ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. kasko: Wie lange?

kasko: Wie lange?

BMW 3er E91
Themenstarteram 14. März 2012 um 7:49

konkret: 325d Touring, BJ 05/2009, wie lange würdet ihr Vollkasko versichern..wann auf teil-kasko umsteigen und wann die kasko ganz weglassen?

danke für eure meinungen

gerho

Beste Antwort im Thema

Dafür gibt es keine allgemeingültige Regel. Ruf bei deiner Versicherung an und frag nach den jeweiligen Tarifen. Dann muss du selbst entscheiden was es dir wert ist.

 

Ich hatte vorher ein E36 Cabrio. Der war zum Schluß 14 Jahre alt und 265 Tkm auf der Uhr. War durchgehend Vollkaskoversichert. Warum? Auf Nachfrage hätte ich 80€ pa bei Umstellung von VK auf TK gespart. Das war es mir nicht wert. Und ohne Kasko wurde ich heute nur noch ne Schubkarre fahren.

 

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

75 weitere Antworten
Ähnliche Themen
75 Antworten

Dafür gibt es keine allgemeingültige Regel. Ruf bei deiner Versicherung an und frag nach den jeweiligen Tarifen. Dann muss du selbst entscheiden was es dir wert ist.

 

Ich hatte vorher ein E36 Cabrio. Der war zum Schluß 14 Jahre alt und 265 Tkm auf der Uhr. War durchgehend Vollkaskoversichert. Warum? Auf Nachfrage hätte ich 80€ pa bei Umstellung von VK auf TK gespart. Das war es mir nicht wert. Und ohne Kasko wurde ich heute nur noch ne Schubkarre fahren.

 

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden.

Frage bei Deiner Vers. nach was die Umstellung ausmachen würde und Entscheidung muss du selber treffen

 

Kommt auf das Auto an. Meinen 330d werde Vollkasko versichert lassen bis ich ihn abgebe (wenn er ca 100.00km) runter hat. Mein Volvo V50 war immer nur teilkasko versichert. Und mein 1000€ Ford Sierra aus der Studentenzeit natürlich nur haftpflicht.

am 14. März 2012 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von gerho10

konkret: 325d Touring, BJ 05/2009, wie lange würdet ihr Vollkasko versichern..wann auf teil-kasko umsteigen und wann die kasko ganz weglassen?

Ich denke nicht, dass man das so pauschal aburteilen kann. Letztlich kommt es auf die Gesamtumstände an, die finanzielle Leistungsfähigkeit, die SF Klasse in Bezug auf die zu zahlenden Versicherungsbeiträge und dergleichen.

Für meine vorangegangenen Fahrzeuge bestand grundsätzlich eine Teilkasko, allein aus dem Grund, dass im Fall eines - auch selbstverschuldeten - Unfalls zumindest der Glasschaden (falls zutreffend) nebst Mietwagendauer ausbezahlt wird. Hatte damals bei meinem verunfallten und ausgebrannten Opel schon mal zu einer Rückerstattung von knapp 5000 DM geführt. Natürlich ungemein von Vorteil, wenn man ganz dringend ein anderes Auto braucht und darauf angewiesen aber gerade nicht ganz so flüssig ist.

Aber auch bei Fahrzeugdiebstahl oder Radioklau ist eine Teilkaso, zumindest eine gehobene Grundabsicherung. Würde ich in Anbetracht der Tatsache, dass eine solche (je nach Fahrzeugtyp und SF Klasse) in der Regel nicht viel kostet bei jedem Auto ab 3000 Euro empfehlen.

Mein alter E90 aus Erstzulassung 2005 ist bei einem Wiederbeschaffungswert von etwa 9.000 Euro durchaus Vollkasko- einschließlich Teilkasko versichert, da die Beiträge bei 35% Versicherungseinstufung gerade mal 10 Euro monatlich mehr ausmachen gegenüber einen reinen Teilkasko. Macht zwar 120 Euro mehr im Jahr, gibt aber auch die Gewissheit, dass Vandalismus, Felgenklau (nein, nicht die ollen Winterdinger) und dergleichen und selbstverschuldete Unfälle bei Ausschluss grober Fahrlässigkeit und einem Schadensretter (ein Schaden frei pro Jahr ohne Hochstufung) nicht zum finanziellen Fiasko werden...

Gibt aber auch Beispiele, die einem etwas Verwunderung abverlangen. Bei meinem Vorgängerfahrzeug (Ssangyong Rexton 2.7 Xdi) war die Teilkaso 280 Euro teurer im Jahr als die Vollkasko, welche die Teilkasko ja grundsätzlich mit einschließt. Das muss einer erstmal logisch nachvollziehen können... :D

Also der Wechsel von Vollkasko in Teilkasko macht doch woh nichts aus .. ?

am 14. März 2012 um 8:24

Ich hatte bisher alle Autos von Anfang (ausschließlich Neukauf) bis zum Ende (Verkauf) Vollkasko.

