1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. Kat erneuern

Kat erneuern

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 6. Januar 2012 um 22:36

Hallo,

ein Kumpel hat sich gestern nen passat 35i gekauft, 1.8l, 90PS deren kat ist kaputt, soll den erneuern.

Bin KFZler, aber hab noch an keinem 35i gewerkelt :)

ist das ein großer akt, den kat zu erneuern?

brauch ich dafür ne bühne?

wollte es in der garage machen, wenn es nicht geht, müsste ich schauen, wann der wagen bei mir auf der arbeit auf die bühne kann.

anscheinend ist der auspuff nicht ganz dicht... hierfür muss ja definitiv auf die bühne... blöd

Beste Antwort im Thema

Was soll man dazu jetzt sagen, wenn Du, wie Du sagst, KFZ'ler bist. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Was soll man dazu jetzt sagen, wenn Du, wie Du sagst, KFZ'ler bist. :rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Themenstarteram 6. Januar 2012 um 22:45

ich arbeite in der arbeit nicht an jedem x beliebigen wagen...

ölwechsel kann jeder machen...

danke für deinen geistreichen beitrag...

ich hab den wagen nicht gesehen, kommt am montag und der wagen soll schnellstmöglich zum TÜV

Um auch noch einen "nicht geistreichen" Beitrag zu leisten:

Katwechsel für Anfänger und KFZ'ler

3 Flanschschrauben und die Rohrverbindung lösen.

Diese können mehr oder weniger festgegammelt bis unlösbar sein.

Alten kat wegschmeißen und neuen reinsetzen.

Schrauben wieder festziehen.

Bühne oder Grube ist anzuraten.

Mann Mann Mannn :rolleyes:

Kopfschüttelnden Gruß

vom konsul

am 7. Januar 2012 um 5:38

Na wie er getauscht wird weiste ja jetzt.

Ein Tipp: Sieh nach was für Schadstoffklasse der Motor hat und verbaue event. einen Upgrade-Kat der ihn in eine bessere Einstufung bringt.

Gruss

frankengeist

zu empfehlen ist auch:

Drei neue Schrauben mit Muttern und ne neue Verbindungsschelle, hehe

Gruß Wester der immer noch schmunzelt.

Konsul, was los im neuen Jahr, WUSA mein Guter :)

Zitat:

Original geschrieben von Wester

Konsul, was los im neuen Jahr, WUSA mein Guter :)

Das wochenlange Sauwetter geht mir auf den Keks.

Ansonsten alles ok. ;)

Emslandsonne, hehe

Zitat:

Emslandsonne, hehe

Ja, die muß ich dringend mal wieder haben.

Komme demnächst mal vorbei, die Birne holen. :D

gerne, aber mit Emslandsonne ist nicht SONNE gemeint, hehe...

am 10. Januar 2012 um 21:30

Hi,

also ich würde dazu sagen:

da unser Lukas ein beginner ist sollten wir ihn verbal nicht so hart rannehmen !

Ein Kat wechsel kann in der heutigen Zeit für ein Lehrling bis zum 3 Lehrjahr eine wirklich Aufgabe sein, ja wenn nicht gar eine Herausforderung. Aber das ist nicht so schlimm den jeder hat mal "klein und dumm" angefangen.

Ich fang mal "klein" an: Den Kat, lieber Lukas, kann man weder aus dem Kofferraum noch aus dem Handschufach, einfach rausnehmen - nein es ist ein Teil der Abgasanlage = DIE SICH UNTER DEM AUTO BEFINDET! Somit wäre es sicherlich Hilfreich das anzuheben !

Aber bitte du kannst auch gerne versuchen das ohne Hebebühne zu machen.Wenn du das machs lernst du Schrauben....

Ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück.

am 10. Januar 2012 um 21:44

ahja...

am 10. Januar 2012 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von lebron82

Hi,

also ich würde dazu sagen:

da unser Lukas ein beginner ist sollten wir ihn verbal nicht so hart rannehmen !

Ein Kat wechsel kann in der heutigen Zeit für ein Lehrling bis zum 3 Lehrjahr eine wirklich Aufgabe sein, ja wenn nicht gar eine Herausforderung. Aber das ist nicht so schlimm den jeder hat mal "klein und dumm" angefangen.

Ich fang mal "klein" an: Den Kat, lieber Lukas, kann man weder aus dem Kofferraum noch aus dem Handschufach, einfach rausnehmen - nein es ist ein Teil der Abgasanlage = DIE SICH UNTER DEM AUTO BEFINDET! Somit wäre es sicherlich Hilfreich das anzuheben !

Aber bitte du kannst auch gerne versuchen das ohne Hebebühne zu machen.Wenn du das machs lernst du Schrauben....

Ich wünsche dir auf jedenfall viel Glück.

Ps: Solltest du eine Rep. Anleitung benötigen kann ich sie dir gerne per PN zukommen lassen

Zitat:

... sondern eine lokale Brause :p.

@all:

Ich finde, daß ein sachlicherer Ton gut tun würde :).

Oder man liest einfach nur mit und denkt sich seinen Teil. Keiner ist ja gezwungen, auf einen Beitrag einzugehen und zu darauf zu antworten.

am 10. Januar 2012 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von Manitoba Star

Zitat:

... sondern eine lokale Brause :p.

@all: Ich finde, daß ein sachlicherer Ton gut tun würde. Oder man liest einfach nur und denkt sich seinen Teil. Keiner ist gezwungen, auf einen Beitrag einzugehen und zu darauf zu antworten.

Stimmt, da gebe ich dir zu 100% deswegen habe ich nachgearbeitet und eine Rep. Anleitung angeboten. Es war nur in meinem ersten Fred nicht wirklich richtig übermittelt worden. Sry.

Meine Handhabung mit Lehrlingen geht in richtung "auflaufen lassen" - vlt. deswegen die Missverständnisse !

MfG

Deine Antwort