- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B7
- Kartenmaterial Kroatien - Navi Update
Kartenmaterial Kroatien - Navi Update
Hey Leute,
ich finde es ein wenig heavy, dass mein Navi im neuen Passat Variant (B7) kein Kartenmaterial für Kroatien enthält. Aller möglicher Mist ist drauf, aber Kroatien, was bekanntlich von Deutschland aus recht gern mal besucht wird, ist nicht dabei ...
Auch andere (portable) Navis haben reihenweise Kroatien mit drauf. Da finde ich es ehrlich gesagt ein wenig schwach, dass man bei VW mal eben auf dieses Material verzichtet, wo man sich doch gern als Premium-Hersteller sieht ...
Wie komme ich denn an ein Update des Kartenmaterials ?? Habe schon ein wenig im Netz gestöbert, aber leider nicht wirklich was gefunden
Kann mir jemand helfen, da ich Samstag dorthin aufbreche.
DANKE schonmal vorab !
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hgeb
Welches Kartenmaterial hast Du mitbestellt? West- oder Osteuropa?
Kroatien ist nämlich nur in der Osteuropakarte enthalten.
Die Osteuropa-/Kroatienkarte kannst Du mit Sicherheit bei Deinem nachordern/kaufen.
Laut Online-Shop auf der VW-Seite kostet die Karte mit Kroatien 149-201 Euro je nach Navi.
Länderumfang der Navigations-Datenträger (aus VW-Konfigurator)
Westeuropa:
Andorra, Belgien, Dänemark, Deutschland,
Finnland, Frankreich, Griechenland,
Großbritannien, Irland, Island, Italien,
Liechtenstein, Luxemburg, Niederlande,
Monaco, Norwegen, Österreich, Polen, Portugal,
San Marino, Schweden, Schweiz, Slowakei,
Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn und
Vatikanstaat
Osteuropa:
Albanien, Bosnien u. Herzegowina, Bulgarien,
Deutschland, Estland, Griechenland, Kroatien,
Lettland, Liechtenstein, Litauen, Mazedonien,
Moldawien, Montenegro, Österreich, Polen, Rumänien,
Russland, Schweiz, Serbien, Slowakei, Slowenien,
Tschechien, Türkei, Ukraine, Ungarn und Weißrussland
Letztlich ists ne Frage, wie weit die Überdeckung der WEst- und OstDVD reicht. Da aber gebe ich dem Themenstarter Recht, dass man von West häufiger mal noch nach Kroatien fährt. Schliesslich ist ja auch Oesterreich und die Schweiz in beiden VErsionen drin.
Egal aber wo die Grenze liegt, es wird immer einen geben der meckert und gerne noch mehr hätte.
Grüsse
nb
Ähnliche Themen
14 Antworten
Die Osteuropa-/Kroatienkarte kannst Du mit Sicherheit bei Deinem nachordern/kaufen.
Laut Online-Shop auf der VW-Seite kostet die Karte mit Kroatien 149-201 Euro je nach Navi.
Westeuropa:
Vatikanstaat
Osteuropa:
Zitat:
Halloooh ... Schnäppchen!
Bestätigt wieder einmal die Richtigkeit meiner Entscheidung kein RNS XXX geordert sondern auf ein mobiles Gerät gesetzt zu haben.
Kroatien wird wahrscheinlich erst auf den West-Europa Datenträger gespielt, wenn es der EU beigetreten ist, also evtl. Mitte 2013.
Ein möglicher Einwand, das RO und BG als EU-Mitglied auf der Osteuropa DVD zu finden sind, könnte man damit begründen, dass diese beiden Länder geographisch wirklich zu Osteuropa gehören, während man HR noch zu Westeuropa zählen kann. Aber diese Annahme ist reine Makulatur.
wenns dann noch eine EU gibt :-)))))
Zitat:
Original geschrieben von stevenbe
wenns dann noch eine EU gibt :-)))))
OT: Ich fürchte ja, und wir dürfen dafür finanziell aufkommen
Zitat:
Westeuropa:
Vatikanstaat
Osteuropa:
Letztlich ists ne Frage, wie weit die Überdeckung der WEst- und OstDVD reicht. Da aber gebe ich dem Themenstarter Recht, dass man von West häufiger mal noch nach Kroatien fährt. Schliesslich ist ja auch Oesterreich und die Schweiz in beiden VErsionen drin.
