ForumGaskraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Gaskraftstoffe
  7. Kassiererin wußte nicht mal wofür Autogas ist...

Kassiererin wußte nicht mal wofür Autogas ist...

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 10:01

Hey Leute,

war am Wochenende unterwegs neue Felgen holen. Bin dann auf dem Rückweg zufällig an einer Gastanke vorbei gekommen (bin zurück stur nach Naviangaben gefahren, doofes Ding) und hab den Tank nochmal schön voll gemacht. Da ich in dieser Gegend das erste mal war habe ich beim Bezahlen nachgefragt, was für ne Gasmischung die mir verkaufen...und da habe ich den Mund echt nicht mehr zu bekommen....der Dialog mit der Kassiererin sah in etwa so aus :

Ich: Guten Tag, einmal die 7 bitte.

Kassiererin: Ok, Autogas,ne?

I: Ja.

K: 27,86€ bitte.

I: ...Welche Gasmischung verkaufen Sie eigentlich?

K: (Die hat gar nix gesagt, schaute mich sekundenlang nur an als wär ich ein Ufo!!)

I: 60/40, 70/30,95/5.....

K:Was ist das, Gasmischung?!?

I:(Da war ich das erste mal unfähig zu antworten..)

K:Wir haben da jetzt so Autogas...

I:Ja, und das hat ja ein bestimmtes Mischverhältnis Propan/Butan.

K: original Zitat "Was macht man mit Autogas?? Tanken? Wofür braucht man das? " ! ! ! ! !

I: (Jetzt hab ich sie wie ein Ufo angeguckt!) ... Ja, tanken. Halt Autofahren statt mit Benzin mit Autogas.

K:Oh....aha. Weiß ich auch nicht. Ist mir neu. Aber wir haben da jetzt schon länger das Autogas was wir verkaufen....

...

....

Irgendwann habe ich einfach die Unterhaltung abgebrochen, hab echt nur noch den Kopf geschüttelt, bezahlt und bin ohne weitere Worte gegangen. Kann doch echt nicht sein, sowas !!!

Wie sind da eure Erfahrungen ? ? Bis jetzt war es bei mir immer so, das die Kassierer/innen entweder wußten was sie verkaufen, oder fähig waren innerhalb ein paar Sekunden nachzugucken wo das Mischverhältnis steht oder den Chef gefragt haben.

Gruß

Markus

Beste Antwort im Thema

Moin,

An Tankstellen arbeiten heute so gut wie keine Fachkräfte mehr. Sehr häufig hingegen Schüler, Studenten und Rentner. Die wissen genausowenig was in LPG drin, wie sie nicht wissen was in Benzin drin ist.

Nein ... Also ... derjenige der da steht, muss NUR und Auschließlich wissen, wie er seine Kasse RICHTIG bedient.

MFG Kester

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

sry, aber was erwartest du? Vollausgebildete Automechaniker (obwohl das auch kein garant für wissen über lpg ist ;) )? :D

schau dir den stundenlohn an, dann hast du deine antwort :)

am 20. Juli 2008 um 10:11

Aber wissen wofür Autogas ist, sollte man an einer Tanke schon.

Das ist auch als Aushilfe unentschuldbar. Und als Festangestellte würde ich als Chef mal drüber nachdenken ob sie die richtige Person ist.

So etwas sollte nicht passieren.

An unserer Tankstelle gibts nicht mal ne Kasse.

Dafür sind die Zapfsäulen gut leserlich beschriftet;)

Gebt dem Mädel lieber bisschen Trinkgeld statt den "Wissenden" rauszuhängen.

wenn mir ein Gespräch aufgedrängt wird, in dem ich mich nur blamieren kann (aus Unwissenheit oder weil der Gegenüber mich vorführen will) sag ich auch meistens: "keine Ahnung" wenn ich freundlich bleiben will.

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 12:23

Ich erwarte hinter der Theke ja nicht nen ausgebildeten Irgendwas oder den allmächtigen Alleswisser, aber wie auch schon geschrieben, man sollte wenigstens wissen WAS man da verkauft !! Auch als Aushilfe o.ä. .. Würd mich halt auch interessiern ob ihr vll ähnliche Erfahrungen gemacht habt.

Zitat:

Original geschrieben von E46-markus

...der Dialog mit der Kassiererin...

Du has dir die Antwort doch im Grunde genommen schon selbst gegeben: Das war eine Kassiererin und keine Verkäuferin.

War denn kein Verkaufspersonal an der Tankstelle anwesend?

Themenstarteram 20. Juli 2008 um 12:54

Sorry, war für mich in dem Moment dasselbe ^^ Wie unterscheide ich denn bitte Kassiererin und Verkaufspersonal..:confused:

Zitat:

Original geschrieben von E46-markus

Wie unterscheide ich denn bitte Kassiererin und Verkaufspersonal...

Verkaufspersonal kann im Gegensatz zu Kassierpersonal auch Auskünfte über das verkaufte Produkt geben.

Moin,

An Tankstellen arbeiten heute so gut wie keine Fachkräfte mehr. Sehr häufig hingegen Schüler, Studenten und Rentner. Die wissen genausowenig was in LPG drin, wie sie nicht wissen was in Benzin drin ist.

Nein ... Also ... derjenige der da steht, muss NUR und Auschließlich wissen, wie er seine Kasse RICHTIG bedient.

MFG Kester

Ich frage längst nicht mehr.

Die Leute an der Kasse wissen es praktisch nie, suchen dann hilflos nach dem Chef und der weiß es dann auch nicht.

Ich orientiere mich an den Angaben bei gas-tankstellen.info, das kommt recht gut hin. Ich merke es ja an der Reichweite.

