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Kat kaputt wegen billigem Kraftstoff?

Opel Corsa D
Themenstarteram 15. Mai 2019 um 11:01

Hallo,

Meine Motorleuchte brannte und der Auslöser war wohl der Katalysator.

Der Meister meinte das es wegen dem ganzen billig tank ist und ich eine Weile 100 oktar tanken soll.Aber am nächsten Tag leuchtete die Motorleuchte erneut.

Meine Frage ist:Wird die Motorleuchte mit der Zeit ausgehen?

Beste Antwort im Thema

Wir fahren in allen Fahrzeugen seit es verfügbar ist E10. Der Insignia verträgt sogar E85 welches leider nicht mehr zu bekommen ist, trotzdem hatte ich in all den Jahren in keiner Kiste Kat Probleme. Sogar meine ehemalige Arbeitsmöhre, ein uralter Astra F, mit über 220000 Km auf der Uhr, bestand die AU absolut problemlos.

Soviel zum Märchen E10 würde den Motoren ect schaden.

Selbstverständlich verreckt auch mal ein Kat, aber das dann dem E10 in die Schuhe zu schieben, ist in MEINEN Augen Unsinn.

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Wenn der Kat hinüber ist, wird auch teurer Sprit den nicht richten können. Wieviel km hat der denn auf der Uhr und welcher Motor?

Was wurde denn überhaupt getankt? In DE ist das doch alles genormt.

Zitat:

@Emre5252 schrieb am 15. Mai 2019 um 13:01:48 Uhr:

Hallo,

Meine Motorleuchte brannte und der Auslöser war wohl der Katalysator.

Der Meister meinte das es wegen dem ganzen billig tank ist und ich eine Weile 100 oktar tanken soll.

Betreibt der „Meister“ zufällig auch noch ne Tankstelle?

Nee im Ernst, Kat kaputt geht mit verbleitem Sprit oder massig unverbranntem Sprit in den heißen Kat.

Von selbst repariert sich da nix.

Hast du einen DeLorean und warst im Ostblock der 70er Jahre? ;)

Nö, daran wirds nicht liegen.

Als ich ein kleiner Junge war und der Rock&Roll nach Ostdeutschland kam...falscher Text.

Ich meine früher als es noch Normalbenzin 91 Oktan gab, lief der 1.2 16V im Corsa B auch absolut problemlos damit...und der Motor ist auch nicht viel anders als die Dinger im Corsa D.

Davon ausnehmen würde ich vielleicht noch die Turbo-Benziner. Die mögen schlechten Sprit garnicht - aber auch die bekommen das locker geregelt, wenn es denn sein muß. Mit dem Kat hat das garnix zu tun.

Such dir ne andere Werke, das führt doch zu nix, wenn es schon so losgeht.

Zitat:

@Emre5252 schrieb am 15. Mai 2019 um 13:01:48 Uhr:

Der Meister meinte das es wegen dem ganzen billig tank ist

Ich tanke nur SEHR selten bei Marken wie ARAL, ESSO, SHELL, HEM, Westfalen, AGIP ... keine Probleme bisher. Die Benziner bekommen auch (fast) nur E10.

Zitat:

und ich eine Weile 100 oktar tanken soll.Aber am nächsten Tag leuchtete die Motorleuchte erneut.

Dann ist ja auch noch keine "Weile" rum. Der Meister mient ein paar Tankfüllungen.

Zitat:

Meine Frage ist:Wird die Motorleuchte mit der Zeit ausgehen?

Vermutlich nicht. Aber Du solltest uns mal mit Daten zu Deinem Auto füttern ... die Glasgugel ist kaputt.

Fährst Du vielleicht noch LPG?

... und vielleicht mal nach einen öligen Öldrucksensorstecker ausschau halten.

Welcher Fehler wurde denn ausgelesen?

Welches Fahrzeug?

Wie alt ist denn dieser sogenannte Meister, daß er an solchen Humbug glaubt?

Es gibt in D keinen schlechten Sprit, denn die Suppe ist genormt und damit basta!

Schau doch zum Spaß mal in eins der großen Lager, da stehen alle möglichen Marken neben Nonames und beladen ihre Tanks an der selben Leitung. Einzige theoretische Unterschiede sind mögliche Additive, aber selbst durch diese wird kein Hersteller über die Norm gehen. Denn erstens bringt es dem 0815 Motor nichts, weil er einfach nicht für mehr programmiert ist und zweitens kostet mehr einfach auch mehr.

Es ist völlig unverständlich, warum sich diese tollen "Weisheiten" wie mit Superplus läuft er besser, oder säuft er weniger, immer noch an den Mann bringen lassen.

Die einzige Möglichkeit "schlechten" Sprit zu erwischen, ist eine Falschbefüllung an der Tanke, aber sowas kommt technisch bedingt nur noch ganz ganz selten vor und fliegt meistens auf.

wenn selbst hersteller jetzt schon die Verwendung eines additives im Rahmen der jahresinspektion vorschreiben..... könnte es vielleicht sein das einige premiumsorten an der tanke vielleicht doch mehr als eine placebo-homöopathische Wirkung haben. :D

Zitat:

@slv rider schrieb am 19. Mai 2019 um 21:54:55 Uhr:

wenn selbst hersteller jetzt schon die Verwendung eines additives im Rahmen der jahresinspektion vorschreiben.....

Einmal im Jahr . . . was soll denn das bitte bringen? Mittels Additiven den durch abgemagerte Motoren entstandenen Dreck abfackeln?

Zitat:

könnte es vielleicht sein das einige premiumsorten an der tanke vielleicht doch mehr als eine placebo-homöopathische Wirkung haben. :D

Wenn die Motoren Dank Software den besseren Sprit, bzw die höhere Oktanzahl "erkennen", ist eine Wirkung selbstverständlich möglich, aber die 0815 Software kann das eben nicht.

Wie auch immer, der Kat verreckt weder durch zu gutem, noch durch zu "schlechtem" Sprit.

Zitat:

@Emre5252 schrieb am 15. Mai 2019 um 13:01:48 Uhr:

Hallo,

Meine Motorleuchte brannte und der Auslöser war wohl der Katalysator.

Der Meister meinte das es wegen dem ganzen billig tank ist und ich eine Weile 100 oktar tanken soll.Aber am nächsten Tag leuchtete die Motorleuchte erneut.

Meine Frage ist:Wird die Motorleuchte mit der Zeit ausgehen?

eigentlich auch alles Wurst. Mit diesen Informationen kann man absolut nichts anfangen. ausser über Magie im tank zu philosophieren.

Fragen zum Fahrzeug wurden ja noch nicht beantwortet.

ich befürchte eine frustrierte Eintagsfliege.

... wenn mich nicht alles täuscht kann in seltenen Fällen der hohe Ethanolgehalt (E10) für Lambdasonden ungünstig sein. Insbesondere bei günstigsten Aftermarket würde ich das nicht ausschliessen. Falsche Lambadamessung killt dann vielleicht auch den Kat. Ob dann E5 oder E0 die Lambda wieder richtig refreshed steht in den Sternen.

Wenn kat kaputt und getauscht sollte meiner Meinung nach die Lambdamessung zus. mit Endrohrmessung überprüft werden.

am 20. Mai 2019 um 8:21

Hätte noch einen Kat abzugeben, bei Interesse

Der Kat wird vermutlich nicht defekt sein. Aber Rätselraten bringt hier auch keinen weiter.

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