- Startseite
- Forum
- Auto
- Subaru
- Kartenupdate Crosstrek 2024/25 WIFI oder USB
Kartenupdate Crosstrek 2024/25 WIFI oder USB
Jetzt habe ich mal die beiden Optionen in unserem neuen Crosstrek zum Kartenupdate ausprobiert. Ich hatte mich eigentlich schon auf die WIFI Variante eingeschossen, habe dann aber festgestellt, dass das zwar funktioniert, aber bei größeren Karten (Deutschland, Frankreich) doch dauert. Außerdem kann man für das automatische Update nur max. 8 Karten zum Update auswählen. Das reicht im Normalfall ja auch aus.
Über USB geht es in einem Rutsch für alle Karten. Bis ich das hingekriegt habe, hat es aber etwas gedauert und zwar wegen eines peinlichen Fehlers meinerseits.
Die URL für das Kartenupdate bei Subaru ist https://subaru-maps.com/. Dort legt man sich ein Profil an, erforderlich ist die VIN des Fahrzeugs. Offenbar ist damit die Laufzeit des Kartenabos verknüpft. Das Ablaufdatum wird auch direkt angezeigt. Unter "Aktualisierungen" sieht man dann das Datum der Veröffentlichung, die Build-Nummer der Europakarte usw. Zum eigentlichen Laden der Karten braucht man dann noch den Map Downloader (Mac oder Windows). Ist schnell geladen und installiert.
Bei meinen ersten Versuchen konnte ich mich zwar immer auf der subaru-maps Seite anmelden, aber der Loader für die Karten antwortete immer mit "Unautorisierter Zugriff". Lag an mir: Das Passwort für den Webzugang muss nämlich exakt 8 Stellen lang sein (also nicht ab 8 Stellen aufwärts), muss mindestens einen Großbuchstaben und eine Zahl enthalten. Hatte ich einfach übersehen ...
Wenn jetzt der Map Loader anspringt, kommt bei mir auf dem Mac zwar immer noch eine Meldung "Maintenancetool wurde unerwartet beendet", kommt aber wohl aus dem MacOS. Einfach "Ignorieren" wählen und schon kann es losgehen.
Die Karten für Europa werden komplett geladen und anschließend fordert der Loader einen USB Stick zum Kopieren der Karten an. Im Crosstrek steckt man den Stick ein, geht in den Einstellungen in "Navigation" und wählt beim Kartenupdate die Option "USB". Je nach Tempo des Sticks waren bei mir alle Karten innerhalb einer Fahrt von ca. 45 Minuten auf dem neuesten Stand.
Erfreulicherweise kommen die Karten nicht wie bei meinem verflossenen Volvo XC40 alle 4 Wochen, sondern wohl nur ein- oder zweimal pro Jahr. Prima!
Viel Spaß beim Update!
Thomas