- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Opel Motoren
- Kat leer= Leistungsverlust oder Steigerung?
Kat leer= Leistungsverlust oder Steigerung?
Hallo Opelfreunde,
ich bin heute endlich mal dazu gekommen ein Klappern in der Auspuffanlage meines E-Rekords abzustellen, jedenfalls hab ichs versucht.
Das klappern klang sehr verdächtig nach KAT; also mal abgeschraubt das gute Stück und mir kamen noch ganze 2 Brocken Kohle entgegengekullert. Der Rest scheint im Mittelschalldämpfer festzustecken .
Also MSD muss neu, keine Frage aber wie siehts mit dem KAT aus?
Es ist ja eine alte Dorftunerlegende das sich die Leistung/der Motorlauf ohne KAT sogar verbessern soll. Andere Wiederum behaupten das Gegenteil. Was meint ihr?
Und einer meinte sogar mal zu mir das es bei einem ordentlich eingestellten Motor und funktionierender Lambdasonde sogar möglich sein soll die AU ohne KAT zu bestehen. Was ist davon zu halten?
Ich brauche übrigens keine Beratung hinsichtlich eventueller rechtlicher Folgen, ich weiß es ist Steuerhinterziehung und nicht Umweltpreisverdächtig ;-).
Aber wenn er nun schon mal leer ist....
M.F.G
Der Altmetallfanatiker
Ähnliche Themen
15 Antworten
AU kann man damit (also eigentlich ohne) vermutlich bestehen.
früher mag man damit auch tatsächlich eine kleine leistungssteigerung erreicht haben.
bei einem halbwegs modernen fahrzeug ändert man nur das abgasverhalten und bringt vermutlich diverse steuerungen durcheinander. eine erkennbare leistungssteigerung würde ich da eher weniger erwarten.
Der Rekord E ist sowieso wenn überhaupt Euro 1, von daher könnte er ohne Kat die AU bestehen aber nur wenn der Motor wie neu ist.
Ein leerer Kat kann die Leistung positive beeinflußen wenn man statt dessen ein durchgehendes Rohr einschweisst. Lässt man den Kat so wie er ist wirkt sich das negativ aus da sich im leeren Kat Gehäuse Verwirbelungen bilden und so für einen unkalkulierten Rückstau sorgen. Bei einem Sauger benötigt man immer einen Rückstau aber zuviel davon kann dazu führen das Teile vom Abgas im Brennraum verbleiben und damit die Verbrennung verschlechtert was zu einem Leistungsverlust führt.
Bei der Euro 1 müsstest du doch eh die rote Plakete haben. Dann kannst du ihn auch getrost raus lassen.
Der Kat ist ein dichtes Metallähnliches Netz, durch das die Abgase hindurch gepresst werden. Da es bei der Leistungssteigerung um Staudruckminimierung geht, sollte es was bringen.
In der Praxis: Kaum Spührbar wenn du nicht entsprechend weitere Maßnahmen eingreifst. Bringt fast nur Ton.
Die Gegenrichtung: Wir hatten einen Senator A2, 3.0L mit der langen Automatik, den wir dann auf G-Kat umgerüstet haben.
Ergebnis: Lahm wie Schnecke! Top-Speed von 205 runter auf gequälte 180, Verbrauch rauf von knappen 10 auf 13-15Liter auf 100km.
Fazit: Abgase waren sauberer, dafür 3x soviel und Spaß hat`s auch keinen mehr gemacht.
EURO1 = grüne plakette!
Richtig.
Soweit ich das weiß bekommen Benziner ohne bzw. nur mit U-Kat die Rote Plakette.
