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KAT defekt ?

BMW 3er E36
Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 7:52

Hallo,

also ich hab schon die SuFu benutzt, bin aber leider auf kein passendes Ergebnis gestoßen.

Mein Kat schafft die Abgswerte leider nicht mehr. Laut Fehlerspeicher gibt es keinerlei Fehler im Motorspeicher, Daher gehe ich davon aus, dass die Lambdas und LMM i.O. sind. Mein Freundlicher geht davon aus, dass der Kat hinüber ist, er meinte man würde das auch am Geruch erkennen (Ist ne ehemalige BMW-Werkstatt, wurde wg der "neuen" BMW-Niederlassung in der Nähe vor ein paar Jahren zur Freien, aber mit den gleichen Leuten). Der Kat klappert nicht, aber im gesammten klingt die Kiste doch zugegeben recht blechern. Leistung ist eigentlich nicht beeinträchtigt.

 

Meine Frage:

- BMW-Kat fürs Eigengewicht in Gold

- Schrotti-Kat

- Metall-Kat vom Tuner mit ABE / E-Nummer

- Bei den 100€-Ebay-Kats kann ich mir keine Wirkung vorstellen

Hat da jemand Erfahrungen bzw. wie habt ihr euch bei dem Problem entschieden?

 

lg

mje

 

PS: Ist ein M52B20

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16 Antworten

Hallo,

wurde die Abgasmessung im betriebswarmen Zustand durchgeführt?

Meistens hilft es das Auto vorher richtig warmzufahren. Mal 20 km mit hoher Drehzahl fahren und danach die Abgasmessung durchführen.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 8:24

Das ist eine berechtigte Frage.... ich geh davon aus, dass er eher kalt war.

1460 EUR für einen neuen BMW-Kat.. echt billig :D Wie gesagt, so lange der Kat nicht zerbröselt ist einfach richtig heiß fahren und vielleicht klappt es.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 9:33

Mal gesetzt den Fall der Kat schaffts trotzdem nicht, was wäre denn die beste Lösung?

Ein gebrauchter Kat. Meine Metallkats haben vor einigen Jahren 720 EUR mit Einbau gekostet. Beim 320i wäre es billiger gewesen, weil nur ein Kat.

Themenstarteram 30. Oktober 2014 um 10:50

Der Metallkat hat natürlich den Vorteil, dass er neu ist. Wo hast du den gekauft?

Und: Haben die eine E-Nummer bzw Papiere?

Die Kats haben E-Nummern und den TÜV hat es bisher nicht interessiert. Die Kats sind von faulke.de - handgemacht also kein Magnaflow-Schrott.

http://www.sportkatalysatoren.de/page2.php

100-1134

Wenn der Kat eiskalt is,dann rasselt man mit JEDEM Auto durch die AU.....

Also Kat heißfahren und n anderen Prüfer ranlassen.Die die bei mir bisher geprüft hatten,haben den Motor IMMER auf Drehzahl gebracht und ein paar Sekunden (ca. 30-60) drehen lassen.

Danach hat das Auto bisher immer die AU geschafft!

Gut,beim Cabrio hab ichs nun etwas anders gemacht und habe den schonmal ersetzten Kat aus Litauen (war anstelle des originalen Kat ins Rohr eingeschweißt und sicher undicht) gegen ein Produkt von BMW Catalysts für 180€ ersetzt.

War rein bischen Rumgewürge,weil die Rohranschlüsse nicht optimal ausgerichtet waren.

Letzten Endes waren wir aber stärker als der Kat und er saß in Position.Das Cabrio hat durch die Heißdrehen-Methode die AU sofort auf Anhieb bestanden.

Empfehlen mag ich diesen Kat zwar ned,aber wenn das Ding neu sein soll und man keine Probleme mit Anpassungsarbeiten hat,durchaus einen Kauf wert.

 

Greetz

Cap

Und nur so als Hinweis am Rande: den alten Kat nicht einfach wegfeuern, da gibt es Geld für...

schaumal ob vor den Lambdasonden ein Riss oder ähnliches ist. Hatte ich bei mir, da haben die Sonden falsche Luft bekommen und das Gemisch war zu fett (CO zu hoch). Sieht man aber auch an den Kerzen ob aller OK ist, sind die Schwarz läuft er zu Fett (können auch Lambdasonden sein die langsam an der Regelgrenze sind). Das muss nicht immer im Fehlerspeicher stehen. Die Adaptionswerte sind noch interessant.

Aber wie gesagt das einfachste ist erstmal Kerzen schauen wie die aussehen.

War gestern beim tüv und die au war auch etwas kompliziert. Bin zuvor 50km gefahren und das Auto stand etwa 15 Min bis zur au. Er hatte drei anläufe versucht doch die werte waren in roten Bereich. Dann bin ich nochmal etwa 10km gefahren mit hohen drehzahlen und siehe da au bestanden. Evt. Liegt es am polen Sprit oder am zubehör ist der im märz reinkam.

Gruß andy

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 13:06

Zitat:

@baer.m3 schrieb am 31. Oktober 2014 um 12:42:13 Uhr:

Aber wie gesagt das einfachste ist erstmal Kerzen schauen wie die aussehen.

Wurden erst vor kurzem (2-3 Wochen) gewechselt und waren alle braun wie ein junges Reh ;-)

Der Öl-Verbrauch ist auch im Rahmen: ~ 0.1l/1000km. Daher kanns auch nicht an verbranntem Öl liegen.

Wenn der Lambdawert passt, aber CO zu hoch ist, heißt das: Defekt am Katalysator. Ich würde nur originale Versionen kaufen, kann auch gebraucht sein.

Zitat:

@bbbbbbbbbbbb schrieb am 31. Oktober 2014 um 22:18:13 Uhr:

Wenn der Lambdawert passt, aber CO zu hoch ist, heißt das: Defekt am Katalysator. Ich würde nur originale Versionen kaufen, kann auch gebraucht sein.

Muss nicht zwingend, bei mir wurde auch der Kat getauscht (allerdings Kerzen verrußt, zu Fett). Lambda passte, CO zu hoch.

Beim Ausbau des Kates hatte man festgestellt, das an der Oberseite vor den Lambdasonden ein riss im Rohr war, kam zwar ein neuer Kat ran, aber das Problem lag an der falschen Luft. Danach waren auch die Kerzen wieder Rehbraun...

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