ForumV-Klasse & Vito
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kartenupdate "Over the Air" - Wie initiieren?

Kartenupdate "Over the Air" - Wie initiieren?

Mercedes V-Klasse 447
Themenstarteram 6. November 2023 um 10:27

Hallo Gemeinde,

nachdem ich im September mir meine gebrauchte, genau drei Jahre junge V-Klasse gekauft habe, stellte ich fest, dass das kostenlose Navigationspaket (Update, Live-Traffic, etc.) gerade abgelaufen war, weil Mercedes-Benz diesen Service für Neufahrzeuge wohl nur drei Jahre lang freigeschalten lässt.

In der Mercedes-me-App konnte ich allerdings sehen, dass ich das Paket gegen Bezahlung einer geringen Gebühr (*hüstel*... immerhin 329,- €) für weitere drei Jahre freischalten kann. Nun, das gönn ich mir, dachte ich und habe es dann auch gekauft. Alles verlief problemlos, der Service ist nun auch als freigeschaltet in der Me-App zu sehen. Und wenn ich beim Fahren navigiere, steht da im Display auch "LIFE-Traffic" und es kommen aktuelle Warnhinweise und Staumeldungen herein.

Nur konnte ich feststellen, dass das Kartenmaterial noch immer veraltet ist. Es scheint also noch keine Online-Aktualisierung der Navi-Karte stattgefunden zu haben. Leider habe ich auch in den Tiefen des Menüs keine Möglichkeit gefunden, wie ich das Update anstoßen könnte. Oder geht das gar nicht "Over the Air"?

Das ist mein erster modernerer Benz, kann also gut sei, dass ich da einen Denkfehler habe. Ich bin eher koreanische Hightech-Autos gewöhnt, wo das alles ohne Probleme von selbst funktioniert. Könnt ihr mir helfen, wie ich das Kartenmatierial in meiner V-Klasse auf den neusten Stand bekomme?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Bei mir funktioniert das "automagisch" und ich werde danach darüber informiert. Kein Kartenmaterial ist immer aktuell, leider.

Themenstarteram 6. November 2023 um 12:17

Ja, komisch, ich dachte auch, dass das dann irgendwann mal passiert mit dem Update, quasi "automagisch" (cooles Wort, @x128 ), so wie ich es aus meinem KIA kenne. Aber irgendwie tut sich da nischt im Benz. Die Freischaltung des Dienstes war ja nun schon am 8. September...

Oder geht das nur, wenn man fährt, also das System aktiv ist? Meine V-Klasse parkt nunmal die meiste Zeit...

Wenn ich Kartenupdate höre, muss ich bei Mercedes immer schmunzeln. Beim alten Marco Polo (Command) wurde auf der Karte bei mir im Ort bis zum Schluss eine Bankfiliale angezeigt. Gibt's aber schon seit 2003 nicht mehr. Jetzt bei meinem 2023er Marco Polo mit MBUX und 'neuesten' Karten haben wir hier immer noch eine Bank. Im Nachbarort 'gibt's ne Aral Tankstelle. Naja gab es mal bis vor ein paar Jahren. Im Sommerurlaub hätte das Navi mich zwei Wochen lang über eine wegen einer Langzeitbaustelle gesperrte Straße geführt, und das hartnäckig. Sieht hat gut aus so ein Mercedes Navi, wer aktuelle Verkehrsinfos braucht ist halt leider auf Google-Streetmap angewiesen... Ist schon ärgerlich bei dem Preis.

MPH250D 4MATIC AIRMATIC BJ 09/2021

Das Update lädst Du Dir am besten direkt von Mercedes runter und spielst es selbst ein. Dazu loggst Du Dich über einen Browser (nicht über die App) bei me-Connect ein und öffnest das Dashbord, dann runterscollen und unter Fahzeug verwalten „Meine digitalen Extras“ öffnen, dort findest Du dann den Punkt Online Kartenupdate, den anwählen, über den Punkt „Regionen manuell aktualisieren“ kannst Du die Regionen auswählen. Dann musst Du Dir noch den Downloadmanager installieren und los geht’s. Wenn Du hast nimm einen kleinen Kartenleser und spiele die Daten auf eine SD-Karte (USB 2.0 reicht). Dann brauchst Du ein Datenkabel USB-C zum Kartenleser. Das USB-C Ende in den Datenport (das ist die rechte Buchse). Dann erkennt MBUX (hoffentlich) die Daten und los geht‘s.

Also dann viel Spaß

p.s. ich glaube over Air geht nur für die Heimatregion.

Zitat:

@jkrz schrieb am 6. November 2023 um 16:14:43 Uhr:

Wenn ich Kartenupdate höre, muss ich bei Mercedes immer schmunzeln. Beim alten Marco Polo (Command) wurde auf der Karte bei mir im Ort bis zum Schluss eine Bankfiliale angezeigt. Gibt's aber schon seit 2003 nicht mehr. Jetzt bei meinem 2023er Marco Polo mit MBUX und 'neuesten' Karten haben wir hier immer noch eine Bank. Im Nachbarort 'gibt's ne Aral Tankstelle. Naja gab es mal bis vor ein paar Jahren. Im Sommerurlaub hätte das Navi mich zwei Wochen lang über eine wegen einer Langzeitbaustelle gesperrte Straße geführt, und das hartnäckig. Sieht hat gut aus so ein Mercedes Navi, wer aktuelle Verkehrsinfos braucht ist halt leider auf Google-Streetmap angewiesen... Ist schon ärgerlich bei dem Preis.

