ForumAstra K
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Kartenupdate für's Navi - Schon mal jemand gemacht?

Kartenupdate für's Navi - Schon mal jemand gemacht?

Opel Astra K
Themenstarteram 15. Dezember 2017 um 6:01

Moin zusammen,

auf meinem Wohnzimmertisch liegt der USB-Stick mit dem Kartenupdate 2018. In der Anleitung steht, dass die Zündung während des Updates eingeschaltet sein muss und das Update ca. 1 Stunde dauert.

So weit, so gut. Jetzt ist aber doch so, dass die Zündung nach 10 Minuten automatisch ausgeschaltet wird. Wird das während des Updates unterdrückt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 5:08

So, ich hab mich gestern mal todesmutig ins Abenteuer gestürzt.

Nach 40 Minuten war das Update ohne Probleme installiert.

Wobei ich zugeben muss, dass ich nach dem Bestätigen der Abschlussmeldung doch etwas Bammel hatte. Da wurde der Bildschirm schwarz. 15 Sekunden können verdammt lang sein. :)

Hier wäre eine Meldung, dass das System neu gestartet wird und das ca. 15 bis 20 Sekunden dauert, sehr hilfreich.

Wenn ich mir anschaue, dass es manchmal relativ lange gedauert hat, bis sich der Fortschrittsbalken wieder bewegt hat, hege ich den Verdacht, dass der eine oder andere in dem oben verlinkten Thread Puntk 7 der Installationsanleitung nicht beachtet hat:

Bitte haben Sie Geduld.

Wenn so etwas explizit in einer Anleitung steht, werde ich hellhörig.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Hallo,

im Umfeld von https://www.astra-k-forum.de/.../?postID=105398#post105398 gibt es einige Informationen / Erfahrungsberichte dazu ...

Das ist wohl nicht immer glatt gegangen ...

Gruß Uwe

Hallo

Hab die 2018er Cersion auch schon drauf gemacht ohne Probleme.

Hat so ca. 50 Minuten gedauert.

Ich weiss nur nicht mehr ob ich nur die Zündung oder den ganzen Motor gestartet habe.

Da gibt es aber doch schon einen Thread indem ich vom Update berichtet habe.

Habe gerade in meinem damaligen Bericht nachgesehen.

Hab da leider nix genaues geschrieben, nur eben die Zeit von ca. 50 Minuten, sorry.

Bin mal gespannt, was andere Mitglieder schreiben.

Ich meine aber nur die Zündung angehabt zuhaben.

Das Auto bzw. das "Radio" arbeitet ja dabei und daher denke ich das die Elektronik das erkennt und die Zündung nach 30 Minuten nicht abschaltet.

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 5:08

So, ich hab mich gestern mal todesmutig ins Abenteuer gestürzt.

Nach 40 Minuten war das Update ohne Probleme installiert.

Wobei ich zugeben muss, dass ich nach dem Bestätigen der Abschlussmeldung doch etwas Bammel hatte. Da wurde der Bildschirm schwarz. 15 Sekunden können verdammt lang sein. :)

Hier wäre eine Meldung, dass das System neu gestartet wird und das ca. 15 bis 20 Sekunden dauert, sehr hilfreich.

Wenn ich mir anschaue, dass es manchmal relativ lange gedauert hat, bis sich der Fortschrittsbalken wieder bewegt hat, hege ich den Verdacht, dass der eine oder andere in dem oben verlinkten Thread Puntk 7 der Installationsanleitung nicht beachtet hat:

Bitte haben Sie Geduld.

Wenn so etwas explizit in einer Anleitung steht, werde ich hellhörig.

Zitat:

@Ronnie Roadtest schrieb am 20. Dezember 2017 um 06:08:22 Uhr:

So, ich hab mich gestern mal todesmutig ins Abenteuer gestürzt.

Nach 40 Minuten war das Update ohne Probleme installiert.

Wobei ich zugeben muss, dass ich nach dem Bestätigen der Abschlussmeldung doch etwas Bammel hatte. Da wurde der Bildschirm schwarz. 15 Sekunden können verdammt lang sein. :)

Hier wäre eine Meldung, dass das System neu gestartet wird und das ca. 15 bis 20 Sekunden dauert, sehr hilfreich.

Wenn ich mir anschaue, dass es manchmal relativ lange gedauert hat, bis sich der Fortschrittsbalken wieder bewegt hat, hege ich den Verdacht, dass der eine oder andere in dem oben verlinkten Thread Puntk 7 der Installationsanleitung nicht beachtet hat:

Bitte haben Sie Geduld.

Wenn so etwas explizit in einer Anleitung steht, werde ich hellhörig.

Hallo Ronnie Roadtest,

erst mal danke für Dein Feedback/Erfahrungsbericht ... ist nicht selbstverständlich.

