ForumTT 8S
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Kartenupdate bricht ab

Kartenupdate bricht ab

Audi TT 8S/FV
Themenstarteram 5. Oktober 2016 um 16:36

Hi,

nach einem Jahr mal daran gedacht, die Karten auf den neuesten Stand zu bringen, also Kartenupdate von Audi geladen, auf SD-Karte kopiert, ins MMI gesteckt, Update angestoßen. Mittendrin (ohne einen Eingriff meinserseits) kam dann die Meldung "Kartenupdate wurde unterbrochen, Fortsetzen ja/nein". "Fortsetzen: ja" führte im Loop immer wieder zur gleichen Fehlermeldung. Also irgendwann entnervt "Fortsetzen nein" gewählt. Navi initialisiert sich, bleibt bei 11% hängen, dann Fehlermeldung "Navigationsdatenbank nicht verfügbar". Seit dem ist das Navi nicht mehr nutzbar.

Habt ihr noch irgendwelche Ideen außer den Audi-Händler zu kontaktieren?

Gruß Jochen

Beste Antwort im Thema

Update: Alles gut. Ich hatte (irrtümlich) angenommen, dass der Update automatisch gestartet wird, sobald das MMI eine SD Karte wahrnimmt. Nachdem ich ins Konfiigratiuons-Menü bin, und dort den Update und den SD-Schacht augeählt hatte, gings.

Für Europa 2016/17, alle Länder:

15,68 GByte

Download-Zeit, Inkl. entpacken, ca. 1,5h

Transfer von Mac auf SD-Karte, ca. 30 Minuten

Installations-Zeit im Auto: ca. 25 Minuten (zwischendurch getankt, weil ich das Risiko liebe...)

Jetzt auch der Kreisel im Nachbarort drauf. YES !

Danke für Eure Hilfe. :)

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Ich würde das Ganze noch mal von vorne wiederholen. Update noch mal neu downloaden, auf eine andere SD-Karte kopieren und das Updaten noch mal im Fahrzeug starten. Vielleicht ist die Datei defekt, oder Bereiche auf den SD-Karte nicht lesbar.

Wenn du keine andere SD-Karte hast, einfach die vorhandene Datei umbenennen und die neu heruntergeladene 'danebenkopieren'. Wenn's wieder nicht geht, wird die wohl der Gang zum :) nicht erspart bleiben.

Viel Erfolg!:)

Ich habe auch heute auf die 2016/2017 Version upgedatet und das hat problemlos funktioniert. An den von Audi zur Verfügung gestellten Daten kann es also schon mal nicht liegen.

am 6. Oktober 2016 um 18:08

An den Daten liegt es auch nicht.

Haben ja schon diverse es gemacht und bei allen hat es ja auch geklappt.

Ich vermute mal, dass beim Entpacken oder beim aufspielen auf der SD Karte was falsch gelaufen ist.

Hast du es denn noch einmal neu versucht?

Hast du die Datei noch einmal entpackt und auf der SD gespielt?

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 15:48

Habe die Daten vom PC auf eine neue SD-Karte kopiert und den Update wiederholt. Dieses Mal erfolgreich!

Ich habe seit jahren SanDisk-Karten im Einsatz und nie Probleme gehabt, deshalb bin ich auf die naheliegenste Lösung gar nicht gekommen. Dank an alle für den Tipp.

Gruß Jochen

am 7. Oktober 2016 um 16:14

Hattest du zuvor eine andere Karte verwendet?

Normalerweise spielt es keine Rolle was es für eine Karte ist.

Zitat:

@marc4177 schrieb am 7. Oktober 2016 um 18:14:58 Uhr:

Hattest du zuvor eine andere Kart verwendet?

Normalerweise spielt es keine Rolle was es für eine Karte ist.

Ich bin auch der Meinung, dass die SanDisk die Besten sind. Aber auch ich hatte schon Probleme mit diesen SD-Karten. Bei USB-Stick eher weniger. Hauptsache es hat jetzt geklappt mit dem Update.;)

Themenstarteram 7. Oktober 2016 um 20:10

Waren beides 32GB SanDisk-Karten: die erste eine Ultra, die zweite eine Extreme.

Sollte in der Tat keine Rolle spielen.

Gruß Jochen

am 8. Oktober 2016 um 6:24

Sei froh das es jetzt geklappt hat, kann auch einfach nur ein kopier Fehler gewesen sein.

Da bin ich leider weniger erfolgreich. Habe gestern Abend Europa geladen, mit Zielverzeichnis auf meinem Rechner. Von da aus auf eine SD Karte. Diese dann in den SD Slot. Nix. Ich habe das so verstanden, dass die Daten dort erkannt werden, und der Update angeboten wird. Falsch ?

Zitat:

@sjust schrieb am 16. November 2016 um 09:06:42 Uhr:

Da bin ich leider weniger erfolgreich. Habe gestern Abend Europa geladen, mit Zielverzeichnis auf meinem Rechner. Von da aus auf eine SD Karte. Diese dann in den SD Slot. Nix. Ich habe das so verstanden, dass die Daten dort erkannt werden, und der Update angeboten wird. Falsch ?

