1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. Kat eingebaut

Kat eingebaut

Opel Corsa B
Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 17:17

Hi, hab vorhin meinen neuen Kat eingebaut (Euro0), naja Sound ist bisschen mehr aber nicht arg laut, gut laut nur. Leistung kaum mehr ganz bisschen kann mich aber auch täuschen. Ruckeln: genauso

So meine Freunde was kann es noch sein.

Ölverbrauchen tut er auch manchmal.

AGR dicht

Tempsensor neu

Lambdasonde neu

Kat "neu"

Kerzen,Luffi usw ok

ZR neu

Motorhalter wirklich im Eimer?

ne Ölwolke kommt bei mir 0 raus (hab zig mal gucken lassen)

nagut 1,01t und 195er - so geil kann er nicht rennen

vielleicht einer ne Idee?

`mal nach Opel fahren und ans Messgerät hängen? zeigt das auch die Zündung an? vielleicht Klopfreglung was kaputt?

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 11. Oktober 2004 um 19:09

zündkabel? dis modul? spritfilter? falschluft? (steck mal das ventil ab das die benzindämpfe vom aktivkohlefilter in das unterdrucksystem einleitet! und mach den schlauch dort hin dicht! elektrik angeklemmt lassen! kompression ok?

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 20:35

Zündkabel sehen ganz gut aus.

Das Modul keine Ahnung wie ich das überprüfen soll über Opel?

Spritfilter habe ich auch mal neu gemacht.

Falschluft habe ich eigentlich auch alles gecheckt bis auf die Ansaugkrümmer an sich vielleicht noch.

Also den Schlauch vom Aktivdingen abmachen? da kann ich doch den Schlauch zur Ansaugbrücke abmachen und dicht machen oder?

Kompression naja bei 70000Km bzw 55tKm wo ich ihn bekommen habe.

motor

 

hi!

meinst du eigendlich das er voher mehrleistung hatte und nun weniger?oder das er prinziepel wenig hat?

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 14:36

ne der hatte noch nie irgendwie mehr oder weniger Leistung seit ich den habe, aber ein gewisser corsa a mit 1,4er lässt mich wie 50Ps mehr stehen aufe Bahn.

motor

 

hi!

oder der gewisse corsa A hat was am motor gemacht scharfe wellen etc und du weißt nix davon..hinzu kommt das zb. ein corsa mit 1.2 liter und 4 gang getriebe nen serien corsa b mit 60PS stehen läst..selbst gesehen hautnah..

Kommst du alleine mit Boxen auf 1 Tonne?

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 16:35

ne der gewisse corsa hat nur statt seinem C12NZ einen 60tKm C14NZ reingebaut und einen alten Lotzen als Luftfilter genommen. Und die Karre halt leer so dass er 300kg leichter ist als ich und 145er.

Ich komme mit halben Tank ohne Leute mit Musikanlage auf 1,01t

Bald kommen die beiden Bässe raus + Brett und die Winterräder drauf dann geht er bestimmt geil.

Nur der Ölverbrauch gibt mir zu denken, man hört immer von allen Corsa A/Bs die brauchen nix egal ob man heizt oder Kurzstrecke fährt.

Mein Öl roch gut nach Benzin, lief also zu fett deshalb dachte ich irgendwas im Arsch, Tempfühler neu Lambdasonde neu viel mehr bleibt ja nicht. Und er lief auch so halbkalt volle kake, kahm mir vor wie zu fett, wenn er dann 90°C erreicht hatte wieder normal. Und dann kommt noch das Ruckeln hinzu.

Ich weiss nicht ob er das Öl+Benzinreste über die Entlüftung saugt (nur wenn er heiß ist) oder Öl über Kolben weggeht.

Weil der VB sagte er brauche so 0,5L auf 15000Km.

Sonst hätte ich den nicht gekauft.

Mein Motorrad braucht gar nix, nur 1x da bin ich (Neuling damals) zig Km mit Choke gefahren, anschließend hat er sich einige ml Öl verbraucht die ich dann aus der Kurbelgehäuseentlüftung ablassen konnte.

