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Kassette Kofferraum

BMW X5 E70
Themenstarteram 23. Februar 2010 um 16:32

Hallo X5 fahrer,

ich hatte schon einmal das problem geschildert. die abdeck-kassette oder sichtschutz für den kofferraum vibriert und erzeugt unangenehmes knistern und flattern. war schon beim händler, der was gemacht hat, leider ohne langfristigen erfolg. irgendwie für den preis des autos primitiv gefertigt. wer hat ein ähnliches problem und wer hat eine lösung????? weiterhin fängt nun auch das cockpit (ich meine neben radio und staufach) an zu knistern.

auf die dauer nervt das und ich überlege die rappelkiste nach 6 monaten zu verkaufen. aber was ist die alternative? (Volvo ??, KIA,...)

anderes problem: wer hat erfahrung mit den runflat (sommer) reifen? sind diese unbedingt notwendig oder reichen normale reifen und man hat ein set dabei?

ew484

Beste Antwort im Thema

Absolut sicher dass es das Heckrollo ist? Nimm es mal heraus und teste dann nochmal.

Ich denke viele hier schieben das Knarzen fälschlicherweise auf die Kassette. Sehr gern knarzen nämlich die Plastikverkleidungen rund um das Heckfenster.

 

Kann man testen indem man bei geöffneter Heckklappe jeweils eine untere Ecke anfasst und die Kanten gegenläufig verdrückt. Sozusagen simuliert man die Fahrzeugverwindung.

 

Abhilfe schaffte bei mir dünnes Fließtuch(etwas dicker als ein Tempo), was ich mir in der Bastelabteilung von so einer Billigkette besorgt habe (Pfennigpfeifer, Mäc Geiz etc.). Hinten hab ich auf dieses doppelseitiges Klebeband geklebt und in 1cmx3cm breite Streifen geschnitten. Diese hab ich dann zwischen den Überlappungen der Verkleidungsteile angebracht und noch einige zwischen Blech und Plastik. Es darf aber nicht zuviel sein, damit das Material noch arbeiten kann. Die Clipse habe ich vorsorglich noch mit Teflonschmiermittel behandelt (dieses, ist zuerst ölig und dann wird dann wachsartig ). Seitdem ist Totenstille in meinem Heck, ob mit oder ohne Rollo, ob Sommer oder Winter.

PS: Ich habe die angeblich alte Rolloausführung

 

Demontage: Zuerst links und rechts von der Heckscheibe die schmalen Seitenverkleidung lösen (NR.2 auf Schautafel), einfach gerade Richtung Heckwischer wegziehen, unten beginnen. Vorsicht sind bei der dicken Blende (die bei der dritten Bremsleuchte) oben wie eingehängt. Bei der breiten Blende (Nr. 1 auf Schautafel) am Rand entlang beginnen, auch nur gerade wegziehen. Vorsicht hier sind auch Clipse etwas weiter eingerückt, um die Verkleidung gleichmäßig über die ganze Fläche befestigen zu können. Unterstützend zum Lösen der inneren habe ich einen Holzwender aus der Küche genommen, vorsichtig vorgehen da elektronische Teile der Antenne unter der Blende sind.

Jetzt alles wie beschrieben bekleben, ölen und rückwärts zusammenbauen. 30 Minuten.

 

Nur mal für den den es interessiert:D

 

Grüße Steffen

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11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von ew484

Hallo X5 fahrer,

ich hatte schon einmal das problem geschildert. die abdeck-kassette oder sichtschutz für den kofferraum vibriert und erzeugt unangenehmes knistern und flattern. war schon beim händler, der was gemacht hat, leider ohne langfristigen erfolg. irgendwie für den preis des autos primitiv gefertigt. wer hat ein ähnliches problem und wer hat eine lösung????? weiterhin fängt nun auch das cockpit (ich meine neben radio und staufach) an zu knistern.

auf die dauer nervt das und ich überlege die rappelkiste nach 6 monaten zu verkaufen. aber was ist die alternative? (Volvo ??, KIA,...)

anderes problem: wer hat erfahrung mit den runflat (sommer) reifen? sind diese unbedingt notwendig oder reichen normale reifen und man hat ein set dabei?

ew484

Runflat Reifen fährt man nicht um sich einen Reifenwechsel zu sparen. Zumindest nicht primär.

Ich fahre Runflat Reifen um im Falle eines Reifenplatzes das Fahrzeug unter Kontrolle zu behalten. Dass ich dann noch ein paar Kilometer bis zur nächsten Werkstatt weiterfahren kann ist ein zusätzlicher Luxus - aber für mich nicht die primäre Funktion.

Ich persönlich halte Runflat Reifen für eine der sinnvollsten Sicherheitsfeatures die ich problemlos mit Größen wie ABS und ESP zusammen in den Mund nehme.

In dem vollen Bewusstsein mir wieder viel Ärger einzuhandeln:

Ich halte Leute, die aus Komfort- Design- oder anderen absolut nichtigen Gründen absichtlich auf das Runflat-System verzichten für dumm und unverantwortlich! Und die Leute die in diesem Zusammenhang die Äußerungen "Ich fahre seit 40 Jahren ohne Runflat und es ging auch" bringen für noch dümmer.

