ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. KAT defekt beim V6 und V8 ???

KAT defekt beim V6 und V8 ???

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Februar 2010 um 11:01

Hallo miteinander. Die Probleme mit den KAT's beim V6 und V8 sind ja sehr oft zu beobachten, aber wenn dann der Fehler behoben wurde, hat wirklich keiner mehr gepostet, was dann wirklich schuld war. Solange Probleme bestehen wird hier fleissig geschrieben. Aber wenn dann nach Monaten endlich der Fehler gefunden wurde, wird leider nicht mehr bescheid gesagt was es war. Es wäre für die anderen Leidgeplagten sehr hilfreich, den Fehler bekannt zu geben.

Ich suche immer noch was denn schuld sei, bei meinen Code P0420, P0421 Kat wirkung zu gering.

Ich hab bis jetzt die vorderen Lambdas, den LMM, sämtliche Unterdruckschläuche, Drosselklappe gereinigt, eine Zündspule, 8xKerzen neu, K&N raus -> normalen Filter rein, Dichtungen mit Bremsenreiniger geprüft, Temperaturgeber ern., Liqui Moly - Injektion Reiniger reingekippt.

Mit der letzten Aktion ( Temp.geber, Liqui Moly Reiniger ) habe ich bis jetzt seit 200 Km Kurzstrecke am längsten Ruhe. Aber ich vermute am Ende doch die Kats, denn die Sondespannung der Monitorsonden pendelt zwischen 0,3 und 0,7 Volt. Somit wäre der Sauerstoffspeicher der Kat erschöpft. Es könnte aber auch sein, daß die Monitorssonden zu träge sind und das Signal zu den neuen Regelsonden hinterherhinkt.

Aber nun die Frage an alle die den Fehler abgestellt haben : WAS WAR ES BEI EUCH ???

Danke schon mal für die Antworten.

Wenn es die Kats waren, welche habt Ihr verbaut um die OBD Funktion zu erfüllen ???

Ähnliche Themen
23 Antworten

Hallo,

 

ich beschäftige mich nun auch schon eine Weile mit dem Thema. Bei mir wirds darauf rauslaufen, dass wohl KATs und Sonden getauscht werden. Falls es Erfolg bringt werde ich das auch berichten.

 

Gruß Woody

@ Wodmann

 

Deine Sig hat einen kleinen Fehler *klugscheißmodusaus*

 

Gruß

 

P.S. Schreibt mal den User Baschdi1412 an der hat aktuell auch so seine Probleme und hat ein ziemlich gutes Angebot für die Kat´s bekommen inkl. Rohr usw.... allerdings ist er ab Dienstag in Urlaub :D

Danke für beide Tipps!! ;-)

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 15:07

Hallo, ich bins wieder.

Gerade eben hab ich nochmal die ganze Sache kontrolliert. Also der Fehler (P0420,P0421)ist wieder hinterlegt. MKL leuchtet noch nicht. Readiness ist kpl. bis auf Katprüfung in Ordnung.

ABER !!! beim Durchblättern im VAG COM - -> meine Ansaugtemperatur ist auf 27° , Wasser ca. 70°.

Das kann doch nicht sein, oder ?

Evtl. hat der neue LMM einen Schuß weg und haut mir den Fehler der beiden Kats rein ?

Hat von Euch mal jemand einen Rat. Ich glaube nicht daß der Wert von der Ansaugtemp. normal sein kann. Ich habe weder offenen Ansaug noch K&N oder so. D.h. er saugt normal vorne an.

Noch eine Frage. Ich wollte gerade die Steuerzeiten kontrollieren. Wo bitte finde ich die Markierungen der Nockenwellen ??? . An den Rädern finde ich nix. Muß da womöglich der VDD runter, um an den Nockenwellen zu kontrollieren. Ich bin in der Vermutung, daß bei dem Riemenwechsel geschlampt wurde.

Danke schonmal.

Benutze mal die SUFU mit dem Begriff Doppeltemperatur Geber

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 15:30

Aber die Ansaugtemperatur wird doch nicht vom Doppeltemp.geber abgenommen ? Sondern über den LMM ans MSG geleitet. Wassertemp. ans Kombiinstrument und Steuergerät, dafür ist der Doppeltemperaturgeber zuständig. Oder liege ich da etwa falsch. Woher kommt dann die Ansaugtemperatur ?

Ausserdem hab ich den als letztes erneuert.

Ich hatte das Problem das meinen MSG eine Aussentemp. von 65° vorgespielt worden ist, und real max. 15° waren.

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 15:36

Jetzt wirds lustig :-)

Der Ansaugtemperaturfühler sitzt ja wohl im Luftmassenmesser !

Deswegen schreib ich ja, daß ich wohl nochmal einen neuen LMM brauche.

Weiß wer was zu den Markierungen an den Nockenwellen ??