Sonst 0 wie es sich gehört.

Heute habe ich den Saugrohrdruckgeber abgesteckt -> Motorlampe an, ruckeln genauso.

am 12. Oktober 2004 um 17:45

Zitat:

Original geschrieben von ZeroTech

zündkabel? dis modul? spritfilter? falschluft? (steck mal das ventil ab das die benzindämpfe vom aktivkohlefilter in das unterdrucksystem einleitet! und mach den schlauch dort hin dicht! elektrik angeklemmt lassen! kompression ok?

zündkabel sehen gut aus ist schon mal fehler nummer 1 die können auch nicht durchfunken aber einen zu hohen innenwiederstand bzw einen bruch innerlich haben der dann bloß ab und zu den kontakt abreissen lässt -> ruckelt also 1 mal einen satz neue zündkabel bitte! und bitte keine von atu die sind mehr wie scheisse...

das DIS am besten mal mit jemanden anderen tauschen der keine probleme hatt! wobei sehr unwarscheinlich das das im arsch ist!

kauf dir mal 2-3 dosen bremsenreinger und lass dann den motor laufen und spritz ganz langsam den motor von oben bis unten ab wenn der irgentwann anfängt zu stottern oder die drehzahl fällt ab dann zieht der an der stelle bzw in der nähe wo du hingespritzt hast falschluft! aber obacht nicht auf heisse sachen sprühen und nebenbei rauchen könnte heiss werden *g*

kompression kannste ja mal spaßeshalber checken lassen öl bläster ja auch durch wenn ich das jetz richtig verstanden hab..

und warum bitte steckst du den saugrohrdrucksensor ab? wenn schon mal testweiße tauschen... aber ohne läuft der wie n sack nüsse *G*

 

ich tipp ganz schwer auf defekte zündkabel oder falschluft!

Moin,

Beschleunigung ist in der Tat eine Sache, für die das GEWICHT sehr sehr wichtig ist. Deshalb gibt man bei Sportwagen auch das kg/PS Verhältnis an.

That's easy Physics ...

Man redet dabei (vereinfacht) von der Translation eines linearen Systems. Das Problem dabei, ein Auto ist, da es nicht PERMANENT GLEICHMÄSSIG beschleunigt, eigentlich KEIN lineares System.

Um das Problem zu verstehen, iss das aber viel einfacher.

Die Grundeinheiten für das translatorische System sind der Weg s [m], die Zeit t und die Masse m [kg]. Die Beschleunigungskraft ist F = d(v m)/dt [N (Newton) = kg m/s²]. Für nicht veränderliche Massen, ist die Beschleunigungskraft das Produkt aus Masse mal Beschleunigung: F = a m.

Demzufolge ist a = F/m

Das heißt ... je schwerer der zu beschleunigende Körper ist ... desto langsamer beschleunigt er bei gleicher Kraft. Die Kraft ist hier übrigens das sogenannte RADDREHMOMENT.

Weil Ich meine Datensammlung nicht hier hab ...

Hab ich das mal per Rechner simuliert ...

Ein Corsa B mit 60 PS X14SZ hat demzufolge eine simulierte Zeit von 15,2 Sekunden von 0-100 km/h (Mit deiner Gewichtsangabe von 1010 kg). Schon eine Senkung des Gewichtes auf 980 kg würde eine Verbesserung der Beschleunigung auf 14.8 Sekunden ergeben. Bei 950 kg rückst du dem Corsa A bereits auf 14.2 Sekunden auf die Pelle und drückst Du dein Gewicht um 100 kg liegst Du bereits bei guten 13.5 Sekunden.

Ein Corsa A mit dem 60 PS C14NZ Motor hat bereits eine unter gleichen Bedingungen simulierte Zeit von 13.9 Sekunden, der ist also mal ne halbe Sekunde ab Werk schneller. Mache Ich den A-Corsa NUR um 50 kg leichter, dann liegt er bei 13.2 Sekunden, erleichtere Ich das Auto um 100 kg, liege Ich bei 12.6 Sekunden.