Ok, danke erstmal
Also Richtig, Emissionsklasse ist " Schadstoffarm" was Euro 1 entspricht auch steuerlich und ihm eine grüne Plakette verschafft ( immer wieder ungläubiges Staunen im Bekanntenkreis bei "der alten Kiste"). Ich steh jetzt halt vor dem Dilemma ob ich den KAT ebenfalls erneuern soll, wäre doof wenn ich dafür nicht wenig Geld lasse und ich stelle am Ende fest das die Kiste schlechter läuft.... Ich meine zum wirklich schnellfahren ist er eh viel zu Schade und auch einfach nicht das richtige Fahrzeug( nicht zuletzt wegen der sehr entspannten Automatik ). Eher zum cruisen. Aber auch da machen die 100 PS erstaunlichen Spaß und er hängt sehr schön am Gas. Und in einem Jahr ist eh das H-Kennzeichen fällig und da wäre die Schadstoffklasse auch wurscht ( muss er dann eigentlich noch zur AU?Erstaunlich das es möglich ist die ohne KAT zu bestehen ).
Deshalb halten sich meine (umwelt)moralischen Skrupel in Grenzen, geht eher ums technische...
M.F.G
Der Altmetallfanatiker
Zum H-Kennzeichen brauchst du einen Kat, da kommst du nicht drum rum. Die Untersuchung ist aufwändiger als eine normale TÜV Kontrolle und da sind die Prüfer mittlerweile penibler als früher. Den Kat brauchst du für die AU aber auch für die technische Prüfung.
also, da es sich bei "" Und in einem Jahr ist eh das H-Kennzeichen fällig "" dem rekord E2 wohl dann um den ( 18I ) C18NV handeln dürfte..... wäre der kat also serienmässig gewesen........ also könnte es auch vllt. noch die möglichkeit geben, den auf euro2 zu bekommen.
möglich wäre aber auch das es doch vllt. noch ein 20S ist...... der aber 85 eigentlich nur noch im ausland verkauft wurde....... dann wäre es eben ein nachgerüsteter kat und er müsste auf euro1 bleiben.
bei möglichkeit 2, wäre der kat, ab der oldizulassung überflüssig und könnte komplett raus.
dadurch ergibt sich dann auch die aussage...... der 20S würde ohne den kat-inhalt wesentlich besser laufen.!!
möglichkeiten bei möglichkeit 1 wären vielfältiger.
die normalen OHC motoren, gehen im normalfalle etwas besser mit ohne kat-inhalt..... ( wenn dahinter nich noch irgendwelche sportauspuffanlagen verbaut sind. )
natürlich.... "wie schon beschrieben" sollte dann ein durchgangsrohr eingebaut werden.
1. um die abgase besser zu führen.... 2. damit sich das ding nich total hohl anhört.
da ich aber kein original-fan(atiker) bin....... wäre bei mir immer die möglichkeit " ohne H-kennzeichen " trotzdem günstig weiter zu fahren, die bevorzugste......
also entweder nen kaltlaufregler finden, der den 18I auf euro2 bringt..... oder eben auf c20ne umbauen, weil der bekommt die euro2 auf jeden...... und der c20ne passt fast plug and play und is auch noch zu haufe als ersatz zu bekommen..... ganz im gegenteil zum 18I.!
der c20ne lief bei meinen manta b, immer besser ohne den kat-inhalt..... ob nu mit, oder ohne tuning.
und die ca. 16ps. die man mehr zur verfügung hat..... fühlen sich wie weit mehr an und sparten zum 18I, immer gleich 1-2 liter sprit ein.!!!!!
denn mal so gesehen..... was will man bei nem "kleinem" 4 zyl., wenn euro2, mit nem "H"-kennzeichen.
euro2 = ca. 147,-€ steuern...... "H" kenz. = ca. 192 ,-€
versicherung normal, bei ner günstigen..... ca. 200-250,-€ ( bei bis 6000-9000km. und garage, wohl noch mal einiges weniger )
mit "H" ca. 130,-€, aber auf jeden.... mit KM.begrenzung und man braucht nen 2. töff angemeldet.
für die paar euronen mehr, kann ich aber an meinem fahrzeug verändern was ich möchte..... ( farbe/ motor/ rad-reifenkombi...usw... )und erspare mir die gesammte oldi-prüfung und rennerei.!!!
