ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kat kaputt grosser Aufwand zum wechseln?

Kat kaputt grosser Aufwand zum wechseln?

BMW 5er E39
Themenstarteram 12. August 2012 um 9:06

Guten Morgen,

habe ein Problem, mein Kat ist durch! Weis jemand in welchem Preissigment der Kat sich befindet? Es ist ein E39 2 Liter.

Und musst ich den kompletten Auspufftakt vom

Krümmer an ausbauen? Den alten Kat rausflexen und den neuen dann einschweißen?

Gruß DafSchlosser

Beste Antwort im Thema
am 14. August 2012 um 23:43

Doch, kann ich, da ich gerade auf meinem Arbeits-Rechner bin und das Unternehmen, indem ich bin, IP-Adressen checken kann, um zu sehen, wer sich im Betriebssystem eingeloggt hat und wer nicht - geht eigentlich ganz einfach - ist aber auch egal, mehr dazu bitte nicht :)

Außerdem schreibst du ja bei gutefrage.net sehr oft mit dem Nick "checkpointarea" und hast dort auch mal erwähnt, dass du einen 1997er BMW 523i mit Handschaltung und 170 PS fährst, sowie einem Differential, welches aus dem 525tds stammt.

Ist eigentlich auch illegal, zwei Nicknames zu nutzen - aber mir ist das sowas von Schnuppe :) Du solltest mal vor deiner eigenen Tür kehren, mein Freund.

BMW_verrückter

58 weitere Antworten
Ähnliche Themen
58 Antworten
am 12. August 2012 um 15:40

Baujahr des Fahrzeugs ? ab TU sind die Kats anders,aber grundsätzlich muss da nix geflext werden.Es gibt 2 verschiedene Varianten von Katalysatoren. Einmal die alte Variante mit dem Kat hinter dem Krümmer und ab TU haben die den Kat im Krümmer. Die ab TU sind natürlich teurer...

am 12. August 2012 um 17:26

Entweder es ist ein TÜ (ab 1998 September), dann ist es teuerer, da Katalysatoren im Abgaskrümmer - oder aber vor 1998 September - dann ein Katalysator in der Abgasanlage.

BMW_Verrückter

Wäre es eigentlich möglich einfach einen Fächerkrümmer zu kaufen ohne kat drin und dann einfach den vorschalldämpfer raus zu schmeissen und dafür den kat einsetzen? weil bei meinem 530i ist auch min ein kat kaputt! und dass wäre doch insgesamt billiger als die blöden krümmer mit kat zu kaufen (850Euro für einen!)

am 12. August 2012 um 19:24

Fächerkrümmer kann man einbauen, ja :)

Hatte ich auch.

BMW_verrückter

Und wie bzw. Was macht man dann mit dem kat????

am 12. August 2012 um 21:27

Nichts, man hat keinen!

Es ist ein Ersatz, für die KATs. Es ist illegal und nur im Motorsport zulässig. Hab es aber montiert und vor dem TÜV immer den mit Kat (M54-Motor) angebaut :D

BMW_verrückter

am 13. August 2012 um 7:48

Zitat:

Original geschrieben von sp89

Die ab TU sind natürlich teurer...

Was hauptsächlich daran liegt, dass es nun 2 Kats sind. Zylinder 1-3 und 4-6 haben jeweils einen eigenen, während beim Modell bis "TÜ" (also 09/1998) die Abgase aller 6 Zylinder zusammengeführt werden und in einen einzelnen Unterbodenkatalysator gehen.

@BMW_Verrückter: Ein solches Teenietuning hätte ich Dir jetzt nicht zugetraut. Du fährt also tatsächlich einen E60 als stinkende, da katlose Dreckschleuder herum und pfriemelst kurz vor dem TÜV dann den Kat rein?:o

am 13. August 2012 um 15:01

Du hast es verstanden, bbbb. :)

Teenietuning - hin oder her, mir hat der Fächerkrümmer gefallen und es hat mir Spaß gemacht, mit dem zu fahren. :)

BMW_verrückter

am 13. August 2012 um 17:22

Viel zu viel Aufwand q:

 

Außerdem ist das Steuerhinterziehung Fräulein !

am 13. August 2012 um 17:28

yalee - meinst du mich, mit Steuerhinterziehung?

Falls ja - mag schon sein, ist mir in dem Fall aber ziemlich Latte :)

BMW_verrückter

am 13. August 2012 um 17:35

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

yalee - meinst du mich, mit Steuerhinterziehung?

Falls ja - mag schon sein, ist mir in dem Fall aber ziemlich Latte :)

BMW_verrückter

Ja Fräulein :D

Die Steuer wäre mir auch Latte!

die bekommen doch schon genug steuern von uns :D

aber mir persönlich ist dass auch zu viel Aufwand gibt es denn keine möglichkeit den kat unter dass Auto zu verlegen? wie bei den alten Modellen auch?

am 13. August 2012 um 18:33

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Teenietuning - hin oder her, mir hat der Fächerkrümmer gefallen und es hat mir Spaß gemacht, mit dem zu fahren. :)

Das heißt, Du fährst heute noch damit rum? Es hat viele Jahre gebraucht, damit das Auto seinen dreckigen Kittel abwirft, heutige Ottomotoren sind blitzsauber abgasseitig, und dann kommen Leute her, die einfach, wegen ein paar PS oder ein paar Dezibel, den Katalysator hinaushauen und damit alles mit einem Schlag zunichte machen.

Abgesehen davon: Die nötige Arbeit, um die Diagnosesonde nach dem Kat zu beruhigen, ist grober Pfusch. Außerdem riecht man ein Auto ohne Katalysator hunderte Meter gegen den Wind, mich würde es nicht wundern (und ich hätte ehrlich gesagt mit solchen Leuten auch keinerlei Mitleid), wenn Dich die Grünen mal rausziehen.

Abgesehen davon: Hast Du als (vom Schreiben zumindest her) schon lange erwachsener Mensch kein Umweltgewissen? Verstehe ich nicht...

Themenstarteram 13. August 2012 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von sp89

Baujahr des Fahrzeugs ?

Baujahr müsste ende 96 sein also noch vor TU?

Was war TU eigentlich die Veränderung des Motors!?

Sitz der KAT denn genau wenn du unter guckst und von hinten nach vorne durchgehst ist das doch das zweite Bauteil was "eingesetzt" ist?War anfangs nämlich ein bisschen verwirrt da ich erst dachte das wäre der Mittelschalldämpfer! Weil nirgens Lambda 1 und zwei zu sehen sind!

Gruß DafSchlosser

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Kat kaputt grosser Aufwand zum wechseln?