht
so, ich konnte die Meldung nochmal reproduzieren: - siehe Anhang -
OTA kommt nur das Basisland (in Deutschland dann D) Europa gesamt geht nur über USB
Okay, das wäre eine Erklärung, da ich nur Deutschland und Anreinerstaaten habe, ist das mir so nicht bekannt gewesen.
die Erklärung klingt für mich valide in Anbetracht der Größe der Europakarte (26,51 Gbyte)
Ich habe den gleichen Hinweis auf das manuelle Kartenupdate.
Hast du es schon durchgeführt und hat alles reibungslos funktioniert?
ja, war kein Problem und da ich Europa benötige, werde ich es wohl immer manuell machen müssen
Und wie lange hat das bei der großen Datenmengen gedauert bis alles installiert war?
gute Frage, ich mußte einmal zwischendurch bei ca. 74 % wieder zum Auto gehen, um es nochmal anzuschubsen, ich schätze mal in Summe so eine 3/4 h
Das neuste Karten-Update Europe hat jetzt die Version 2019-1
danke für die Info - im BMW Download Manager hat er eben zuerst angefangen wieder 2018-4 runterzuladen, erst nach Abbruch wurde mir dann 2019-1 angezeigt - 26,88 GByte