Zitat:

Original geschrieben von Vau_8

Jetzt wirds lustig :-)

Der Ansaugtemperaturfühler sitzt ja wohl im Luftmassenmesser !

Richtig, war mein Fehler---sitzt im LMM drin.

Deine Ansaugtemperatur ist aber nicht aus der Welt. Auch bei unseren momentanen Außentemperaturen kann es schon fast so warm sein....

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 15:50

Wir haben gerade 0,5 Grad draussen. Da ist mir die Differenz fast zu groß.

Ich hab auch schon lauter Denkfehler vor lauter suchen.

Langsam nervt mich die Sache mit den Fehlern.

Was komisch ist. Auf Überlandstrecken, wenn ich wirklich sparsam fahre, komme ich auf einen Schnitt von ca. 10,5 ltr.

Jedoch auf Kurzstrecken werden es nicht weniger wie 17 -18 ltr. Liegt dieses Verhältnis bei Euren V8 auch so weit auseinander ?

Weiß schon wer wass über die Markierungen an den Nockenwellen ??

Ich werde mal den LMM reklamieren.

Hallo!

 

Also, der Ansauglufttemperaturgeber sitzt im LMM drin.

An den Nockenwellen gibt es keine Makierungen, sondern die Nockenwellen werden mit einem großen Lineal(Spezialwerkzeug) miteinander verbunden. Zwischen der Schraube vom Nockenwellenrad und dem Nockenwellenrad ist noch eine ovale Platte an deren Ende jeweils ein Loch ist. Jedoch ist ein Loch größer als das andere. Und so passt das Lineal nur in einer bestimmten Position(eben bei OT) auf beide Nockenwellenräder drauf. Wenn das Lineal passt muß dann zwangsläufig die Riemenscheibe der Kurbelwelle auf der Makierung(OT) sein. Dann passt alles.

Nun zu Deinem eigentlichen Problem. Ich denke das zu 99% Deine Kats kaputt sind. Es wäre nicht das erstemal. Habe das schon oft gehabt. Kann natürlich sein, daß Sie durch falsche Werte der Lambdas,Kühlmitteltempgeber,LMM usw. geschädigt wurden und deswegen eigentlich nur die Folge von einem ganz anderen Problem ist.

Wenn Du aber alles andere schon ausgetauscht hast, wird Dir nichts andres übrig bleiben als die Kats zu tauschen.

Nun ein Ding in eigener Sache: Hätte da Originale Kats vom RS6 anzubieten. Wenn Due einen Rohrschneider und Geschick im Schweißen hast, sollte das eine günstige Variante zu 1200€ pro Kat sein. Bei Bedarf einfach melden.

 

Gruß Heiko

bei meinem war es auch definitiv der kat, okay meiner war ja eh ohne inhalt.

bis jetzt hat er absolut nichts mehr angezeigt und läuft prima. wie gesagt kat und beide lambda´s neu bei mir problem behoben....

ich hatte mich dann ja für den originalen kat entschieden, zwar ne menge geld aber bis jetzt läuft alles tip-top...

 

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 19:41

Hallo Heiko,

das nenne ich mal eine Top Auskunft. Ich habe leider nicht mehr die tollen Kontakte zum Audi Mann. Seit der Übernahme unseres VW-Audi Partners durch einen großen Konzern, sind fast alle Mitarbeiter inzwischen von selber in andere Betriebe gewechselt. Nun kenne ich keinen mehr dort.

Ich vermute wie schon erwähnt auch , daß es der Kat schlußendlich ist. Die anderen Komponenten wurden inzwischen von mir geprüft bzw. erneuert . Leider hat der Vorbesitzer viele Monate mit leuchtender MKL den S6 gefahren. Es sind auch schon andere Kats eingeschweißt. Aber wahrscheinlich so E..y Cina Ramsch. Die hat es wahrsch. wieder zerbraten.

Heiko, was willst Du denn für die RS 6 Kats haben und wieviel KM haben die schon runter. Von UniFit gäbe es auch Einschweißkats, sowie von einem US Car Veredler hätte ich ein Angebot für OBD taugliche Kats. Aber ich weiß nicht so recht ob ich mit diesen Teilen meine Ruhe mit der MKL bekomme.

@Balloo, war Dein Leerlauf auch etwas unruhig mit den defekten Kats.

Ich meine, wenn ich im Auto sitze, dann merkt man vereinzelt, daß er leicht , wie soll ich sagen, naja, leicht hutscht. Aber wenn ich hinten an den Auspuffrohren aufpasse, dann merkt man davon nix. Also def. keine leichten Aussetzer oder so.

Aber nochmal danke nochmal für die kompetente Antwort.

Ich muß mich beim V8 erst so einarbeiten. Die Macken bei meinem Schick TS170 Turbo VW T4 habe ich schon alle durch. Inkl. zerlegen und neu Lagern des 5 Ganggetriebes. Kpl. Motorrevision usw. :-))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. KAT defekt beim V6 und V8 ???