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Kat 100 Zeller oder 200 Zeller beim 2,3 20V quattro

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 20:21

Da mein Kat so langsam seinen Geist aufgibt, bin ich nun am überlegen den Abgastrackt ein wenig aufzupolieren, Jetzt die Frage komme ich bei meinem Audi noch mit dem 100 Zeller aus, oder wäre eher der 200Zeller angebracht? Der Wagen hat nur die Euro1 Norm.

Desweiteren wie sieht es mit dem Klang aus? Habe bislang eine BN-Pipes-Anlage ab Kat verbaut.

Hat einer von euch da evtl Videomaterial mit dem Klang?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Juni 2009 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Erik M.

pf...du bezahlst für so vieles steuern..da holstes dir wieder herein...

Daran merkt man mal wieder, wie schön doch das Rechtsempfinden bei einigen ist, hast du evtl schon mal drüber nachgedacht, daß es neben der Steuerhinterziehung auch nicht unbedingt förderlich für den Motor ist, den Kat einfach zu entfernen, damit wird der Abgasgegendruck z weit reduziert, und somit kann es dazu führen, daß der Motor im schlimmsten fall nicht mehr läuft (besonders wenn man noch eine "Free-Flow-Abgasanlage" verbaut hat, was bei mir der Fall ist.)

Desweiteren ist es Fahren ohne ABE und somit kann die Versicherung im Falle eines Unfalls sämtliche Zahlungen verweigern, auch wenn man selbst unschuldig ist.

Aber daran merkt man mal wieder wie viel Ahnung einige hier haben.

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18 Antworten
am 10. Juni 2009 um 20:32

Moin,

 

habe mal irgendwo was gelesen das der 200 bzw. 400 Zeller optimaler wäre. Warum das so sein soll kann ich Dir aber nicht mehr sagen. Vermute mal das mit dem 100 und/oder200 Zeller die Sollwerte nicht mehr erreicht werden.

 

Vom Klang ... keine Ahnung ob sich da was ändert.

 

LG, Frank

Also, ich hab auch nen 200-Zeller drin (allerdings NG 10V). Haben vor ein paar Tagen nen CO-Test gemacht. Haben darf er maximal CO 0,3 % Vol. und gehabt hat er 0,12 % Vol. Mein Kumpel hat so nen Abgastester. Wollte einfach wissen, wie sich der Kat bei der AU verhält. Aber scheinbar ist der noch besser, als der originale Kat (den ich noch zuhause rumliegen habe für den Fall des Falles). Mit dem hatte ich vor 2 Jahren beim TÜV einen Wert von 0,21 % Vol.

Mit nem 100-Zeller erreichst du wahrscheinlich nicht mehr den Max.-Wert, sondern kommst drüber. 400-Zeller ist natürlich noch besser, jedoch nicht nötig.

Zum Klang:

Hab auch ne BN-Pipes ab Kat und muss sagen, seit der Metallkat drin ist, hört er sich noch ein wenig kerniger an.

Gruß Tobi

hier mal ein auszug aus dem auditurboforum.de

"Theoretisch gibt es keine Nachrüstkats mit TÜV, HJS bietet einen an, leider auch nicht billig, wie die aber an das Gutachten gekommen sind, ist mir ein Rätsel, da Gutachten immer Fahrzeugspezifisch sind, egal ob ABE oder Gutachten und jedes Fahrzeug vorzuführen und zu prüfen ist theoretisch unmöglich. Alle anderen angebotenen Gutachten für "Metall-Universalkats" sind mehr oder weniger Kopien oder Fakes. Das einzige, worauf sich ein TÜV-Prüfer stützen könnte, wäre der Aufbau und die Metall-Legierungen, die eine Aussage über die Norm, die der Katt erfüllen könnte, treffen. Also wenn ein Auto Euro 3 hat, sollte es das auch noch nach Einbau des Metallkats haben, der Euro 3 erfüllen kann."

und wo er recht hat, hat er recht...hier ist so gut wie niemand dafür..aber kaufe dir n schrott kat oder was weis ich und mach den leer...wayne interessierts...euro 1 da kanns halt mal passieren das es nach abgasen riecht....keiner von der polizei intressiert sich dafür...

audi coupe 20V bn-pipes ab kat und im kat ist einfach n durchgansrohr...die karre brüllt einfach nur...vor der au einfach originalen kat wieder ran und gut...vorallem gebe den au prüfer n kasten bier und du bekommst die plakette so... :)

hier im erzgebirgskreis fahren fast alle alte audis und keiner hat nen kat...wegen klang und so...hat noch nie probleme gegeben...einer von der polizei wird mit 99,9% auch nie gesagt haben "öffnen sie bitte mal die motorhaube" alles nonsens....die wollen nur alkoholtest drogentest weiter gehts

Spitzenratschläge.....:rolleyes:

hab noch nen 200zellen kat rumliegen brauch denn nicht mehr

und wenn ein neuer kat net besser ist wie so nen 20 jahre alter weis ich auch net

des problem ohne kat ist immer das dein motor darauf nicht eingestellt ist also spritverbraucht steigt an weil deine lambdasonde nicht mehr die richtigen werte bekommt weil der rückstau fehlt

bei nem 100zellen kat kann es sein das er die abgasnorm nicht mehr schaft

Ich habe auch einen 200Zeller drin. Selbst verschweißt und mit besseren Abgaswerten als Original.