Hast du die heruntergeladene Datei auch entpackt und auf die Route der SD-Karte kopiert?

Der Navirechner kann weder gepackte Daten verarbeiten noch in Unterverzeichnisse gucken.

Vielen Dank für die Antwort ! Ich habe zwei Dateien und zwei Ordner mit insgesamt knapp 16 GByte Daten auf die Root der (32 GByte) SD-Karte kopiert, aber es passiert nichts. Ich werde mal

  1. Etwas Musik auf die SD Kopieren, um zu sehen ob dann etwas zuckt
  2. Eine andere SD Karte ausprobieren

und berichten. Ich bin ziemlich sicher, der Fehler liegt bei mir..

Zitat:

@Unisurfer schrieb am 16. November 2016 um 09:24:33 Uhr:

Zitat:

@sjust schrieb am 16. November 2016 um 09:06:42 Uhr:

Da bin ich leider weniger erfolgreich. Habe gestern Abend Europa geladen, mit Zielverzeichnis auf meinem Rechner. Von da aus auf eine SD Karte. Diese dann in den SD Slot. Nix. Ich habe das so verstanden, dass die Daten dort erkannt werden, und der Update angeboten wird. Falsch ?

Hast du die heruntergeladene Datei auch entpackt und auf die Route der SD-Karte kopiert?

Der Navirechner kann weder gepackte Daten verarbeiten noch in Unterverzeichnisse gucken.

Zitat:

@sjust schrieb am 16. November 2016 um 09:42:03 Uhr:

Vielen Dank für die Antwort ! Ich habe zwei Dateien und zwei Ordner mit insgesamt knapp 16 GByte Daten auf die Root der (32 GByte) SD-Karte kopiert, aber es passiert nichts. Ich werde mal

  1. Etwas Musik auf die SD Kopieren, um zu sehen ob dann etwas zuckt
  2. Eine andere SD Karte ausprobieren

und berichten. Ich bin ziemlich sicher, der Fehler liegt bei mir..

Zitat:

@sjust schrieb am 16. November 2016 um 09:42:03 Uhr:

Zitat:

@Unisurfer schrieb am 16. November 2016 um 09:24:33 Uhr:

 

Hast du die heruntergeladene Datei auch entpackt und auf die Route der SD-Karte kopiert?

Der Navirechner kann weder gepackte Daten verarbeiten noch in Unterverzeichnisse gucken.

Soweit wie von dir beschrieben sollte es schon passen. Das MMI steht auch auf Navigation?

Vielleicht klappt es doch noch mit 'ner anderen Karte. Viel Erfolg!

Zitat:

@sjust schrieb am 16. November 2016 um 09:42:03 Uhr:

Vielen Dank für die Antwort ! Ich habe zwei Dateien und zwei Ordner mit insgesamt knapp 16 GByte Daten auf die Root der (32 GByte) SD-Karte kopiert, aber es passiert nichts. Ich werde mal

  1. Etwas Musik auf die SD Kopieren, um zu sehen ob dann etwas zuckt
  2. Eine andere SD Karte ausprobieren

und berichten. Ich bin ziemlich sicher, der Fehler liegt bei mir..

Zitat:

@sjust schrieb am 16. November 2016 um 09:42:03 Uhr:

Zitat:

@Unisurfer schrieb am 16. November 2016 um 09:24:33 Uhr:

 

Hast du die heruntergeladene Datei auch entpackt und auf die Route der SD-Karte kopiert?

Der Navirechner kann weder gepackte Daten verarbeiten noch in Unterverzeichnisse gucken.

Hast Du mal prinzipiell geprüft, dass die SD Card überhaupt funktioniert (am Rechner mit Daten oder z.B. mit Musik im TT) wie ähnlich oben bereits beschrieben?

Hat die SD Card evtl. ein falsches oder beschädigtes Format? Hast Du die SD Card mal komplett neu formatiert?

Ist der Download evtl. beschädigt? Stimmt die Prüfsumme evtl. nicht? Hast Du wirklich alle Dateien auf die SD Card kopiert (ich meine da sind auch noch die Prüfsummendateien dabei und relevant)?

Ich würde auch mal (nach erfolgtem neu Formatieren) die Karten neu herunterladen und die SD Card direkt als Quelle angeben, evtl. hilft das ja :-) ...

Update: Alles gut. Ich hatte (irrtümlich) angenommen, dass der Update automatisch gestartet wird, sobald das MMI eine SD Karte wahrnimmt. Nachdem ich ins Konfiigratiuons-Menü bin, und dort den Update und den SD-Schacht augeählt hatte, gings.

Für Europa 2016/17, alle Länder:

15,68 GByte

Download-Zeit, Inkl. entpacken, ca. 1,5h

Transfer von Mac auf SD-Karte, ca. 30 Minuten

Installations-Zeit im Auto: ca. 25 Minuten (zwischendurch getankt, weil ich das Risiko liebe...)

Jetzt auch der Kreisel im Nachbarort drauf. YES !

Danke für Eure Hilfe. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8S
  7. Kartenupdate bricht ab