ForumX4 F26, G02 & F98
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X4 F26, G02 & F98
  7. Kaskoversicherung Ö - X4 F26

Kaskoversicherung Ö - X4 F26

BMW X4 F26
Themenstarteram 23. September 2020 um 17:26

Hallo liebe Kollegen,

ich bin gerade dabei Vollkaskoversicherungen für meinen neuen BMW X4 F26 20d Aut. EZ: 03/2018, welchen ich am nächsten Dienstag anmelden möchte, insb wie durchblicker.at zu vergleichen.

Ich kenne den nationalen Code lt derzeitigem Zulassungsschein und habe auch die Unterlagen vom Fahrzeugkonfigurator zur Hand auf dem die Preise und die Ausstattung ersichtlich sind. In dieser Liste steht unter Sonderausstattung ua M Sportpaket jeweils, Modell M Sport (jeweils mit 0 EUR) und dann die Position M Sport Edition mit einem stolzen Preis.

Mit dem nationalen Code des derzeitigen Zulassungschein kann ich das Fahrzeug nicht ausfindig machen (sehr wohl aber über nationalercode.eurotax.at wobei zB der CO2-Ausstoß nicht mit dem lt Zulassungsschein übereinstimmt). Kann es sein das der nationale Code im Zulassungschein falsch ist?

Welches Model habe ich nun? Ein Model X4 xDrive20d M Sport Aut. oder ein Model xDrive 20d + M-Paket?

Oder ist das sowieso das selbe?

Hinter Grund der Frage ist das mir durchblicker.at folgende Fahrzeuge vorschlägt:

• X4 xDrive 20d Aut. 2015-2018 zum LP v 54.000€

• X4 xDrive 20d M Sport Aut. 2016-2018 zum LP v. 59.163€

• X4 xDrive 20d M Sport Aut. 2018-2018 zum LP v. 63.129€

• X4 xDrive 20d M Sport X Aut. 2018-2018 zum LP v. 63.129€

Wobei je höher der LP um soweniger bleibt natürlich für den Wert der Sonderausstattung über. Der Vergleichtest zeigt nun, dass zB bei LP 54.000 + 16.000 EUR für Sonderausstattung eine höhere Prämie berechnet wird als zB bei einem LP von 59.000 + 11.000 EUR allerdings hätte ich dann lt BMW Fahrzeugkonfigurator das falsche Fahrzeug angenommen, da dort nur BMW X4 xDrive20d steht und erst in der Sonderausstattung das M-Packet dazu kommt.

Ich kenn mich leider echt nicht aus und hoffe auf eure Hilfe.

LG

Ähnliche Themen
7 Antworten
Themenstarteram 23. September 2020 um 21:51

Ok, hab nun nochmals etwas recherchiert und bin zu zurzeit bei folgendem Stand.

Anscheindend gibt BMW öfters Mal spezielle Editionen heraus. In meinem Fall ist das die M Sport Edition. Diese besteht lt Ausstattungsliste jedenfalls aus dem M Sport Paket und dem Business Paket plus. Macht das aus meinem Modell jetzt trotzdem einen X4 xdrive 20d M Sport Aut. lt Eurotax oder bleibt es ein BMW X4 xdrive 20d Aut mit mehr Serienausstattung.

Interessant ist, dass es wenn ich eine Eurotax-Bewertung (mittels AK) versuche, kann ich beim Basis-Modell überhaupt keine M-Paket auswählen und somit komme ich dann gar nicht auf die Austattung des Fahrzeugs. Erst wenn ich das M-Modell auswähle wird die vorhandene Ausstattung ersichtlich. Allerdings ändert sich dann auch der Nationale Code vom unbekannten 230070 auf 222737.

In diesem Fall stimmt aber dann der Neupreis ohne Optionen nicht mehr mit dem Neupreis ohne Optionen lt der BMW Konfigurator und BMW-Kundendienst überein.

Ich denke, der „M Sport X“ ist auf jeden Fall das aktuelle Modell, also der „G02“ - nicht der F26.

Der M Sport Aut 2018-2018 wird auch der „G02“ sein. Du wirst dich also wahrscheinlich zwischen den beiden zuerst von dir aufgeführten Modellen entscheiden müssen, wobei du aber schon wissen solltest, ob du einen X4 mit M- Paket oder mit X-Line hat. Ein reines M- Modell wirst du nicht haben, dazu passt der Motor (20d) nicht.

Viele Grüße

Themenstarteram 26. September 2020 um 19:57

Hallo,

danke für die Antwort. Das die 2018-2018 vermutlich G02 sind, glaub ich auch.

Also bei der Konfigurator-Liste vom Händler steht zuerst:

Fahrzeug netto Liste:

Bmw xDrive20d F26 und der Preis (da steht nichts von M)

Also nächstes folgt eine Aufstellung der Serienausstattung.

Dann folgt die Auflistung der Sonderaustattung. Dort ua zu finden die Punkte:

M Sport-Paket

Modell M Sport

M Sport Edition

Meine Frage bezieht sich eher darauf, ob diese Bezeichnung schon beim Fahrzeugpreis netto dabei stehen muss, um aus einem Basis X4 einen X4 xdrive 20d M Sport Aut zu machen oder reicht dies wenn es in der Sonderausstattung steht?

Da man den X4 F26 auch als absolutes Grundmodell, also ohne irgendeine „Line“, kaufen kann, müsste mMn das M Sportpaket, wie es gemäß der mir vorliegenden deutschen Preisliste heißt, als Sonderausstattung gelten.

Viele Grüße

Themenstarteram 27. September 2020 um 9:28

Hab es fast befürchtet.