Hier bei uns in der Gegend (S) bekommt man Mischgas sowieso fast nur an den von Westfalengas belieferten Tanken, fast alle anderen haben Heizgas (95/5).

Mein Wunsch: Ein Tankdrucksensor. Will bei Gelegenheit mal mit meinem Umrüster reden.

Nachfragen ist in der Regel sinnlos. Sind wirklich Aushilfen die abkassieren, mehr nicht.

Die meisten von denen müssten auch passen, wenn man sie nach der Auswirkung der Oktanzahl fragen würde.

Aber Highlight war für mich mal eine Shelltanke, die ein Jüngelchen dafür bezahlte mir Dummstuss zu erzählen.

Die wollten Modespritt (100 Oktan) verkaufen, und er musste zu jedem hinlaufen der stehenblieb und tanken wollte. Er erzählte mir doch glatt, sein uralt Polo würde damit 0,5l/100km weniger verbrauchen, und begann mich zuzutexten ich solle doch das Zeug mal tanken, ich würde begeistert sein. :D

am 21. Juli 2008 um 0:10

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

... Die wissen genausowenig was in LPG drin, wie sie nicht wissen was in Benzin drin ist ...

Vorsicht mit doppelter Verneinung :D

Zitat:

Sorry, aber das sehe ich etwas anders.

An der Tankstelle wird, wie in anderen Geschäften auch, eine gewisse (im Fall einer Tankstelle auch noch sehr überschaubare) Produktpalette vertrieben. Ich als Kunde muß mich vor Ort über die Ware, die ich erwerben möchte, gründlich informieren können, da ich diese wegen nicht greifendem Fernabsatzgesetz bei Nichtgefallen nicht ohne weiteres innerhalb von 4 Wochen einfach wieder zurückgeben kann.

Da die Beschaffenheit (Zusammensetzung) des Produkts nicht unerhebliche Auswirkungen auf mein Fahrzeug hat - und sei es nur ein deutlicher Mehrverbrauch - habe ich ein Recht darauf, wenn schon nicht an der Zapfsäule, dann doch spätestens an der Kasse zu erfahren, was genau ich da erwerbe.

Es ist für mich nicht einsehbar, warum manche (viele!) Pächter es nicht auf die Reihe bringen, diese Information einfach und unkompliziert dem Kunden zu vermitteln.

An den "normalen" Zapfsäulen wird ein genormter Kraftstoff mit überprüften und verbindlichen Qualitätsmerkmalen verkauft, da muß ich nichts genaueres wissen, denn die Oktanzahl zeigt mir an, welche Kraftstoffqualität ich mindestens tanken muß, damit mein Motor zufriedenstellend funktioniert. Und da greift dann auch nicht, daß der "arme, unwissende und völlig unterbezahlte Kassierer" nichts anderes wissen muß, als wie er am problemlosesten die Kassenschublade aufbekommt. Die Unwissenheit ist vom Tankstellenpächter verursacht, denn dieser braucht ja nur an geeigneter Stelle einen Zettel mit der gewünschten Information anzubringen!

Ich sehe es nicht ein, eine unbekannte Treibstoffqualität zu tanken. Deshalb frage ich vor dem Tanken grundsätzlich nach, was da draußen abgefüllt wird und bei einer unklaren Aussage oder "Unwissenheit" kommen "wir" halt nicht ins Geschäft.

Vielleicht ändert sich etwas an der "Informationspolitik" der Pächter, wenn das nicht nur ich in Zukunft weiterhin so mache. Nur so ein Gedanke ...

Gruß

weeed

Nachtrag: ich habe heute vor dem Tanken inzwischen das dritte! (und definitiv letzte) mal an der Tankstelle neben meiner Wohnung gefragt (Kassierer, Pächter, Kassiererin), was sie denn da draußen im LPG-Tank haben.

3x die gleiche Antwort: Keine Ahnung, fragen Sie den Scheff. :confused:. OK. Dann halt nicht. Es gibt ja noch mehr Tankstellen in der direkten Umgebung.

am 21. Juli 2008 um 3:30

Also ich finde auch das die Verkäuferin wenigtens etwas ahnung haben muß, das sie evt. die Mischung noch nicht weiß ok, aber das es Autogas gibt das wußte ich zuvor auch, und ich Verkaufe nicht mal was sondern komme aus dem Gesundheitswesen.

So viel Einarbeitungzeit muß sein, bez. wenn man ein bissel was ich Kopf hat bekommt man sowas mit, und an einer Tanke zu arbeiten stelle ich mir jetzt mal nicht so schwer vor.

Nancy

Reelle Antwort an einer ORLEN-Tanke in Zybinka (Polen): (Total niedlich, nett, nette Begrüßung), Frage nach der Punktekarte und dann die Antwort "My prowadzimy Mieszanka letnia od pierwszego Kwietnia - to jest 30 i 70 Butan - i to jest akurat z Niemiec z Schwedt" (Wir haben die Sommermischung seit 1.4. - das ist 30 und 70 Butan. Die ist zur Zeit aus Schwedt in Deutschland) Es gibt eben auch noch weitere Gründe als nur den Preis, gern in Polen zu tanken. ;)

Die als Kassierer (oder Verkäufer) an der deutschen Tanke arbeiten, brauchen zunächst nur einmal ein GESUNDHEITSZEUGNIS. Warum? Weil sie mit Lebensmitteln und Speisen für andere zu tun haben !

Wie um Himmels Willen könne man denn da auf die Idee kommen, das dies eine Tanke sei, zumal die Kunden eh nur reinkommen und die 2,7,13 oder nen Kaffee haben wollen :D

Ficktive Antwort einer "K": "Ja, ich hab mich auch schon gewundert, was da an der "7" manchmal so zischt"

Deine Antwort