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Kat defekt?
Hallo,
seit meiner letzten längeren Fahrt (302km, 95% Autobahn) hört sich meiner nicht mehr allzu toll an (siehe Video).
Ist eigentlich immer, egal ob kalt oder warm.
Details zum Auto:
271.000km
Golf 3 Europe GL
1.6L 75PS Benzin
Bj 93
MKB: ABU
Video: https://www.dropbox.com/s/khgldp38w5wkbw6/2013-07-28%2000.14.25.mp4
Wem das Streamen zu lange dauert, einfach rechts oben auf Download klicken.
Sollte es wirklich der Kat sein, taugt der von Bölk was, bzw. hat jemand Erfahrungen mit Bölk Ersatzteile?
http://www.mister-auto.at/.../...bol-c031046_g429_a999BOL-C031046.html
Danke!
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20 Antworten
Sorg erstmal dafür das der Motor rund läuft.
Der sägt doch im Leerlauf.
AKF-Ventil und Einspritzeinheit getauscht. Fehler immer noch da.
Wurde von einem Mechaniker getauscht der bei uns eigentlich einen sehr guten Ruf hat.
Da der Motor nicht abstirbt und beim Fahren auch einwandfrei läuft, hab ich mich nicht weiter drum gekümmert...
Da muß der Kollege wohl nochmal ran.
Das klimpern vom Kat kann man auch bei stehendem
Motor gut hörbar machen.
Einfach mit der Faust dagegen hauen.
Der Monolith scheint sich gelöst zu haben.
Wenn du das so läßt kann es sein das er den
Auspuff zusetzt wenn er weiter zerbröselt.
Also hört es sich schon sehr nach Kat an oder?
Ja,aber ganz sicher sein kann ich da nicht.
Ich steh ja nicht unter deinem Auto.
Mach das mal so wie ich oben schrieb.
Oder der Schrauber soll sich das anschauen.
Lass ihn noch etwas auskühlen und dann leg ich mich mal drunter. Melde mich später, danke.
So, genug ausgekühlt
Spaß beiseite, sorry, normal beeil ich mich bei solchen Sachen immer.
Hab eben am Kat geklopft. Da hörte sich nichts locker oder sonst was an.
Hier nochmal ein Video: https://www.dropbox.com/s/guyz9902bkeh4ig/2013-07-29%2022.06.18.mp4
Eventuell kommt es doch wirklich vom Sägen. Hat jemand eine Idee warum der so stark schwanken könnte? Ist ab und zu (wenn er nicht kalt ist, d.h. manchmal fängt er so nach zwei Minuten an) echt heftig. Schwankt teilweise zwischen 500 und 1000 Upm.
Der Motor läuft wie ein Sack Muscheln.
Überprüf den Ansaugtrakt auf Falschluft.
Auch das Schlauchstück vom BKV zur Ansaugbrücke!
Das ist gern mal alt und rissig.
Zitat:
Original geschrieben von wimmer.flo
[....]
Hab eben am Kat geklopft. Da hörte sich nichts locker oder sonst was an.
Hier nochmal ein Video: https://www.dropbox.com/s/guyz9902bkeh4ig/2013-07-29%2022.06.18.mp4
Eventuell kommt es doch wirklich vom Sägen. Hat jemand eine Idee warum der so stark schwanken könnte?
[....]
Der Motor läuft wie ein Sack Nüsse
Du schreibst, dass du gegen den Kat geklopft hast.
Schau dir mal das Lochblech, was am Kat angeschweisst ist, an
Ist möglich, dass sich die Schweissnähte gelöst haben.
Bei Lastwechsel tritt dann das Geräusch auf.
Hört sich dann wie ein defekter Kat an.
Gruss
Dachte ich auch, aber der sitzt fest. Hab stark genug daran gerüttelt, der ganze Auspuff bewegte sich, aber locker war das Blech nicht. (Leider...)
Zitat:
Original geschrieben von wimmer.flo
Hallo,
seit meiner letzten längeren Fahrt (302km, 95% Autobahn) hört sich meiner nicht mehr allzu toll an (siehe Video).
Ist eigentlich immer, egal ob kalt oder warm.
[....]
Hat denn der Motor vor deiner längeren Tour im
Leerlauf auch schon unruhig gelaufen?
Ja, das hat er seit dem letzten Winter.
Ist von Mai 2012 bis November 2012 gestanden (nur so alle 2 Wochen mal ein bisschen gefahren worden). Bis ihn ein Volltrottel (das wär dann ich) gekauft hat. Im November wurde noch ein großes Service gemacht: Ölwechsel, die wichtigsten Filter getauscht, neue Bremsen (Scheiben+Klötze, nur vorne), neue Bremsflüssigkeit, Zündkerzen, und was weiß ich noch, Verschleißteile halt großteils.
Getriebe, Kupplung und Zündspule durfte ich dann noch tauschen (lassen).
Aber seitdem das gemacht ist fährt er zumindest einwandfrei. Nur im Leerlauf stehen mag er nicht.
War heute bei einem Bekannten der eine Hebebühne hat. Ergebnis: Das Verbindungsstück zwischen Kat und Flexrohr war locker. Haben neue Schrauben rein nun schepperts nicht mehr so.
Allerdings haben wir dann auch noch die Zündung überprüft. Er hatte so ein Gerät mit einer starken Lampe drauf, dieses wurde an der Batterie angeschlossen, und am Kabel von der Verteilerkappe zur 4. Zündkerze. Mit dem Teil (wie heißt das eigentlich?) sah er dann nachdem er eine Kappe im unteren Motorraum abschraubte ein sich drehendes Teil, diese Lampe leuchtete dann auf, wenn die 4. Zündkerze Strom bekommt. Dadurch sah er ob die Zündung richtig eingestellt ist. Wir stellten fest das diese Einstellung nicht richtig ist und haben die Einstellung wegen Zeitmangel auf morgen verschoben. Außerdem besorge ich einen neuen Zündschuh.
Ist das ganze einleuchtend und passen die Symptome? Oder sind wir hier am Holzweg?
Danke