ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kat kaputt, was nun ?

Kat kaputt, was nun ?

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 20:14

Hallo liebes Forum

Muss nun leider meinen ersten Beitrag schreiben( bis jetzt war nämlich nichts an meinem Compacten :) ), da sich leider mein Katalysator verabschiedet hat.

Jetzt brauch ich natürliche einen Ersatz, nun hätte ich gerne eine Empfehlung von euch. Mein Schrottplatz hat leider keinen da. Hab gelesen das die 200 Zellen Kat's einen besseren Klang geben und natürlich billiger sind wie Orignalen Ersatzteile. Welche Hersteller könnt ihr empfehlen, muss ich den Kat dann eintragen und komme ich dann noch durch die AU?

 

Fahre übrigends einen 323ti Bj98 mit 180tkm auf der Uhr

 

Freue mich über zahlreiche Antworten

 

MFG Sven

Ähnliche Themen
22 Antworten

was hälst du davon mal bei ibay zusuchen? da gibt es komplette anlagen für 300-400 euroen! wenn du natürlich ein sport esd drunter hast dann kannst du auch an ein 200 zeller denken!

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 20:36

Ja in ebay habe ich schon geschaut, da gibt es aber nix spezielles für den 323ti. Einen Sport ESD habe ich nicht, finde den orignal Sound mit stillgelegeter Auspuffklappe ausreichend ;)

Habe in ebay schon geschaut Magnaflow Kat kostet ja nur 129 €. Hat jemand damit erfahrung gemacht ? Bekomm ich den eingetragen ? Einen anderen Kat einzuschweißen ist kein Problem.

am 14. Oktober 2008 um 20:40

Von der Bauform her, wird das nicht so leicht werden, den 200 Zeller einzuschweißen.

Das nächste Problem wird werden, das du nur einen Kat verbauen kannst, könnte aber reichen die HJS-Tuning haben eine ABE für 2Liter VW Maschinen Euro 4.

Da ein E-Prüfzeichen vorhanden ist, wird das beim Tüv wohl keinen stören, einer liegt bei ca. 350Euro.

Themenstarteram 14. Oktober 2008 um 20:51

Wieso nur einen einbauen ? Orignal habe ich doch auch nur einen Kat , oder nicht ?

am 14. Oktober 2008 um 20:57

Ab einem gewissen Hubraum ordnet man die parallel an, also doppelflutige Anlage.

Natürlich hast du original bei deiner Abgasführung nur einen, aber der wurde ja auch auf 2,3 Liter ausgelegt.

Der Motor hat 2,5 Liter Hubraum,auch abzuleiten aus dem Motorcode M52B25.Und ja,der 323ti hat nur einen Kat.

Die Einschweißkats sind aber allesamt rund in ihrer Bauform,check vorher ab,ob der platztechnisch überhaupt drunterpaßt.Kann nämlich nervig sein,wenn das Ding nachher bei jeder Bodenwelle an den Wagenboden schlägt.....

 

Greetz

Cap

am 14. Oktober 2008 um 21:23

OK 2,5 Liter, man sieht habe mich schon lange nicht mehr mit dem E36 beschäftigt, dann wird das schon etwas viel für einen 200 Zeller, welche Abgasnorm hat denn ein 323 von 98?

Euro2,das hat jeder M52.Der M52TU im E36 ist dere inzige,der Euro3 hat.Kam 99 rum,waren die letzten 323ti,die gebaut wurden.

 

Greetz

Cap

am 14. Oktober 2008 um 21:32

Ok dann reicht einer locker, nur die Bauform des Originalteil ist ist nicht so Top für eine andere Einschweißlösung.

Ist das Teil denn nur Kat oder auch noch ein Stück Schalldämpfer enthalten?

Weiß ich ned,hab noch nie einen gebraucht und kenne die so nur von der HJS-Seite.Da hamse einseitig nen Flansch zum verschrsauben,auf der anderen ein Stück Rohr.

 

Greetz

Cap

am 14. Oktober 2008 um 21:48

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Weiß ich ned,hab noch nie einen gebraucht und kenne die so nur von der HJS-Seite.Da hamse einseitig nen Flansch zum verschrsauben,auf der anderen ein Stück Rohr.

 

Greetz

Cap

Wie gibt es von HJS ein passendes Ersatzteil für dieses Modell oder reden wir an einander vorbei?

Ich meinte ob das Serienteil einen Dämpfer mit beinhaltet das hatte BMW ja mal bei ein paar Modellen so gemacht.

Die HJS Tuning-Katalysatoren sind beidseitig nur zum Einschweißen.

 

Wie gesagt,ich weiß es ned,weil ich noch nie so ein Teil benötigt habe.Frag doch mal direkt bei HJS an.

 

Greetz

Cap

Hallo,

ich kann dir die Frima Uni-Fit Katalysatoren GmbH empfehlen, diese fertigen in England.

Ich hab einen für ca 250€ in den 316 Compi meiner Freundin eingebaut.

Grüße, Tom

Zitat:

Original geschrieben von tomyboy0408

Hallo,

ich kann dir die Frima Uni-Fit Katalysatoren GmbH empfehlen

Grüße, Tom

Und die haben 200Zellen Kats:D

 

@ to.

Ruf da einfach mal an und frag dich schlau;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Kat kaputt, was nun ?