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Kat kaputt?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 28. November 2010 um 16:42

Hallo Leute! Mein PF zickt rum. Er hat kaum noch Leistung, vll noch 50%, dafür doppelten Verbrauch und klingt dabei wien V8 :D Außerdem ist er laut wie Sau und der Motor vibriert sehr stark. Ich habe unten gegen den Kat geschlagen und ich kanns dann deutlich scheppern hören. Auch im LL kommen aus Richtung Kat klappernde Geräusche. Zündfunken hat er an allen 4 Kerzen, allerdings war die Ketze vom 1. Zylinder verdächtig nass. Wenn ich die Lambda ziehe passiert gar nix.

Also ich vermute mal stark, dass es den Kat zerlegt hat und dass der jetzt den Auspuff verstopft. Aber warum ist dann die eine Kerze naß? Vielleicht ist auch ne Einspritzdüse kaputt und der unverbrannte Sprit hat dann den Kat gekillt?

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 15. Februar 2011 um 20:36

Nimm doch einfach nen gebrauchten vom VR6. Bei mir hat der vorne schonmal dran gepasst (PF), und hinten musst du halt das Rohr kürzen. Ausgang ist 55mm. Dafür sind die sehr günstig. Ich hab für meinen inkl. Versand 70 Euro bezahlt.

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bau mal den Kat aus und mach ihn leer

durch den hohen Rückstau der Abgase kann der Motor nicht richtig arbeiten, daher vielleicht die nasse Kerze

Jo , defekte Einspritzdüse kann den KAT killen , hab drei Kats gekillt bis ich das rausgefunden habe !

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 14:06

Ich habe jetzt mal die Kerze ausgetauscht, die andere wird auch nass im 1.Zylinder. An den Kerzen liegts also nicht, es kommt auch überall ein Funke. Die anderen drei Kerzen waren aber ziemlich schwarz.

Ich denke entweder die 1. ESD tuts nicht mehr richtig, oder auf dem 1. Zylinder hab ich keine Kompression mehr. Das Messgerät für die Kompression ist bestellt, kommt hoffentlich bald. Wie kann ich die ESD testen?

Leiste ausbauen, umdrehen, starten. Am besten 4 kleine Gefäße davorhalten, dass das nicht so rumsaut.

Deine Lambda wird auch hin sein, wenn sich nichts am Motorlauf ändert.

Themenstarteram 21. Januar 2011 um 23:00

Muss dafür die DK oder die Ansaugbrücke runter?

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Muss dafür die DK oder die Ansaugbrücke runter?

...ich würde mal sagen nein. Da müsstest Du so rankommen. Die Düsen sitzen mitsamt der Leiste ja über dem Saugrohr.

Jo, geht. Ist bloß recht fummelig...

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 1:50

Also etwas fummelig war untertrieben ;) Hab da ewig rumgemacht und am Ende doch die DK abgenommen. Dann gings. Kann ich die Dichtung an der DK eig. nochmal verbauen? Die ist erst 2 Jahre alt und sieht noch gut aus.

Jedenfalls hab ich am Stecker zur 1. Düse (die wo immer die Kerze nass war) blanke Kabel gesehn, direkt am Stecker. Aber die Drähte sehn noch gut aus. Hab dann trotzdem mal in die Luft gesprüht und alle 4 sprühen gleich. Ich werd jetzt mal das Kabel flicken und dann alles nochmal einbauen und testen. Oder muss ein ganz neuer Kabelbaum her?

Kanns dann überhaupt daran liegen, oder such ich an der völlig falschen Stelle? Gesprüht hat sie ja beim Test.

Bei schwarzen bzw sogar nassen Zündkerzen hast du ein zu fettes Gemisch. Kann unter anderem auch von nicht mehr richtig schließenden Einspritzdüsen kommen. Möglicherweise hast du aber auch eine Undichtigkeit vor der Lambdasonde und deswegen wird das Gemisch viel zu fett eingestellt und mit dem überschüssigen Sprit killst du dir dann den Kat.

Zitat:

Original geschrieben von Snack-Attack

Also etwas fummelig war untertrieben ;) Hab da ewig rumgemacht und am Ende doch die DK abgenommen. Dann gings. Kann ich die Dichtung an der DK eig. nochmal verbauen? Die ist erst 2 Jahre alt und sieht noch gut aus.Jedenfalls hab ich am Stecker zur 1. Düse (die wo immer die Kerze nass war) blanke Kabel gesehn, direkt am Stecker. Aber die Drähte sehn noch gut aus. Hab dann trotzdem mal in die Luft gesprüht und alle 4 sprühen gleich. Ich werd jetzt mal das Kabel flicken und dann alles nochmal einbauen und testen. Oder muss ein ganz neuer Kabelbaum her?

Kanns dann überhaupt daran liegen, oder such ich an der völlig falschen Stelle? Gesprüht hat sie ja beim Test.

Auf keinen Fall! Ne Gummi/Kork Dichtung darf man nur 1 mal Verwenden! Spare nicht am Falschem Ende! Die Dichtung hat sich in den 2 Jahren so angepasst wie sie rangepresst wurde, da du dass aber nicht wieder zu 100% gleich hinbekommst , nimm ne NEUE.

Hinter der DK ist ne Papier-Dichtung.

Zitat:

Original geschrieben von SerialChilla

Hinter der DK ist ne Papier-Dichtung.

Dann ists ja noch einfach ne Entscheidung zu treffen, NEUE

Gut zu wissen, denn ich denke ich werde in nächster Zeit auch eine Brauchen.

Themenstarteram 25. Januar 2011 um 12:46

Zitat:

Original geschrieben von SiPPi

Bei schwarzen bzw sogar nassen Zündkerzen hast du ein zu fettes Gemisch. Kann unter anderem auch von nicht mehr richtig schließenden Einspritzdüsen kommen. Möglicherweise hast du aber auch eine Undichtigkeit vor der Lambdasonde und deswegen wird das Gemisch viel zu fett eingestellt und mit dem überschüssigen Sprit killst du dir dann den Kat.

Fettes Gemisch ist klar. Aber es ist nur eine Kerze richtig nass und immer nur im 1. Zylinder. Auch wenn ich die Kerzen tausche. Wäre es nur ein Problem mit der Lambda oder Falschluft, dann müssten alle Kerzen nass oder wenigsten alle schwarz aber trocken sein. Wenn der 1. Zylinder nicht verbrennt, dann kommt natürlich auch die Lambda durcheinander und die Verbrennung klappt auch bei den anderen 3 nicht mehr gut.

Themenstarteram 2. Februar 2011 um 17:39

Der Kat ist endlich draußen. Total dicht. Die Keramik ist in 2 teile zerbrochen und eine Hälfte hat sich gqer gestellt und verkantet. Da kam so gut wie keine Luft mehr durch. Wundert mich, dass der überhaupt noch gelaufen ist. Dann schmeiß ich jetzt erstmal nen neuen Kat rein, bau alles wieder zusammen und teste mal.

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