Also zur Auswahl stehen bei den Versicherungen folgende F26 jeweils in unterschiedlichen "facelifts".

Einmal die Basis Variante, einmal die Advantage Variante und einmal die M Sport Variante (für ältere Baujahre gab es noch F26 die Variante mit Österreich Paket).

Für diese wurden durch den Generalimporteur BMW Ö und eurotax.at Nationale Codes vergeben.

Lt zB für M Sport Version des F26 xdrive20d Aut. 222737

Mein zukünftiger F26 hat zwar jedenfalls die M-Ausstattung, aber anscheinend nicht als Serienausstattung auf der Rechnung ausgewiesen.

Meiner ist einer mit der M Sport Edition - diese Fahrzeuge haben allesamt das M Sport Paket, Modell M Sport und Business-Paket plus.

Anscheinend hat es BMW Ö aber verabsäumt für diese Edition einen Nationalen Code zu beantragen.

Wenn ich nun eine Eurotax-Bewertung durchführen möchte, habe ich das Problem, dass ich bei Auswahl der Basis-Variante überhaupt keine Ausstattungsmerkale auswählen kann, die auch nur annähernd an das M-Paket und das in meinem F26 verbauten Exterieur und Interieur herankommen.

Diese ganzen Dinge, die das Fahrzeug so schön machen, werden aber erst sichtbar, wenn ich die Version mit der M Sport Variante auswähle. Diesfalls ist es aber dann Serienausstattung.

Macht die Sache echt nicht leichter. :/

Jetzt würde für mich der Moment kommen, an dem ich mit der Versicherung Verbindung aufnehmen und die Details besprechen würde. Du kannst dir jetzt tausende Gedanken machen, aber ob es die richtigen waren, wirst du erst in einem Schadensfall merken...

Viele Grüße

Themenstarteram 1. Oktober 2020 um 13:06

Hab schon unzällige Makler durch und keiner konnte mir Konkretes sagen.

Hab mir dann auch ein Angebot von BMW Financial Services (welche über die Generali versichert) machen lassen. Die haben den Wagen dann auf Grund meiner Erstinformationen (Nationaler Code und FIN) BMW X4 xDrive 20d, 140 kW (2016-2017) zum Listenpreis (inkl Nova und USt) von EUR 50.928,99 eingestuft und keinerlei Sonderausstattung berücksichtigt. Auf dem Angebot stand auch Nova-Faktor 10%.

Da auf der Händerinformation ein herausgerechneter Bruttolistenpreis von EUR 54.000,- ohne Optionen/SA herauskommt und der Wagen nur der 9%-igen Nova unterlag, habe ich mich neuerlich an BMW Financial Services Ö gewannt. Dieses Mal habe ich eine umfangreiche Ausstattungsliste mitgeschickt und auch über die Nova-Differenz informiert (Die Differenz kommt durch den kombinierten CO2-Ausstoß zusammen. Der BMW X4 mit Nationalem Code 230070 wurde nämlich mit einem CO2-Ausstoß von 142mg/km an EUROTAX gemeldet, lt "Typenschein" hat er aber nur 136mg/km), mit der Bitte um Überprüfung, ob auch tatsächlich die richtigen Werte angenommen wurden.

Die Dame hat dann wohl Ihrerseits Probleme mir ein Angebot zu machen, jedenfall musste ich 2 Tage warten (wegen angebelicher Druckerprobleme? - Für was braucht man einen Drucker bei E-Mailverkehr? :)). Dann kam jedenfalls ein Angebot und siehe da auf einmal wurde der Wagen als BMW X4 xDrive 20d M Sport Aut., 140kW (2016-2018) mit einem NLP EUR 60.063 und einer SA von EUR 12.255 eingestuft (meinen Recherchen zufolge entspricht dies dem nationalen Code von 222737, welcher meinem dafür halten auch korrekt sein sollte). Da musste die Arme wohl einiges overrulen (lassen) mit dem sie sich nicht auskannte.

Jedenfalls hab ich den Wagen mittlerweile zugelassen und bei der Zulassung daraufhingewiesen, dass ich zu 99% sicher bin, dass der Nationale Code lt altem Zulassungsschein nicht korrekt ist. Daraufhin begann das Telefonieren, da Sie meinte, dass sie den nicht ändern kann. Jedenfalls stellte sich heraus, dass das Fahrzeug mittels FIN und nationalem Code bei der Registrierung durch den Generalimporteur in die österreichische Zulassungsdatenbank eingemeldet wurde.

Gereralimporteuer ist übrigens BMW Österreich. Gratuliere meine Herren, da wart ihr aber sehr schlampig bzw grob fahrlässig oder einfach nur unfährig oder unwissend. Eigentlich sollte sieschon wissen, was für ein Fahrzeug sie da importieren.

Konsequenz daraus ist jetzt jedenfalls, dass mein Wagen vermutlich unterversichert ist, da meine Kaskoversicherung jetzt nicht zum nationalen Code des Fahrzeugs passt und im Falle einer eurtax-Bewertung bei Wiederverkauf bzw im Schadensfall ebenfalls wesentlich zu niedrige Phantasiezahlen ermittelt werden.

Die Dame bei der Zulassungsstelle hat mir jedenfalls den Tipp gegeben, ich solle mich an BMW wenden und auch bei der zuständigen Zulassungsbehörde urgieren. Sie meinte jedenfalls, dass dies ähnlich einer (Um-)Typisierung sein sollte, falls dies überhaupt änderbar ist. YEAH!

Ich bin mal gespannt was die Zulassungsbehörde sagt und ob mir BMW die Kosten dann ersetzt oder auf meine Anfrage hier selbst tätig wird.

Deine Antwort