Kat kaputt grosser Aufwand zum wechseln?
Guten Morgen,
habe ein Problem, mein Kat ist durch! Weis jemand in welchem Preissigment der Kat sich befindet? Es ist ein E39 2 Liter.
Und musst ich den kompletten Auspufftakt vom
Krümmer an ausbauen? Den alten Kat rausflexen und den neuen dann einschweißen?
Gruß DafSchlosser
Beste Antwort im Thema
Doch, kann ich, da ich gerade auf meinem Arbeits-Rechner bin und das Unternehmen, indem ich bin, IP-Adressen checken kann, um zu sehen, wer sich im Betriebssystem eingeloggt hat und wer nicht - geht eigentlich ganz einfach - ist aber auch egal, mehr dazu bitte nicht
Außerdem schreibst du ja bei gutefrage.net sehr oft mit dem Nick "checkpointarea" und hast dort auch mal erwähnt, dass du einen 1997er BMW 523i mit Handschaltung und 170 PS fährst, sowie einem Differential, welches aus dem 525tds stammt.
Ist eigentlich auch illegal, zwei Nicknames zu nutzen - aber mir ist das sowas von Schnuppe Du solltest mal vor deiner eigenen Tür kehren, mein Freund.
BMW_verrückter
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58 Antworten
Baujahr des Fahrzeugs ? ab TU sind die Kats anders,aber grundsätzlich muss da nix geflext werden.Es gibt 2 verschiedene Varianten von Katalysatoren. Einmal die alte Variante mit dem Kat hinter dem Krümmer und ab TU haben die den Kat im Krümmer. Die ab TU sind natürlich teurer...
Entweder es ist ein TÜ (ab 1998 September), dann ist es teuerer, da Katalysatoren im Abgaskrümmer - oder aber vor 1998 September - dann ein Katalysator in der Abgasanlage.
BMW_Verrückter
Wäre es eigentlich möglich einfach einen Fächerkrümmer zu kaufen ohne kat drin und dann einfach den vorschalldämpfer raus zu schmeissen und dafür den kat einsetzen? weil bei meinem 530i ist auch min ein kat kaputt! und dass wäre doch insgesamt billiger als die blöden krümmer mit kat zu kaufen (850Euro für einen!)
Fächerkrümmer kann man einbauen, ja
Hatte ich auch.
BMW_verrückter
Und wie bzw. Was macht man dann mit dem kat????
Nichts, man hat keinen!
Es ist ein Ersatz, für die KATs. Es ist illegal und nur im Motorsport zulässig. Hab es aber montiert und vor dem TÜV immer den mit Kat (M54-Motor) angebaut
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von sp89
Die ab TU sind natürlich teurer...
Was hauptsächlich daran liegt, dass es nun 2 Kats sind. Zylinder 1-3 und 4-6 haben jeweils einen eigenen, während beim Modell bis "TÜ" (also 09/1998) die Abgase aller 6 Zylinder zusammengeführt werden und in einen einzelnen Unterbodenkatalysator gehen.
@BMW_Verrückter: Ein solches Teenietuning hätte ich Dir jetzt nicht zugetraut. Du fährt also tatsächlich einen E60 als stinkende, da katlose Dreckschleuder herum und pfriemelst kurz vor dem TÜV dann den Kat rein?
Du hast es verstanden, bbbb.
Teenietuning - hin oder her, mir hat der Fächerkrümmer gefallen und es hat mir Spaß gemacht, mit dem zu fahren.
BMW_verrückter
Viel zu viel Aufwand q:
Außerdem ist das Steuerhinterziehung Fräulein !
yalee - meinst du mich, mit Steuerhinterziehung?
Falls ja - mag schon sein, ist mir in dem Fall aber ziemlich Latte
BMW_verrückter
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
yalee - meinst du mich, mit Steuerhinterziehung?
Falls ja - mag schon sein, ist mir in dem Fall aber ziemlich Latte
BMW_verrückter
Ja Fräulein
Die Steuer wäre mir auch Latte!
die bekommen doch schon genug steuern von uns
aber mir persönlich ist dass auch zu viel Aufwand gibt es denn keine möglichkeit den kat unter dass Auto zu verlegen? wie bei den alten Modellen auch?
Zitat:
Original geschrieben von Bmw_verrückter
Teenietuning - hin oder her, mir hat der Fächerkrümmer gefallen und es hat mir Spaß gemacht, mit dem zu fahren.
Das heißt, Du fährst heute noch damit rum? Es hat viele Jahre gebraucht, damit das Auto seinen dreckigen Kittel abwirft, heutige Ottomotoren sind blitzsauber abgasseitig, und dann kommen Leute her, die einfach, wegen ein paar PS oder ein paar Dezibel, den Katalysator hinaushauen und damit alles mit einem Schlag zunichte machen.
Abgesehen davon: Die nötige Arbeit, um die Diagnosesonde nach dem Kat zu beruhigen, ist grober Pfusch. Außerdem riecht man ein Auto ohne Katalysator hunderte Meter gegen den Wind, mich würde es nicht wundern (und ich hätte ehrlich gesagt mit solchen Leuten auch keinerlei Mitleid), wenn Dich die Grünen mal rausziehen.
Abgesehen davon: Hast Du als (vom Schreiben zumindest her) schon lange erwachsener Mensch kein Umweltgewissen? Verstehe ich nicht...
Zitat:
Original geschrieben von sp89
Baujahr des Fahrzeugs ?
Baujahr müsste ende 96 sein also noch vor TU?
Was war TU eigentlich die Veränderung des Motors!?
Sitz der KAT denn genau wenn du unter guckst und von hinten nach vorne durchgehst ist das doch das zweite Bauteil was "eingesetzt" ist?War anfangs nämlich ein bisschen verwirrt da ich erst dachte das wäre der Mittelschalldämpfer! Weil nirgens Lambda 1 und zwei zu sehen sind!
Gruß DafSchlosser