Den TÜV hat das kein bischen interessiert.

am 11. Juni 2009 um 12:37

Bei einem Euro 1 Fahrzeug gibt es nur die eine Lösung: 100 Zeller.

 

Und Jungs 400 Zellen is original ;)

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Ich habe auch einen 200Zeller drin. Selbst verschweißt und mit besseren Abgaswerten als Original.

Den TÜV hat das kein bischen interessiert.

Genau das gleiche wie bei mir. Bessere Werte und interessieren tut´s auch keinen...

am 11. Juni 2009 um 13:37

Zitat:

Original geschrieben von maieroberstimm

Zitat:

Original geschrieben von Samuel0815

Ich habe auch einen 200Zeller drin. Selbst verschweißt und mit besseren Abgaswerten als Original.

Den TÜV hat das kein bischen interessiert.

Genau das gleiche wie bei mir. Bessere Werte und interessieren tut´s auch keinen...

Ich hab sogar mal mit nem Prüfer drüber gesprochen, der hat auch gesagt, solange der Kat seine Leistung bringt ist es vollkommen egal wie er innendrin aussieht.

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 16:31

Zitat:

Original geschrieben von Erik M.

hier mal ein auszug aus dem auditurboforum.de

"Theoretisch gibt es keine Nachrüstkats mit TÜV, HJS bietet einen an, leider auch nicht billig, wie die aber an das Gutachten gekommen sind, ist mir ein Rätsel, da Gutachten immer Fahrzeugspezifisch sind, egal ob ABE oder Gutachten und jedes Fahrzeug vorzuführen und zu prüfen ist theoretisch unmöglich. Alle anderen angebotenen Gutachten für "Metall-Universalkats" sind mehr oder weniger Kopien oder Fakes. Das einzige, worauf sich ein TÜV-Prüfer stützen könnte, wäre der Aufbau und die Metall-Legierungen, die eine Aussage über die Norm, die der Katt erfüllen könnte, treffen. Also wenn ein Auto Euro 3 hat, sollte es das auch noch nach Einbau des Metallkats haben, der Euro 3 erfüllen kann."

und wo er recht hat, hat er recht...hier ist so gut wie niemand dafür..aber kaufe dir n schrott kat oder was weis ich und mach den leer...wayne interessierts...euro 1 da kanns halt mal passieren das es nach abgasen riecht....keiner von der polizei intressiert sich dafür...

audi coupe 20V bn-pipes ab kat und im kat ist einfach n durchgansrohr...die karre brüllt einfach nur...vor der au einfach originalen kat wieder ran und gut...vorallem gebe den au prüfer n kasten bier und du bekommst die plakette so... :)

hier im erzgebirgskreis fahren fast alle alte audis und keiner hat nen kat...wegen klang und so...hat noch nie probleme gegeben...einer von der polizei wird mit 99,9% auch nie gesagt haben "öffnen sie bitte mal die motorhaube" alles nonsens....die wollen nur alkoholtest drogentest weiter gehts

Das Problem dabei ist, daß es sich genau genommen um Steuerhinterziehung handelt!, und ich nicht auf der Krimilnellen Spur fahre, daß mag im Erzgebirge vielleicht ja anders sein, allerdings befinde ich mich nicht dort!

pf...du bezahlst für so vieles steuern..da holstes dir wieder herein...

...und es auch keine Steuerhinterziehung sondern eine Ordnungswidrigkeit, weil fahren ohne ABE. :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von Erik M.

 

hier im erzgebirgskreis fahren fast alle alte audis und keiner hat nen kat...wegen klang und so...hat noch nie probleme gegeben...einer von der polizei wird mit 99,9% auch nie gesagt haben "öffnen sie bitte mal die motorhaube" alles nonsens....die wollen nur alkoholtest drogentest weiter gehts

aber bestimmt auch nur jenseits 500m übern meeresspiegel :D

 

nur um ne lanze für sonst korrekte sachsen zu brechen :)

is es wirklich kein problem die alten gewinde & rohre in den neuen kat reinzubraten oder gibts die teile auch einzeln neu ?

 

 

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 20:46

Zitat:

Original geschrieben von Erik M.

pf...du bezahlst für so vieles steuern..da holstes dir wieder herein...

Daran merkt man mal wieder, wie schön doch das Rechtsempfinden bei einigen ist, hast du evtl schon mal drüber nachgedacht, daß es neben der Steuerhinterziehung auch nicht unbedingt förderlich für den Motor ist, den Kat einfach zu entfernen, damit wird der Abgasgegendruck z weit reduziert, und somit kann es dazu führen, daß der Motor im schlimmsten fall nicht mehr läuft (besonders wenn man noch eine "Free-Flow-Abgasanlage" verbaut hat, was bei mir der Fall ist.)

Desweiteren ist es Fahren ohne ABE und somit kann die Versicherung im Falle eines Unfalls sämtliche Zahlungen verweigern, auch wenn man selbst unschuldig ist.

Aber daran merkt man mal wieder wie viel Ahnung einige hier haben.

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