Eine Frage doch noch von mir: Wie war denn das mit der "Zündung ein" nun? Hast du einen Zündschlüsses und den einfach auf Pos 1 gesetzt und der Wagen hat sich nach irgendeinem Intervalle wg. Energiesparen ausgeschaltet (oder ist er angeblieben)? Oder hast Du keyless und Startknopf und wenn ja wie ging das da?

gruß Uwe

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 8:55

Zitat:

@UHM1 schrieb am 20. Dezember 2017 um 09:45:39 Uhr:

hast Du keyless und Startknopf

Ja, hab Keyless.

Da ich sowieso auf dem Weg zum FOH war, hab ich zu Hause den Motor gestartet, den USB-Stick eingesteckt und bin losgefahren. Beim FOH hab ich den Motor dann laufen lassen.

Die Fahrt zum FOH hat 20 Minuten gedauert. In der Zeit waren schon 60 % vom Update installiert. Für die restelichen 40 % gingen dann die anderen 20 Minuten drauf.

Schlussendlich hab ich mich entschieden, das Update mit laufendem Motor zu machen, weil es mir einfach zu unsicher war, einfach nur die Zündung einzuschalten. Hatte da ein bisschen Bauchweh, dass das Ding automatisch ausgeht. Deshalb hab ich mir einen Zeitpunkt gesucht, bei dem ich so lange wie möglich unterwegs bin und der Motor dann nicht unnötig lang im Fahrzeugstillstand läuft.

Wo bekommt man denn den USB Stick für das Update?

Themenstarteram 20. Dezember 2017 um 13:52

Ach, 149€, hätte ich vorher mal lesen sollen in dem Thread, mea culpa. Das ist mir etwas zu viel. Für ein Update fände ich 30€ ok.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 5:56

Zitat:

@NucleusCH schrieb am 20. Dezember 2017 um 21:36:26 Uhr:

149€, ... Das ist mir etwas zu viel.

Ja, das ist schon eine Nummer. Aber wenn man sich mal vor Augen hält, wie aufwändig so eine Kartenerstellung für Navis ist, sind die 149 € gerechtfertigt.

Wir sind hier meines Erachtens durch das Kostenlos-Internet etwas verwöhnt.

Was mich da eher aufregt ist, dass unter dem Punkt "Wählen Sie eine Versandoption" die Expresslieferung die einzige Option ist, diese für 10 € bereits angehakt ist und ich keine Möglichkeit habe, darauf zu verzichten. Ob ich will oder nicht, ich muss Expressversand nehmen.

Zitat:

@Ronnie Roadtest schrieb am 21. Dezember 2017 um 06:56:57 Uhr:

Zitat:

@NucleusCH schrieb am 20. Dezember 2017 um 21:36:26 Uhr:

149€, ... Das ist mir etwas zu viel.

Ja, das ist schon eine Nummer. Aber wenn man sich mal vor Augen hält, wie aufwändig so eine Kartenerstellung für Navis ist, sind die 149 € gerechtfertigt.

Wir sind hier meines Erachtens durch das Kostenlos-Internet etwas verwöhnt.

Was mich da eher aufregt ist, dass unter dem Punkt "Wählen Sie eine Versandoption" die Expresslieferung die einzige Option ist, diese für 10 € bereits angehakt ist und ich keine Möglichkeit habe, darauf zu verzichten. Ob ich will oder nicht, ich muss Expressversand nehmen.

Hallo Ronnie,

das sehe ich aber doch etwas anders ...

Wir leben in Zeiten, wo fast jedes 0815 Navi ein lebenslanges Kartenupdate hat.

TomTom und Co finanzieren das doch auch, die sind keine Wohlfahrtsunternehmen.

Ich kann -ausser dem Streben nach Gewinnmaximierung- nicht nachvollziehen, warum man sich nicht am Rechner via Internet (wie zB bei TomTom ein/zwei mal im Jahr) ein Kartenupdate auf einen Stick ziehen können sollte und diesen dann auf das IL900 spielt.

Gruß Uwe

am 21. Dezember 2017 um 8:15

Zitat:

nicht nachvollziehen, warum man sich nicht am Rechner via Internet (wie zB bei TomTom ein/zwei mal im Jahr) ein Kartenupdate auf einen Stick ziehen können sollte und diesen dann auf das IL900 spielt.

Sehe ich absolut genau so. Also ob die Geräte beim Kauf nicht schon teuer sind.

Themenstarteram 21. Dezember 2017 um 8:30

@UHM1, @Master Luke

Es ist ja nicht so, dass ich mich Euren Argumenten entziehen könnte.

am 21. Dezember 2017 um 9:12

Zitat:

@Ronnie Roadtest schrieb am 21. Dezember 2017 um 09:30:51 Uhr:

@UHM1, @Master Luke

Es ist ja nicht so, dass ich mich Euren Argumenten entziehen könnte.

Musst du ja auch nicht.

Was wäre ein guter Updatepreis? 49€? Ich denke schon.

Für 99€ bekommt man ein gutes, separates NAVI mit Lifetimeupdates.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra K
  7. Kartenupdate für's Navi - Schon mal jemand gemacht?