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Kat, Hosenrohr- Befestigung durchgegammelt
Hi,
also ich war heut in der Werkstatt, weil mein Auto immernoch so seltsam rasselt. Ein Loch, das im Kat war wurde bereits zugeschweißt. Das Problem kommt jedoch von woanders, und zwar sind die drei Schrauben, die das Hosenrohr und den Kat zusammenhalten sollten so dermaßen durchgegammelt, dass sich bereits 3 Werkstätten geweigert haben da irgentwas zu machen. Es liegt aber nicht so sehran den Schrauben, sondern an den Halterrungen ansich.
Jetzt würde mich ein neuer Kat und ein neues Hosenrohr aber über 800€ kosten. Das ist mir das ganze ehrlich gesagt nicht mehr wert.
Passt evtl. auch der Kat und das Hosenrohr vom Audi 90 NG und das des 20V?
Bleibt meine Abgasnorm von derzeit D3 auch erhalten??
Schon mal vielen Dank im Vorraus!!!
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16 Antworten
Hi,
hatte ich auch mal. Einen gebrauchten Kat trieb ich für 40,- Euro auf. Reparatur war problemlos. War glaub ich ein Kat vom 2,3 Liter. Der vom 20 V passt glaub ich aber nicht.
Muss dich nochmal bedrängen wegen der D3 Umrüstung: könntest du bitte mal nachschauen, von welchem Hersteller das stammt, bzw. wo man das herkriegt? Oder wurde womöglich einfach das Teil für den 2,3 Liter eingebaut? Wäre dir echt sehr dankbar!
Gruß
Johannes
also die 3 Schrauben sind bei mir auch durch. Eine wurrde ersetzt, die anderen halten noch.... Sicher dass da nichts mehr zu machen ist? Weil mir wollten auch diverse Werkstätten ein neues Hosenrohr verkaufen,.
Also das sieht schon ziemlich böse aus, ich kanns nicht genau sagen,werds aber am Mittwoch sehn, da flex ich die drei Dinger weg und versuch neue reinzudrehn. Vielleicht funktionierts ja.
Kann mir keiner sagen, von welchen Auto das Hosenrohr und der Kat auch noch auf meinen passen?
hast du das buch jetzt helfe ich mir selbst für den typ 89? stehn da nicht die auspuffvarianten drin die verbaut wurden? im dem für den B4 steht es drin.
oder teilehändler fragen.
Was ist da genau durch? Die beiden Flansche? Dann besorgt man
sich beim Schrott zwei gleich große und schweißt die da ein, oder
kauft im Zubehör ein Flexrohr zum einschweißen, oder schweißt da
ein Stück Rohr ein. Wie auch immer aber jedenfalls nicht einen
neuen Kat. Was sind das für Penner in den Werkstätten bei dir?
Soetwas Geldgeiles gibt es ja nicht.
naja....aber auf Dauer gesehen kommt was neues aber meistens trotzdem billiger;-)!
Bin auch vor ner Reparatur meiner Auspuffanlage...hab mir davor scho mal einen vom Schrott geholt, war zwar billig, aber leider hielt der nur ein paar Monate!
Nichts für ungut aber wie soll sich ein neuer Kat der nicht kaputt ist
für 800€ jemals rechnen? Wenn man für wenige Euro das auch
anders lösen kann?
Wenn du dir eine ganzen Auspuff beim Schrott kaufst wirklich
selbst schukld, wenn er nur kurz hält. Sollte man sich schon
mal genau ansehen.
Ja genau, sind die beiden Flansche, die kaputt sind. Naja einmal war ich beim ner Audi Werkstatt- da isses ja klar, dass die solche Sachen nit machen. Die anderen beiden waren ATU und PIT-Stop, normal geh ich da nit hin, aber ich dacht halt die wären so skrupellos da einfach en paar andere Schrauben reinzudrehen - aber wollten die einfach nit machen
Also wenn du ne gute Werkstatt kennst ist das ganze kein Problem. Als erstes mal den Kat ausbauen. Dann würde ich mal den Flansch am Kat begutachten ob der noch zu retten ist. Wenn nicht die alten Schraubenlöcher abflexen und an den drei stellen M10 Muttern anschweißen. Am Hosenrohr ist das nur ein Ring den man bei ATU auch einzeln bekommen müsste. Diesen aufschneiden und verschweißen. Danach nur noch zusammenschrauben, fertig. Ist wesentlich einfacher als es auf den ersten Moment aussieht.
Btw, der 20V Kat passt nicht, NG Teile würden passen.
MfG
Ok, das klingt schonmal wesentlich besser als 800€ auszugeben. En Kollege von mir is ein sehr begabter Mechaniker, der sollte das eigentlich hinbekommen. Das mit dem Ring am Hosenrohr is en guter Tipp, da werd ich mal bei ATU nachhören.
Würde das hier passen, Zustand OK? http://cgi.ebay.de/...7612QQihZ014QQcategoryZ61433QQrdZ1QQcmdZViewItem
Und dazu dann der hier: http://cgi.ebay.de/...9163QQihZ009QQcategoryZ61436QQrdZ1QQcmdZViewItem
Was heißt denn der Kat ist offen??
KAT offen heist glaube ich das er leer gemacht wurde. Also eigentlich nur noch Schrott.
zu deiner Antwort weiter oben:
da magst du ja vielleicht sogar Recht haben....aber erstens musst du mir den Schrotthändler erst mal zeigen, der dir nen neuen Kat für nen paar wenige Euros gibt....
u zweitens rostet ein Auspuff in den meisten Fällen von innen nach aussen, u da kann er äusserlich noch so schön dastehen, hat doch net wirklich viel zu sagen...
nix gegen sparen, aber ob man mit "Schrott" wirklich auf Dauer besser fährt des will i doch hier mal stark anzweifeln:-)...
Grüssle
Mark