Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Kartenupdate Navi

Kartenupdate Navi

BMW 5er G30
Themenstarteram 16. September 2017 um 8:56

Ich habe bei meinem G30 ein Kartenupdate durchgeführt, dabei USB Stick mit 32 GByte verwendet.

Auslieferung des Fahrzeugs war Anfang August, die Karten entsprachen nicht der lt. Connected Drive aktuellen Version "Road Map EUROPE Way 2017-3".

Man sollte sich für die Aktualisierung Zeit nehmen, die Daten "tröpfeln" vom BMW Server in den eigenen Rechner: für 12,77 Gbyte wurden zunächst 2h10 angezeigt...es dauerte noch länger.

Entpacken und speichern auf dem USB Stick (ca. 20 Minuten). Nachdem der Stick in die USB Schnittstelle des G30 eingesteckt war, dauerte die Aktualisierung in meinem Fall ca. 10 Minuten.

Die Eingabe eines Freischaltcodes ist nicht erforderlich (Update ist durch entsprechenden Code auf dem Stick nur für das spezielle Fahrzeug frei).

Beste Antwort im Thema

Europe Evo 2020-1 aktualisieren mit Download Manager möglich.

1657 weitere Antworten
Ähnliche Themen
1657 Antworten

Hast Du einen Link dazu?

Themenstarteram 16. September 2017 um 9:12

Zugang über "Connected Drive" (einloggen)...Kartenupdate muss gebucht sein !

Zitat:

@Luke Short schrieb am 16. September 2017 um 11:12:43 Uhr:

Zugang über "Connected Drive" (einloggen)...Kartenupdate muss gebucht sein !

Ah ok, Danke!

Hallo,

hast du dafür den USB-Stick umformatieren müssen??

Ich habe eine mobile Festplatte welche umformatiert

werden sollte!! Beim kopieren vom Rechner auf die Mobile!!

Deswegen habe ich es noch nicht gemacht!!

mkbg aus Essen

Hans

Zitat:

@bmwx53d schrieb am 16. September 2017 um 16:27:44 Uhr:

Hallo,

hast du dafür den USB-Stick umformatieren müssen??

Ich habe eine mobile Festplatte welche umformatiert

werden sollte!! Beim kopieren vom Rechner auf die Mobile!!

Deswegen habe ich es noch nicht gemacht!!

mkbg aus Essen

Hans

Mein Rechner nudelt jetzt seit Stunden am Karten- Update obwohl der Download per BMW- Manager bereits erfolgt war. USB- Stick 64 GB muss auf Fat32 formatiert werden. Geht mit Windows 10 Bordmitteln nicht. Über Umwege irgendwann geschafft. Das Entpacken auf den USB dauert ewig (genau wie der Download an sich vorher)

 

Ich habe mit demselben USB- Stick bereits das letzte Update durchgezogen - ohne Fat32 nur mit exFat Win 10 Standard. BMW Update Manager update und es geht nicht mehr. Sehr befremdlich.

 

Also kundenfreundlich ist anders. Download dauert ewig (auch bei schneller Verbindung), Entpacken ebenso, laden ins Auto dito. Nervt extrem.....

 

BMW sollte nicht USB Stick mit mindestens 32 GB angeben sondern mit exakt 32 GB. Dann gehts mit Win 10 vermutlich ohne Stress aber immer noch nervend langsam.

 

Bei mir sieht das anders aus, ich kann nach dem Aufruf keinen Download starten.

Geht das evtl. beim automatischen Karten-Update anders?

 

Zitat:

@Luke Short schrieb am 16. September 2017 um 11:12:43 Uhr:

Zugang über "Connected Drive" (einloggen)...Kartenupdate muss gebucht sein !

Bildschirmfoto1
Bildschirmfoto2
Themenstarteram 16. September 2017 um 15:45

Stick ist (und war) mit FAT32 formartiert. Ja, die Prozedur erfordert Geduld und viel Zuneigung zu BMW, besonders wenn man vorher diesen Clip gesehen hat: http://....caching.dbm.adacorcdn.com/.../...11e7-b474-47d99d77706f.mp4

Entpacken hängt sicher auch von der Rechnerleistung ab, das update im Fahrzeug war mit ca. 10 Minuten sehr rasch...vermutlich nur partielle Änderungen, kann mir nicht vorstellen, das die gesamten "12,77 GByte" drübergebügelt wurden.

Ja, die gesamte Prozedur ist absolut nicht kundenfreundlich :mad:

btw.: ich habe die ganze Sache über ein altes 32bit W8.1 System laufen lassen...

Nachtrag: immerhin USB3 Stick ...vielleicht wurde ja doch alles "drübergebügelt"...

Stimmt das scheint nicht einfach zu sein, denn ich bekomme überhaupt nicht die Möglichkeit, irgendetwas herunterzuladen, auf gut Deutsch: "Wo muss ich anklicken?"

Themenstarteram 16. September 2017 um 15:54

Zitat:

@regio64 schrieb am 16. September 2017 um 17:44:26 Uhr:

Bei mir sieht das anders aus, ich kann nach dem Aufruf keinen Download starten.

Geht das evtl. beim automatischen Karten-Update anders?

...ist der BMW Download Manager installiert ?

Ah, wir kommen der Sache näher! Nein, wo muss ich den denn herunterladen?

Sorry, habe dein Bild erst jetzt gesehen, woher stammt dieses Bild, kannst Du mir ggfls. den link senden?

Zitat:

@regio64 schrieb am 16. September 2017 um 17:44:26 Uhr:

Bei mir sieht das anders aus, ich kann nach dem Aufruf keinen Download starten.

Geht das evtl. beim automatischen Karten-Update anders?

Zitat:

@regio64 schrieb am 16. September 2017 um 17:44:26 Uhr:

Zitat:

@Luke Short schrieb am 16. September 2017 um 11:12:43 Uhr:

Zugang über "Connected Drive" (einloggen)...Kartenupdate muss gebucht sein !

Automatisches Update geht sowieso nur für die gebuchte Region "Deutschland" über das Auto direkt. Over the Air oder wie das heisst... bitte nicht steinigen. Für das volle Update Europa muss man das manuelle Update wählen und den ganzen Dreck durchziehen wie vorher beschrieben, meine ich mal. Dazu kommt der vorgeschlagene Download des BMW Upload Managers......

 

Themenstarteram 16. September 2017 um 16:09

siehe folgendes Bild, 1. Schritt: auf der Connected Drive Startseite (Dashboard) unter "Kartenupdate" "Details" checken.

2. manuelles update, dann 3

Direkter Link funzt nicht da er nur wieder zum Login von CD führt.

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Schau´Dir mal mein Bild 1 an, das unterscheidet sich schon von Deinem Bild 1. Drücke ich auf Details, erscheint nicht wie bei Dir die Auswahl für "automatisches" oder "manuelles" Update, bei mir erscheint einfach nur Bild 2, wo ich nichts anklicken kann.

Ich bin nächste Woche ohnehin beim Händler, ich werde dort mal nachfragen, ob und wenn wo ich etwas falsch mache.

Deine Antwort
Ähnliche Themen