1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q4 e-tron
  7. Kartenupdate (nicht OTA)

Kartenupdate (nicht OTA)

Audi Q4 FZ
Themenstarteram 4. Januar 2025 um 9:46

Hallo,

ich habe eine Frage zum Kartenupdate:

Habe mir gestern über die MyAudi-App einen Update-Link schicken lassen und das neuste Kartenupdate runtergeladen (27 GB). Als ich es jetzt installieren wollte, musste ich mich doch sehr wundern, es scheint als wäre die bereits installierte Version sehr viel aktueller.

Auf dem MMI installiert : P1270_EU_2024.12

Version des neuen Updates : 2023.12_P1230

(siehe Bild)

Ist das normal?

Bezieht sich die Versionsangabe im MMI evtl. immer auf das letzte OTA-Update meiner Region, und ist deshalb neuer?

Kartenupdate
Ähnliche Themen
6 Antworten

Nein, die Versionsnummer ergibt sich unter anderen aus den OTA Updates.

Installierte OTA Updates bleiben beim USB Update erhalten. Mit dem USB Update wird alles andere auf den Stand 12-2023 gebracht. Die USB Updates sind immer ca 12 Monate alt.

OTA werden ja nur durchfahrene Teilgebiete aktualisiert.

Darauf bin ich auch letztens gestoßen und frage mich warum das mit "Europa Version 2025" betitelt wird wenn es 12.2023 entspricht. Keine der Versionsnummern hat sich bei mir nach den Update verändert. Dennoch frage ich mich jetzt, ob mein im September 2024 ausgelieferter Stand aktueller war und ich jetzt ältere Kartendaten habe!

Des Weiteren würde mich noch interessieren, wie ihr das Kartenupdate ausgeführt habt. Ich habe ca. 1h 20min lang auf dem Fahrersitz das mitverfolgt, weil ich mir unsicher war wegen dem Hinweis, dass die Zündung an sein muss für das Update. Habe mir im Nachgang einen Anschnaller besorgt, den ich nun einfach einstecken kann damit die Zündung an bleibt. Hätte der Q4 das Update weiter gemacht oder nur mit Zündung?

Themenstarteram 21. Januar 2025 um 17:14

Das Update läuft bei der nächsten Fahrt einfach weiter.

Ich habe das Problem das die Installation vom Stick immer abbricht und auch meine alten Karten durch die versuchte Installation gelöscht sind .

Habe nun mit ntfs und fat32 formatiert versucht.

20250130_090628.jpg

Läuft bei mir auch nicht!! Dazu gibt es aber schon einige Bermerkungen

Zitat:

@Drickes schrieb am 30. Januar 2025 um 18:53:48 Uhr:

Läuft bei mir auch nicht!! Dazu gibt es aber schon einige Bermerkungen

Habe die Lösung nicht nicht finden können. Du anscheinend auch nicht???

Deine Antwort