1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. Kartenmaterial beim MBUX mit NTG6

Kartenmaterial beim MBUX mit NTG6

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 6. Dezember 2024 um 12:47

Entgegen vieler anderer User bin ich mit dem Navi sehr zufrieden ??

Weil ich über Weihnachten ins Ausland fahre, wollte ich manuell über den USB - Stick ein Kartenupdate einspielen.

Auf der Homepage stellte ich dann fest, nur DE war schon aktuell (v24), alle umliegenden Gebiete wesentlich älter (v22), also nicht lange gezögert, ganze Karte runter geladen, ca 38 GB ??,

In Auto rein, erkannt und Installation legt los.....

Bei 3-5%, das heißt, ca 10 Minuten, bricht die Installation mit dieser (Foto) Fehlermeldung ab.

Was tun, sprach Zeus,

hab mehrere Sticks und Formate durch probiert, nix half

Seh ich das richtig, ab in die Werkstatt?

Oder kann ich da selbst noch was machen ??

Bin für jeden Tipp dankbar

Fehlermeldung
Ähnliche Themen
10 Antworten

Hast Du evtl. mehrere Fahrzeuge in Deinem Me-Account? Falls ja, war vielleicht das falsche ausgewählt? Oder die Software kommt dann durcheinander.

Cache vom Browser mal gelöscht?

Themenstarteram 8. Dezember 2024 um 11:55

Zitat:

@Wolfgang197 schrieb am 7. Dezember 2024 um 01:16:03 Uhr:

Hast Du evtl. mehrere Fahrzeuge in Deinem Me-Account? Falls ja, war vielleicht das falsche ausgewählt? Oder die Software kommt dann durcheinander.

Ich habe nur ein Auto in Me angelegt

Browsercache wäre eine Idee, probier ich

Zitat:

@Alladin27 schrieb am 8. Dezember 2024 um 12:55:17 Uhr:

Zitat:

@Wolfgang197 schrieb am 7. Dezember 2024 um 01:16:03 Uhr:

Ich habe nur ein Auto in Me angelegt

Browsercache wäre eine Idee, probier ich

Hat die Installation jetzt funktioniert?

Themenstarteram 15. Dezember 2024 um 22:33

Nein, natürlich nicht, bin jetzt mit meinem Latein am Ende und habe am Mittwoch einen Werkstatttermin

Bitte das in Stücken installiern. Z.Bsp. paar Länder Auswählen (nicht alle auf einmal) und dann nacheinander installieren.

Gruß

Bei mir hat der Download des Kartenmaterials v.22 über Merceds Me funktioniert. Danach den Stick im Auto angesteckt und im Fahrzeug installiert. System neu gestartet und fertig. Es hat soweit alles funktioniert.

Danach habe ich den Stick abgezogen und jetzt wird am Bildschirm ein Fehler angezeigt! Muss der Stick am Fahrzeug bleiben und darf nicht entfernt werden oder ist doch etwas beim Installieren schief gelaufen?

Meine Vorgehensweise: auf dem formatierten Stick paar Länder ziehen (nicht die gesamte EU Karte), Stick rein, Auto an, installieren. Danach erfolgt automatischer Neustart. Auto abstellen, Zündung aus, Tür auf (MBUX geht aus) und erst danach Stick abziehen. Danach Auto ganz normal starten. Bei mir hat sich das bewehrt und funktioniert jedes mal.

Gruß

Ich habe den Stick nach dem Neustart und dem Abstellen der Zündung abgezogen. Die Tür habe ich nicht aufgemacht. Vielleicht war das das Problem. Probiere nochmals. Danke

Themenstarteram 27. Dezember 2024 um 11:39

Nach vielen Versuchen und den hiesigen Tipps hab ich es hingekriegt

Ich habe mehrere einzelne Länder, meine Reiseländer durch probiert, nix ging, immer konnten die Kartendaten nicht mehr gefunden werden

Dann habe ich Balkan versucht, das lief dann durch, ca 30 min, automatischer Neustart, dann war das Navi wieder da und einsatzbereit

Ergo, immer nur einzelne Länder installieren hilft, kann ich bestätigen.

Danke für die schnellen, hilfreichen Antworten!

Hallo Alladin27,

Du hast jetzt bereits die Kartenversion (v24) installiert.....

Ist die (v24) nur für Deutschland oder auch für die anderen Regionen verfügbar?

Deine Antwort