1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Kartenupdate nicht möglich

Kartenupdate nicht möglich

Ford Focus Mk4

Hallo,
ich konnte die Software meines Sync 3 über Stick problemlos updaten. Jetzt würde ich gerne noch die aktuellen Karten installieren, stoße aber auf Probleme. Leider bekomme ich während des Updates die Fehlermeldung „mem_err03“ angezeigt. Hattet ihr das auch und habt ihr eine Idee, wie man das beheben kann?

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo, ich habe das gleiche Problem. Lt. Ford Support wäre das die Fehlermeldung, wenn der Speicher des Navis voll wäre. Die Lösung soll sein, das Teil zurück zu setzen und dann nochmal das Update nach Anweisung zu installieren. Probiert habe ich es aufgrund der Datenmenge und der Zeit in der das Fahrzeug laufen sollte, noch nicht. VG

Setzt das Update auch das OS zurück? Also muss ich dann das System erneut updaten?

kurz und bündig, Nein

Ich frage mich gerade, was den Speicher volllaufen lässt. Hattet ihr das schon mal und hat ein Master Reset geholfen?

Leider gleiches Problem. Master Reset durchgeführt (alle Einstellungen) und bekomme den gleichen Mem Fehler :(

In der Regel hilft dann hier ein Update mit dem Cyanlabs Installer, der bietet Möglichkeiten, auch einmal das System vorher passend vorzubereiten/alte Dateien zu bereinigen usw. Genaueres ggf. dort in der FAQ. Allerdings vorsicht, man kann sich damit auch das System zerschießen, wenn man an paar Stellen nicht aufpaßt (je nach Baujahr gibts da ggf. einige Besonderheiten zu beachten), und das ganze ist natürlich nicht von Ford supportet.
Falls euch aber der Händler nicht weiterhelfen will oder kann, dann würde ich dem zumindest mal ne Chance geben. Gibt auch diverse Anbieter (die Jungs von conversmod.de/powermod.de z.B. haben da auch was im Programm soweit ich weiß), von denen man sich ggf. für einen überschaubaren Betrag helfen lassen kann.

Was ist denn die aktuelle Version?
Kann es sein, dass es sich bei dem mem_err03 um einen Anzeigefehler handelt und ich etwas übersehen habe?
Laut System habe ich die Navigationskarten-Version: F13 installiert. Ist das nicht die Neuste?

F13 ist die aktuellste Karte für Sync 3

Dann scheint das ja geklappt zu haben. Komisch.

Pic

Zitat:

@Knowplott schrieb am 4. April 2025 um 15:55:25 Uhr:

Zitat: Dann scheint das ja geklappt zu haben. Komisch.

Es könnte trotzdem etwas fehlen in der Installation, z.B. könnte die Sprachsteuerung nicht funktionieren. Oder auch die Ansagen könnten nicht richtig funktionieren. Muss aber alles nicht sein.

Ansonsten die reine SYNC Software (20min) noch mal installieren, vorher SYNC Reset machen. Die hat eine Routine die überflüssige Packete im Speicher löscht.

Deine Antwort