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KAT demontieren aber wie?

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 16:11

Hi Leute,

ich wollte heute meinen Kat erneuern,da der Vorbesitzer so "schlau" war und den alten leer geräumt hatte.

Hab oben am Krümmer die sechs Schrauben gelöst und anschließend am Verbindungsrohr zum Mittelschalldämpfer die vordere Schelle ebenfalls gelöst.

Problem ist jetzt leider,daß ich den Kat nicht aus dem Verbindungsrohr rausgezogen bekomme,da er wohl zu tief drin steckt.Drehen tut er sich schon aber mehr auch nicht.

 

HILFEEEEEEEEEE!!!

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18 Antworten
am 8. Juli 2007 um 16:22

... tja, dann muss wohl die Flex her!

.... probier es erst mal mit nem Kollegen, der dir helfen kann (Hammer und der andere hält fest)!

 

Grüße

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 16:42

Kleines Problemchen ist nur,daß ich keine Hebebühne habe,sonst wäre die Kollegenidee nen guter Einfall!

Mit dem Thema Flex hab ich auch schon gespielt, also den alten Kat durchtrennen und das Stückchen was noch drin steckt mit ner fetten Rohrzange rausziehen.

Hab aber nur Angst,daß dann nicht genug Spielraum ist,um den neuen Kat ins Verbindungsrohr einzuführen!

Passt das?Oder muß man da wirklich Mittelschalldämpfer sowie Endschalldämpfer demontieren??

am 8. Juli 2007 um 17:44

... du könntest 2 Wagenheber benutzen, um den Wagen aufzubocken, sollte aber stabil sein! Dann könntest du mit dem Kollegen drunter!

 

Grüße

Themenstarteram 8. Juli 2007 um 18:30

Hatte heute zwei Böcke drunter, aber wirklich Platz hatte ich nicht ;o)

Aber was denkst Du, würde das passen, wenn ich den alten Kat durchflexe und dann den neuen "einfach" einsetze?

Weil da ist wie gesagt verdammt wenig Spielraum,bekomme ich nicht mal rausgezogen,weiß daher nicht ob ich nen neuen so ohne weiteres eingesetzt bekomme *grübel*

Themenstarteram 11. Juli 2007 um 23:16

Wie heißt dieses Rohr?

 

Hab inzwischen rausgefunden,daß ich wohl das Rohr was direkt nach dem Kat kommt, durchflexen und neu machen muß.Also das Kurze was knapp 20cm kurz ist, nicht das lange Ende.

Bloß wie heißt dieses Verbindungsrohr??

Weiß vielleicht wer ne Teilenummer?Oder hat wer ne Explosionszeichnung parat?Sowas wie Microfiche?

 

Oder hat wer ne Idee ohne flexen???

 

HILFEEEEEEEEEEEE

Der kat ist bei dir doch mit dem Hosenrohr verschweißt oder?

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 10:16

Jo,der Kat und das Hosenrohr sind ein einziges Teil.

Ist echt ziemlich bescheiden daß auseinander zu bekommen,ohne zu flexen!

die Montage geht auch gar nicht ohne Bühne oder Grube. Sind da auch dran gescheitert. Man könnte noch das Lenkgetriebe ausbauen, dann müsste es auch gehen.

am 12. Juli 2007 um 10:55

Zitat:

Original geschrieben von Micki_23

die Montage geht auch gar nicht ohne Bühne oder Grube. Sind da auch dran gescheitert. Man könnte noch das Lenkgetriebe ausbauen, dann müsste es auch gehen.

bis ich das bei mir rausgefunden hatte, sind auch einige Stunden und ne verrenkte Schulter vergangen :D

Themenstarteram 12. Juli 2007 um 23:14

Hatte schon probiert, mit noch nem Wagenheber den Motorblock an der Ölwanne anzuheben,dann hatte ich wenigstens bissl mehr Platz,aber immer noch nicht genug.

Ohne Bühne oder Grube ist das echt unmöglich,hab mir mehrfach den Kopf eingeschlagen und wirklich Kraft anwenden kann man auch nicht,wenn man sich nicht richtig bewegen kann.

Zwei "Stahlträger" (keine Ahnung wie die wirklich heißen) sind mir beim Abschrauben,also an den Schrauben kaputt gegangen, das sind so Stahlteile die direkt über das lange Verbindungsrohr vom Kat zum Mittelpott gehen.Sind immer links und rechts vom Rohr an der Karosse verschraubt

Sind das irgendwelche wichtigen Teile?Oder dienen die nur dazu,daß wenn die Auspuffgummis reissen,daß der Auspuff darauf hängen bleibt? ;)

angeblich stabilisieren sie auch die Karosse.

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 10:01

Ui, dann hab ich da wohl nen Problem :(

Hast Du die Teile denn noch dran???

Bzw. habt ihr alle die Teile noch dran??

jupp hab ich noch dran. hatten sie zur Katdemontage damals aber abgeschraubt

Themenstarteram 13. Juli 2007 um 20:56

Dann lass ich das lieber anschweißen,schrauben geht leider nimmer :(

HAuptsache ich bekomme dann noch den Mittelpott irgendwann ab,wenn der mal getauscht werden muß...

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