Die Zahlenwerte sind wie gesagt simuliert und können daher (entsprechend meiner Simulationseinstellungen) mehr oder weniger von den Werksangaben abweichen (Die Tendenzen ändern sich aber wenig, da die Motordaten nach Werksdaten in der Simulation enthalten sind, kann aber durchaus möglich sein, das beide real exakt gleich schnell im Werkssetup sind).

Aber Ich würde sagen ... deinem Auto fehlt nix ... Ausser das es zu schwer ist ... Gewinnen könntest Du nur, wenn DU besonders GUT schaltest und der Fahrer des A-Corsas besonders SCHLECHTE Schaltzeitpunkte auswählt.

MFG Kester

am 12. Oktober 2004 um 19:17

bloß das er noch sagt das etwas ruckelt und das ist sicher nicht das zu hohe gewicht!

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 19:23

@Zero

Danke für die Tips.

Die Zündkabel... schließe ich mal aus, das ist ja ein Lastruckeln. Ich bin schon mal sone alte Zündung gefahren wo Wasser drin war, das war anders.

Aber mal mit einem heilen Corsa tauschen wäre schon ne gute Idee. Ist X12SZ denn soweit gleich???

dann könnte ich das mal machen.

Dachte wenn der Saugrohrdruckgeber ab ist dann nimmt er ein Notlaufwert dafür.

Mit dem Bremsenreiniger ist auch gut.

Aber wenn er echt so Falschluft ziehen würde dann würd der doch auch voll nicht laufen oder?

mit dem Öldurchblasen naja wenn ich nen Ölwechsel mache kann ich zig 100Km ballern wie ich will der Ölstand bleibt erst mal genau gleich. Erst wenn zuviel Benzin drin ist gehts flöten. k.A.

@Rotherbach

jo das denk ich mir auch so. trotzdem ärgerlich.

mmh ich schalte sehr schnell und dann wenn nix mehr kommt (kurz vor 6000) aber im 5. kommt dann nix mehr und der andere Corsä ist weg egal wie lahm er schaltet

am 12. Oktober 2004 um 19:56

also wenn du voll stoff gibst dann ruckelt der oder wie?

beim x12sz müsste das dis gleich sein wie eigentlich die anderen dis auch wenn ich mich jetz ned sehr irre...

wenn der saugrohrdrucksensor ab ist dann geht zwar die mkl an und der motor läuft beschissen aber der geht noch nicht ins notlaufprogramm der nimmt dann schon irgent einen ersatzwert aber der ist fürn a... kannst den sensor ja auch mal tauschen gegen einen der 100% funzt am besten immer von jemanden der keine probleme mit dem motor hatt dann ist das nachvollziehbar!

ich hatte bei mir auch ein merkwürdiges ruckeln fehlzündigen zu fetten motorlauf usw naja bei mir wars das ventil das die benzindämpfe einleitet das muss irgentwie im sack sein und da zieht der andauernt dann quasi falschluft ventil ab und alles ist gut...

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 20:27

ja gut zu wissen, dann mache ich das Morgen mal ab

Also den Schlauch der von dem Kasten in die Einspritzung geht.

Was genau war kaputt? der Kasten also diese elektr. Steuerung? oder was am Behälter?

an den Behälter kommt man ja gar nicht dran bei mir.

Wenn ich schalte und dann gas gebe (besonders wenn ich untertourig schnell schalte) dann ruckelt es ein paar mal. Wenn ich so vom Gas gehe und dann wieder drauf auch bisschen.

Beschreib mal bitte genauer was da kaputt war und wie dus repariert hast!

Wenn das auch mein Fehler wäre..... unvorstellbar :)

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 20:30

achja was mir noch einfällt

wenn ich schalte dann gibts oft ne Fehlzündung (während des Schaltvorgangs)

Morgen werd ichs ausprobieren.

Deine Antwort
Ähnliche Themen