Darum geht es bei der Frage nicht.

Zitat:

@mican0974 schrieb am 6. November 2023 um 11:27:23 Uhr:

Hallo Gemeinde,

nachdem ich im September mir meine gebrauchte, genau drei Jahre junge V-Klasse gekauft habe, stellte ich fest, dass das kostenlose Navigationspaket (Update, Live-Traffic, etc.) gerade abgelaufen war, weil Mercedes-Benz diesen Service für Neufahrzeuge wohl nur drei Jahre lang freigeschalten lässt.

In der Mercedes-me-App konnte ich allerdings sehen, dass ich das Paket gegen Bezahlung einer geringen Gebühr (*hüstel*... immerhin 329,- €) für weitere drei Jahre freischalten kann. Nun, das gönn ich mir, dachte ich und habe es dann auch gekauft. Alles verlief problemlos, der Service ist nun auch als freigeschaltet in der Me-App zu sehen. Und wenn ich beim Fahren navigiere, steht da im Display auch "LIFE-Traffic" und es kommen aktuelle Warnhinweise und Staumeldungen herein.

Nur konnte ich feststellen, dass das Kartenmaterial noch immer veraltet ist. Es scheint also noch keine Online-Aktualisierung der Navi-Karte stattgefunden zu haben. Leider habe ich auch in den Tiefen des Menüs keine Möglichkeit gefunden, wie ich das Update anstoßen könnte. Oder geht das gar nicht "Over the Air"?

Das ist mein erster modernerer Benz, kann also gut sei, dass ich da einen Denkfehler habe. Ich bin eher koreanische Hightech-Autos gewöhnt, wo das alles ohne Probleme von selbst funktioniert. Könnt ihr mir helfen, wie ich das Kartenmatierial in meiner V-Klasse auf den neusten Stand bekomme?

Guck mal, welche Kartenversion Sie haben. Es sollte 2023 sein. Diese hat mir die Werkstatt aufgespielt.

Sorry, stimmt.

Themenstarteram 6. November 2023 um 19:01

Danke, @Winfried_loe , für deine Anleitung. Ich werde dies am Wochenende mal durchexerzieren.

Manuell musst du aber nur das Ausland aktualisieren. Das Heimatland geht over the air.

Unser ausgeliefert am 19.5 hat wie man im Bild sehen kann auch erst 14 Tage gebraucht um nach dem ersten Update nach 2 Tagen dann auf einmal 2 an einem Tag zu installieren. Und das obwohl das Auto in der Zeit sehr viel auch lange mit top Empfang bewegt wurde.

Will nur sagen die Updates können nen Moment dauern over the air. Wenn du sofort aktuelles material willst musst wie gesagt am pc updaten.

Lustig finde ich auch das Mercedes nen Auto mit uralten Karten ausliefert.

Updates nach Auslieferung

Die Auslieferung mit uralt Karten hat mit der Hardware zu tun. Die wird ja irgendwann mal gesondert vom Auto vorher produziert ins Werk geliefert, dort irgendwann verbaut und das Auto auch irgendwann ausgeliefert.

 

Aber in der Theorie sollte der Händler dann vor Ort vor der Auslieferung die Kartendaten aktualisieren.

 

@jkrz wie wäre es mal mit Fehler melden.? Dann würde sich auch irgendwann was ändern. Die Kartendaten sind übrigens auch nur zugekauft im Grunde.

Zitat:

@mican0974 schrieb am 6. November 2023 um 11:27:23 Uhr:

Hallo Gemeinde, .......................

In der Mercedes-me-App konnte ich allerdings sehen, dass ich das Paket gegen Bezahlung einer geringen Gebühr (*hüstel*... immerhin 329,- €) für weitere drei Jahre freischalten kann. Nun, das gönn ich mir, dachte ich und habe es dann auch gekauft. .....................

Dieser Wucherpreis ist schon der Grund, warum ich mir dieses 10.25 Zoll Touch Screen Android 12 gekauft habe. Da habe ich Google Maps drauf und diese Navigation ist für mich unschlagbar, weil immer auf dem neuesten Stand, immer live traffic und und und. Dieses Screen kostete komplett €365, statt €329 für nur ein Update...

Mal prüfen, ab die Heimatregion für das "Over the Air" Update auch auf Deutschland steht. Dies kann man hier tun, wenn man sich mit dem Mercedes Me Account angemeldet hat:

https://www.mercedes-benz.de/passengercars/my-area/map-update.html

Dort kannst du auch wie oben schonmal beschrieben die manuellen Updates der Karten mit Mercedes Download Manager und einem USB Stick herunterladen.

Kartenupdate
Themenstarteram 7. November 2023 um 11:02

Danke @randy1980 , das werde ich heute Abend mal prüfen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. V-Klasse
  6. V-Klasse & Vito
  7. Kartenupdate "Over the Air" - Wie initiieren?