Kat kaputt, Woher Ersatz nehmen? Was ist zu beachten?
Hallo Zusammen,
mein linker Kat ist wohl defekt, rasselt wie einen Presslufthammer, Werkstatt hat druntergeschaut und mit dem Faustschlag demonstriert wo es herkommt.
Der Neupreis für Audi KAT ohne Einbau 4000 €
nach eifriger Suche hier kam ich auf folgende Alternativen:
Motepa: 450 pro Kat
Uni-Kat/Seubert: 365 pro Kat
Mit Seubert hatte wohl schon jemand Erfahrung gehabt.
Uni-Fit & Vitkus haben wohl nix für mich, gebrauchte hab ich weder bei Tanke noch ebay gefunden
Meine Fragen dazu
1. Die Werkstatt meinte, wenn einer kaputt ist, solle man beide Kats wechseln... seht Ihr das auch so? Rasseln tut nur einer (glaube ich, wäre noch gegenzutesten), aber der Preis ist ja immer noch recht ordentlich. Vielleicht ist es aber eh Quark, einen alten original Keramik mit einem neuen 400 Zellen Metaller zu paaren, weil dann die Lambdasonden/Steuergeräte/sonstiges ausflippt? Die HU/AU ist leider gerade fällig.....und sollte schon bestanden werden
2. Die Lambdasonde : soll man die dann immer mittauschen? Brauch man weil Kat aus Metall statt Keramik eine andere Lambdasonde ?
3. Wäre ein gebrauchter (Original-)Kat empfehlenswerter als der Ersatz von Seubert oder Motepa? Oder kann man bei gebrauchten auch davon ausgehen, dass die kurz vor hopps sind? Ich müsste eh erstmal ne Bezugsquelle auftun. Oder verkauft einer von euch sowas? A8 Teile sind wohl leider eher selten, kennt jemand da gute Quellen ausser Tanke Autohandel & ebay?
4. Der Kat ist ja nicht grundlos kaputt, auslesen der Fehlerspeicher gab keine Treffer, alles OK. Aber die Werkstatt meinte... Zündaussetzer -> Kat weggebrannt, ... bin etwas unsicher: Was sollte man testen/überprüfen lassen, bevor man einen neuen Kat einbaut?
5. Die Werkstatt wollte mir am liebsten gleich noch nen Sportauspuff verkaufen (nicht wegen Sport, sondert billiger als Audi...), weil ja Teile des Kats drin liegen könnten. Kostenpunkt: 850 €... Jetzt hab ich schon gehört, Kat-Brösel aus dem Endschalldämper etc. bekommt man nicht so leicht raus, aber , falls da tatsächlich was rasseln sollte, stört das sehr oder verstopft dann irgendwann alles bis zum Motorschaden? Oder ist das eher so ne Schreckgeschichte... ?
Vielen Dank schonmal,
Timm
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Passage wegen Datenschutz entfernt...
gamsrockl
MT-Mod.
Beste Antwort im Thema
Ich versuche mich kurz zu fassen...
Deiner Lambdasonde ist egal, ob ein Keramik- oder Metallkat hinten dran steht, Grund ist der das du nur Vor-Kat-Sonden drin hast, nach Kat ist da nichts verbaut. Egal welche Art Kat du verbaust, der Abgasgegendruck sollte keinesfalls steigen (kleinerer Porendurchmesser im Monolith, kleinerer/verjüngter Trichter nach Flansch, usw) sonst können sich Probleme ergeben.
Beide Kats zu ersetzten macht nur Sinn, wenn auch beide kaputt sind, deswegen einfach beide ausbauen und vorn und hinten reingucken. Sind beide Monolithen beschädigt, ersetzt du auch beide, ist einer kaputt und der Andere völlig in Ordnung, ersetzt du eben nur einen Kat. Du kannst dir auch die Abgaswerte der letzten HU anschauen, wenn die Werte schon absolut an der Grenze lagen, wäre es sinnvoll beide Kats zu tauschen, wenn nicht... dann eben nicht.
Seubert und Motepa sagt mir namentlich wenig, hat denn HJS oder Walker nichts im Angebot für dich?
Wäre neben Gebrauchtkats mein erster Einfall gewesen.
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53 Antworten
Nachtrag: Motorkennbuchstabe AQG
Der defekte KAT ist wohl dann 4D0 254 400 CX
(Ebi Bedarf mitzuverwenden N 016 161 6 und N 013 816 5 (was immer das sein mag)
der andere recht daneben: 4D0 254 550 CX
gebrauchte sollten doch zu finden sein
evtl habe ich ne adresse für dich
gruss michael
Habe keine gebrauchten bisher entdecken können, leider.
Ich versuche mich kurz zu fassen...
Deiner Lambdasonde ist egal, ob ein Keramik- oder Metallkat hinten dran steht, Grund ist der das du nur Vor-Kat-Sonden drin hast, nach Kat ist da nichts verbaut. Egal welche Art Kat du verbaust, der Abgasgegendruck sollte keinesfalls steigen (kleinerer Porendurchmesser im Monolith, kleinerer/verjüngter Trichter nach Flansch, usw) sonst können sich Probleme ergeben.
Beide Kats zu ersetzten macht nur Sinn, wenn auch beide kaputt sind, deswegen einfach beide ausbauen und vorn und hinten reingucken. Sind beide Monolithen beschädigt, ersetzt du auch beide, ist einer kaputt und der Andere völlig in Ordnung, ersetzt du eben nur einen Kat. Du kannst dir auch die Abgaswerte der letzten HU anschauen, wenn die Werte schon absolut an der Grenze lagen, wäre es sinnvoll beide Kats zu tauschen, wenn nicht... dann eben nicht.
Seubert und Motepa sagt mir namentlich wenig, hat denn HJS oder Walker nichts im Angebot für dich?
Wäre neben Gebrauchtkats mein erster Einfall gewesen.
hast PN , gruß matze
Hallo Zusammen!
Ich hänge mich gerne an das Thema an. Ich bin auf der Suche nach den Kats für meinen 4,2er Motorkennbuchstabe AQF.
Im Zubehör finde ich leider nichts. Habt ihr vielleicht noch einen Satz, oder eine Idee woher ich welche bekommen kann?
Vielen Dank!
LG Ben
hast PN ,
gruß matze
Hast PN zurück!
Gruß Ben
Vielen Dank Euch für die rege Unterhaltung...
Ist immerwieder geil, wenn die Threads so ablaufen, toll Leute! So ist das eigentlich nicht gedacht!
... wen wundert`s denn ....
Belassen wir es einfach dabei...
Brechen wir an dieser Stelle das Thema *hast PN- hast PN zurück einfach mal ab. Es ist- so glaube ich- mal wieder ganz deutlich geworden, wo der Hase im Pfeffer liegt....
Danke....