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Kat kaputt?????
Hallo zusammen!
Hab seit ein paar Tagen son komisches Geräusch bei starten des Motors und auch bei tiefen Drehzahlen, beispielsweise an der Ampel!!!!!!
Ist son Klackern bzw. Rattern...schwer zu beschreiben. Am Endrohr hört sich dat so an, als ob ich son Sportendrohr im Anfangsstadium hätte!
Kollege von mir meinte, dass das der Kat sein könnte, oder auch ein Belch, das bei Vibrationen (unterer Drehzahlbereich?) dagegenschlagen könnte!
Was meint ihr?
Wenn er es wirklich sein sollte, hat dies irgendwelche negativen Folgen, außer das der Schadstoffasstoß höher ist?
Was wird mich son neues Teil kosten?
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19 Antworten
also wenns das kat ist dann ist das glaube nicht so billig. so viel ich weiß kosten die einige hunderte.
Ja klasse!!!! :-(
Vielleicht gibts ja hier jmd, dessen Kat schon kaputt war...hört sich dat dann so an???
fahr dein auto doch mal auf ne bühne und klopf mal von unten gegen den kat. wenn es im inneren scheppert dann hat er sich wohl zerlegt. oder du schraubst ihn mal ganz ab und guckst mal nach.
hast recht....da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben.....Kann es denn auch sein, dass die Schweißnaht von dem Belch, welches an dem Kat drangeschweißt ist, gerissen ist? Das könnte man dann doch einfach wieder festschweißen, oder?
Wodurch kann denn sowas kommen??? Zu aggressives Fahren ect. ???? Will jetzt hier garantiert keinen auf Heizer machen, aber interessiert mich halt.....
schweißnaht glaub ich eher nicht. wodurch sowas kommt weiß ich auch nicht so genau. kann sein das mit deiner einsritzanlage was nicht stimmt und so ab und an etwas sprit in den kat gelangt. davon kann er kaputt gehen. ist nur so ne theorie...
Bei mir war letztens die Schweissnaht in den MSD angerissen, das hat auch geklappert!
Das bringt dir jetzt zwar nix, aber ich dachte ich mach dir Hoffnung, dass du mit bißchen Schweissen davonkommst, denn wenn dein Kat kaputt ist: du Armer!
Gruß
Atred
hab demletzte auch neuen KAT gebraucht. hat mich neu zum einkaufspreis ~370 euro gekostet, glaub ich. also ohne einbau, ohne gar nix. nur ma so zur preisorientierung....
Moin,
Sollte in der Tat dein Katalysator kaputt sein, wirst Du um einen Tausch nicht herum kommen.
Achtung ! Den Katalysator NICHT öffnen ! Das Zeugs IM Katalysator ist sowohl toxisch als auch Krebserregend, da es in seiner Struktur sehr ähnlich Asbest ist.
Ob dein Kat in Ordnung ist, kann jede Werkstatt mit einem Abgastester feststellen für 5 Euro. In der Regel ist aber nur irgendwo ein Gummi gerissen.
Da ein Kat in der Regel ein Edelstahlgehäuse hat, kann das NUR ein Spezialist mit entsprechendem Equipment schweißen. Ansonsten besteht die Gefahr, das der Edelstahl anfängt zu rosten, weil die Struktur zerstört wird.
Ist dein Kat kaputt, kauf KEINEN Opel-Katalysator, sondern schau bei HJS, GAT und anderen Nachrüstern nach, die zum EINEN den Kat billiger anbieten als Opel selbst, und zum ZWEITEN sehr oft auch eine Steuerklasse besser (Grund : Opel verkauft nur Lagerware, diese Hersteller neueste Technologie). Du sparst also dann ZUSÄTZLICH noch Steuern.
Bei HJS z.B. gibt es solche Kats für den C12NZ und C14NZ.
Lohnt sich freilich aufgrund der Kosten nur, wenn der Kat eh ersetzt werden muss (aber dann isses ein Zusatzbonbon).
MFG Kester
Alles Klar!!!
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe und der Aufmunterung ;-)
Werde gleich mal direkt nach Opel fahren und nachschauen lassen!!! Bin ja mal gespannt!
hab gestern noch nen gebrauchten Kat für meine Machine gesehen --> 55 €
Leider schon wech! SCHEI*E!
na gut, ich meld mich dann wieder, was das ergeben hat!
Bis denne!
JUHUUUUUU!!!!!!
Jawoll!!!! Ist nicht der Kat! Puh, da hab ich nochmal Glück gehabt!
Es ist das Rohr, das direkt vom Motor zum Kat geht! In diesem Rohr ist ein zweites integriert. Dieses habe sich von dem äußeren gelöst.
Wird jetzt Montag feddig gemacht! Es werden 2 löcher gebohrt und dadurch ein Zugang zum Inneren Rohr geschaffen! man kann somit durch Schweißen die beiden wieder verbinden und schwupps geräusch wech!!!! kannten die aber schon......
Na gut....bin also aus der "Liga" der kat-Geschädigten :-D
Trotzdem nochmal danke für die Hilfe an alle....
Bis denne...
na dann wünsch ich dir mal viel glück. ich hatte dieses problem auch mal und hab den an 12 stellen gescheißt. hat aber alles nichts geholfen, hat sich immer wieder gelockert.
dann hoff ich mal für dich das es bei dir länger hält.
JO!
ich auch.....deswegen geh ich ja nach Opel! Ich mein, bin sonst eigentlich nicht son Typ, der sofort bei sowat zum Händler fährt, aber da kann ich immer nochmal sagen:" hallo??? hab dafür Geld bezahlt und möchte das Klappern auch wirklich weg haben"
Ist zwar keine Garantie in dem Sinner drauf, aber wird halt offiziel gemacht!
ALso, bis denne
mach dir mal nicht zu große hoffnungen. ich hab das bei nem schmied machen lassen und der macht den ganzen tag nichts anderes als schweißen. ich glaub da sind einfach zu viele vibrationen in dem rohr. aber versuchen kannst du es ja auf jeden fall trotzdem mal.
Ach du hattest das auch schon??? Die bei Opel scheinten das auch schon gekannt zu haben!!!!!
hatte nochwer hier das Problem?