Zitat:

Original geschrieben von gerho10

konkret: 325d Touring, BJ 05/2009, wie lange würdet ihr Vollkasko versichern..wann auf teil-kasko umsteigen und wann die kasko ganz weglassen?

 

danke für eure meinungen

 

gerho

Das kann ich dir ganz genau sagen. Ab dem Zeitwert, wo du den Gesammtschaden einfach so begleichen kannst und ein anderes gleichwertiges Auto fahren kannst.

 

Bei wieviel € wäre das bei dir??

 

gretz

Zitat:

Original geschrieben von dcb_dreier

Ich hatte bisher alle Autos von Anfang (ausschließlich Neukauf) bis zum Ende (Verkauf) Vollkasko.

Dito, abgesehen von Neukauf. Und so wirds auch bleiben ;)

Themenstarteram 14. März 2012 um 8:51

Zitat:

Das kann ich dir ganz genau sagen. Ab dem Zeitwert, wo du den Gesammtschaden einfach so begleichen kannst und ein anderes gleichwertiges Auto fahren kannst.

Bei wieviel € wäre das bei dir??

gretz

klar, diesen aspekt verstehe ich...ich dachte aber eher an die Wirtschaftlichkeit der Entscheidung. soll heissen: am anfang ist der zeitwert naturgemäß am höchsten und nimmt dann laufend ab (exponentiell degressiv glub ich heisst das oder zu deutsch: am anfang mehr dann immer weniger). die kasko-prämie bleibt aber immer gleich (von stufensprüngen abgeshen)...und da muss es doch irgendwie eine mathematische logik geben, wo ab wann eine kasko-versicherung wirschaftlich nicht mehr sinnvoll ist (mit ausnahme obiger begründung)?

kein verischerungsmathematiker hier?

am 14. März 2012 um 9:17

Die Wirtschaftlichkeit wird Dir hier mit diesen Variablen niemand berechnen können. Wie schon gesagt wurde, Du kannst nur abwägen, ob es Dir die paar Euro mehr Prämie wert sind im Gegensatz zum bestehenden Kostenrisiko. Kann ja niemand sagen, ob der Schadensfall jemals eintritt.

Über den Daumen gepeilt kannst allenfalls noch sagen, dass eine Kasko dann sinnlos ist, wenn der Mehrbetrag gerechnet auf die Haltungsdauer höher ist als das zu versichernde Gut in Bezug auf eine statistische Schadensquote von 6% (fragt mich nicht nach dem Wert, den hab ich mal irgendwo gelesen).

Also eine 500 Euro Wintergurke würd ich sicher weder Teil- noch Vollkasko versichern... :D

Aber die Hausrat oder Privathaftpflicht ist im Grunde das Gleiche. So lange kein Schaden eintritt natürlich vertanes Geld, im Falle eines Falles dann aber Gold wert.

Zitat:

Original geschrieben von gerho10

Zitat:

Das kann ich dir ganz genau sagen. Ab dem Zeitwert, wo du den Gesammtschaden einfach so begleichen kannst und ein anderes gleichwertiges Auto fahren kannst.

 

Bei wieviel € wäre das bei dir??

 

gretz

klar, diesen aspekt verstehe ich...ich dachte aber eher an die Wirtschaftlichkeit der Entscheidung. soll heissen: am anfang ist der zeitwert naturgemäß am höchsten und nimmt dann laufend ab (exponentiell degressiv glub ich heisst das oder zu deutsch: am anfang mehr dann immer weniger). die kasko-prämie bleibt aber immer gleich (von stufensprüngen abgeshen)...und da muss es doch irgendwie eine mathematische logik geben, wo ab wann eine kasko-versicherung wirschaftlich nicht mehr sinnvoll ist (mit ausnahme obiger begründung)?

kein verischerungsmathematiker hier?

Junge, das ist die wirtschaftliche begründung. Es ist eine Risikoabsicherung.

 

Frag doch mal deine Versicherung, was bei dir die differenz ist und schreibs mal hier. 

 

gretz

Vollkasko: für ca. 3 Jahre ab EZ.

Teilkasko: Autolebenslang (bei jeder neuen Frontscheibe, die ich übrigens jährlich brauche, rentiert sich das sofort, bei Kosten von mindestens 700,- auch bei 150,- SB). Dazu z. B. Navi-Diebstahl 2011, Kosten auch (4-stellig) von der Kasko bezahlt.

Die Reparaturen sind heute so derartig teuer, dass ich tendenziell die VK lieber länger laufen lassen würde, die 3 Jahresregel kannst Du rauchen, wenn es nicht gerade um eine 5000 EUR Stadt-Gurke geht... Ich hatte kürzlich einen Schaden am X3 2.0d (Bj. 08) von EUR 10'000 und die VK nach besagten 3 Jahren abgeklemmt...Super Idee gewesen :-(((( H.

Selbstverursachter Schaden?

Deine Antwort
Ähnliche Themen