Egal aber wo die Grenze liegt, es wird immer einen geben der meckert und gerne noch mehr hätte.
Grüsse
nb
Ich komme gerade aus Kroatien zurück, hatte den Passat ohne Navi bestellt und war mit der Navigation meines 59-Euro Garmin nüvi sehr zufrieden.
Gibt es das Kartenmaterial nur entweder Ost- oder West?
Also keine Chance, wie bei den Mobilen eine Europavariante zu bekommen mit 43 Ländern?
Andere Frage:
ich habe das RNS510 mit Westeuropa drauf, kann ich hier dann noch Osteuropa draufspielen, so dass ich auf alle Länder dann zurückgreifen kann ????
Und wenn es Klappt !!!! Wer ist bereit gegen einen Obolus im Großraum Rheinland/Niederrhein mir die Osteuropa CD im Beisein kurz überspielen zu lassen.
dies betrifft natürlich nur die, die noch eine CD bekommen haben,
wäre auch bereit meine Westeuropa CD zu Verfügung zu stellen.
Gruß NPF
beim RNS510 ab KW22/11 sollte man darauf achten, die Ost nicht auf die HDD aufzuspielen/installieren ohne eine West DVD zu besitzen. Seit diesem Zeitpunkt werden die Karten auf den Geräten vorinstalliert ohne Auslieferung der dazugehörigen DVD. Also die Karte Ost wenn, dann nur temporär nutzen! Ansonsten war es das, mit der Westkarte im Gerät.
Zitat:
Original geschrieben von NewPassatFan
Andere Frage:
ich habe das RNS510 mit Westeuropa drauf, kann ich hier dann noch Osteuropa draufspielen, so dass ich auf alle Länder dann zurückgreifen kann ????
Und wenn es Klappt !!!! Wer ist bereit gegen einen Obolus im Großraum Rheinland/Niederrhein mir die Osteuropa CD im Beisein kurz überspielen zu lassen.
dies betrifft natürlich nur die, die noch eine CD bekommen haben,
wäre auch bereit meine Westeuropa CD zu Verfügung zu stellen.
Gruß NPF
Bei meinem letzten RNS 510 hatte ich Ost und West gleichzeitig drauf - wenn ich mich richtig erinnere. Aber da hatte ich auch noch beide DVDs. Beim neuen Modell (das ohne DVD ausgeliefert wird) habe ich das noch nicht ausprobiert.
Zitat:
Original geschrieben von thomas56
beim RNS510 ab KW22/11 sollte man darauf achten, die Ost nicht auf die HDD aufzuspielen/installieren ohne eine West DVD zu besitzen. Seit diesem Zeitpunkt werden die Karten auf den Geräten vorinstalliert ohne Auslieferung der dazugehörigen DVD. Also die Karte Ost wenn, dann nur temporär nutzen! Ansonsten war es das, mit der Westkarte im Gerät.
Dann bin ich ja froh, das ich das alte RNS510 in meinen Bj: 01/11 EZ: 04/11 habe, und suche dann jemanden der mir die CD leiht )) soll ja nicht kostenlos sein ))))
Wie kann man erkennen, ob altes oder neues Navi?
Ich habe die West-Europaversion und bei meinem gebraucht gekauften EZ 04/2011 ist weder DVD noch CD dabei gewesen.
Zitat:
Original geschrieben von tester4444
Bei meinem letzten RNS 510 hatte ich Ost und West gleichzeitig drauf - wenn ich mich richtig erinnere. Aber da hatte ich auch noch beide DVDs. Beim neuen Modell (das ohne DVD ausgeliefert wird) habe ich das noch nicht ausprobiert.
dies ist beim RNS510 eigentlich nicht möglich. Einzigst mögliche Variante ist, eine Karte auf der Festplatte installiert und die andere im DVD Schacht, also temporär nutzen, zu haben.
@petif
dann hat dein Verkäufer seine Karte bei Ebay verschachert und dich übers Ohr gehauen.