Ich finde es auch bequem ohne Gurt zu fahren, oder ohne Überrollbügel zu fahren oder ohne Seitenaufprallschutz zu fahren (oder was einem hier dämliches einfallen kann) - trotzdem würde ich es niemals machen!

Deine andere Anfrage ist so altbacken dass mir da gerade die Puste für ausgeht.

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 16:51

danke für ein erstes statement. ich persönlich bin auf der meinung, dass man die mehrkosten investieren sollte. nur ein reifenhändler machte mich auf die alternative aufmerksam. daher die frage nach der erfahrung etc.

ew484

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 19:05

Danke!

habe mir die berichte mal angesehen. habe aber keine lösung gefunden wie man das problem kofferraumrollo gelöst hat. außer, dass es bei astrid vorbei ist (das knistern natürlich). was hat der monteur gemacht?

die temperatur scheint wohl eine rolle zu spielen.

Hallo,

 

meine "Kassette" für Gepäckraumrollo und Trennnetz gab nach ein paar Monaten auch komische Knarz- und Klappergeräusche von sich. Wurde vom Freundlichen ohne großes Tamtam in eine neue umgetauscht, seither ist Ruhe.

Ich finde zwar, die Halterungen bzw. Aufnahmen haben immer noch etwas Spiel, aber zu hören ist nichts.

 

Grüße

Dirk

Themenstarteram 23. Februar 2010 um 20:30

danke dirk,

aber ich habe schon getauscht und die neue generation hat schon eine angeblich verbesserte auflage.

ew484

Absolut sicher dass es das Heckrollo ist? Nimm es mal heraus und teste dann nochmal.

Ich denke viele hier schieben das Knarzen fälschlicherweise auf die Kassette. Sehr gern knarzen nämlich die Plastikverkleidungen rund um das Heckfenster.

 

Kann man testen indem man bei geöffneter Heckklappe jeweils eine untere Ecke anfasst und die Kanten gegenläufig verdrückt. Sozusagen simuliert man die Fahrzeugverwindung.

 

Abhilfe schaffte bei mir dünnes Fließtuch(etwas dicker als ein Tempo), was ich mir in der Bastelabteilung von so einer Billigkette besorgt habe (Pfennigpfeifer, Mäc Geiz etc.). Hinten hab ich auf dieses doppelseitiges Klebeband geklebt und in 1cmx3cm breite Streifen geschnitten. Diese hab ich dann zwischen den Überlappungen der Verkleidungsteile angebracht und noch einige zwischen Blech und Plastik. Es darf aber nicht zuviel sein, damit das Material noch arbeiten kann. Die Clipse habe ich vorsorglich noch mit Teflonschmiermittel behandelt (dieses, ist zuerst ölig und dann wird dann wachsartig ). Seitdem ist Totenstille in meinem Heck, ob mit oder ohne Rollo, ob Sommer oder Winter.

PS: Ich habe die angeblich alte Rolloausführung

 

Demontage: Zuerst links und rechts von der Heckscheibe die schmalen Seitenverkleidung lösen (NR.2 auf Schautafel), einfach gerade Richtung Heckwischer wegziehen, unten beginnen. Vorsicht sind bei der dicken Blende (die bei der dritten Bremsleuchte) oben wie eingehängt. Bei der breiten Blende (Nr. 1 auf Schautafel) am Rand entlang beginnen, auch nur gerade wegziehen. Vorsicht hier sind auch Clipse etwas weiter eingerückt, um die Verkleidung gleichmäßig über die ganze Fläche befestigen zu können. Unterstützend zum Lösen der inneren habe ich einen Holzwender aus der Küche genommen, vorsichtig vorgehen da elektronische Teile der Antenne unter der Blende sind.

Jetzt alles wie beschrieben bekleben, ölen und rückwärts zusammenbauen. 30 Minuten.

 

Nur mal für den den es interessiert:D

 

Grüße Steffen

Hallo Steffen,

 

Kompliment! Astreine, sehr proffesionelle Beschreibung.

 

Verneigung!

 

Klaus

Danke Klaus!

Wenns einer wissen muss dann ich. Ich hab am Anfang wegen der Geräusche bald öfters im Heck gesessen als auf dem Fahrersitz. Meine Freundin wollte schon ein Stöckchen werfen nachdem sie immer die Heckklappe öffnete um mich rauszulassen.:D

 

Dirk (Meifi) hat zumindest schonmal davon profitieren können. Wir hatten zufällig die geichen Geräusche im Heck, die klangen wie Innenraum. Sie waren dann tatsächlich vom Fahrwerk, die Federn verklemmten sich in der oberen Aufnahme und verursachten dann beim Ausfedern ein "Klong"...Phänomen gabs schon einmal beim E36. Kurze Fahrt zum Händler einsprühen und die Sache war erledigt.  

 

Grüße Steffen

Themenstarteram 24. Februar 2010 um 7:52

danke

superbeschreibung. so muß ein forum sein!!

ich habe dir kassette mal entfernt und dann war das geräusch weg. ich denke das auszugsteil schlappert nur darum.

ew484

Kein Problem! Gern geschehen.

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