-a-
Hallo,
also ich hab heute nen neuen MSD und KAT eingebaut. Ich habe mich für einen KAT entschieden da es sich um einen C18NV handelt der schon serienmäßig einen KAT besitzt und ich einen für 150 €(NEU(!)) auftreiben konnte, was viel günstiger war als ich erwartet hätte. Außerdem hatte ich keine Lust vorm TÜV wieder an der Abagasanlage rumzufrickeln da ich keine eigene Bühne habe und immer extra in eine Mietwerkstatt muss... Und außerdem ist mein Opel schließlich ein ganz "Grüner"
Ich bin mal sehr gespannt wie lange der durchhält aber das Alternativangebot war mal locker das doppelte
Bis jetzt lässt sich feststellen das er wesentlich ruhiger läuft vor allem im Standgas, was wohl am neuen MSD ohne KAT-Krümel liegt. Der Durchzug hat sich nicht verschlechtert eher verbessert. Ich hab aber noch den alten KAT und falls mal der Dorftuner in mir durchschlägt und spätestens wenn ich selber ne Bühne/Grube und Langeweile habe kommt der + eventuell ein ausgeräumter MSD+ESD(hab ich auch noch in kaputt liegen ) mit durchgeschweißtem Rohr drunter. Nur mal son bisschen zu Testzwecken die Nachbarschaft terrorisieren Ich hab das vor sehr langer Zeit schon mal an nem Corsa gehabt und es war sehr lustig. Nicht für die Dauer aber einfach mal son bisschen rumproleten muss auch mal drin sein.
Zum Thema Kaltlaufregeler, ich hab bisher noch nicht wirklich danach gesucht weil es für mich bisher immer hieß Kaltlaufregler =Müll (zumindest wenn wirklich angeschlossen) da schlecht für den Motor wenn er warmläuft. Ich werd mich aber mal erkundigen ob es einen gibt und was er kostet.
Aber mein Rekord sollte ohne Probleme das H kriegen da er hundertprozentig Orginal ist (schön Beryllgrün außen und Rentnerbeige innen mit GLS Ausstattung und am wichtigsten : Der Wackeldackel auf der Hutablage + Monchichi am Innenspiegel) und ich daran eigentlich nichts ändern will (sogar die Felgen sind schöne orginale Kreuzspeichen Alus ).
M.F.G
Der Altmetallfanatiker
Bei soviel Lobgesang würden mich Bilder interessieren.
das er besser läuft, wenn der Kat-restschrott aus den hinteren töpfen raus ist, das war zu erwarten.
Kat hohl machen is die eine sache...... den gesammelten rest, würd ich aber nich raus rupfen.
nich nur weil er sich dann völlig besch...eiden anhört, sondern dann haste total keinen gegendruck mehr und er läuft auf jeden.... mistiger.!!
und ja...... bilder wären eeeeecht mal schön.!!
-a-
Zitat:
@altmetallfanatiker schrieb am 27. Oktober 2014 um 18:52:15 Uhr:
Ich werd mich aber mal erkundigen ob es einen gibt und was er kostet.
KLR für C18NV gibt es nicht.
Zitat:
@altmetallfanatiker schrieb am 24. Oktober 2014 um 22:53:54 Uhr:
Und einer meinte sogar mal zu mir das es bei einem ordentlich eingestellten Motor und funktionierender Lambdasonde sogar möglich sein soll die AU ohne KAT zu bestehen. Was ist davon zu halten?
Absolut gar nichts, das weiß ich sicher aus langjähriger Werkstatterfahrung. Ohne Kat kommt man nicht mal in die Nähe der Grenzwerte, auch wenn die Werte besser sind als bei einem Vergasermotor ohne Lambdasonde, vor allem im Leerlauf. Bei Teillast und Lambda 1 hat man etwa 1 % CO, der Grenzwert liegt bei 0.3 %, Fahrzeuge mit intaktem Kat erreichen locker Werte von 0.01 % und weniger.
Zitat:
@Astra-f-anatic schrieb am 25. Oktober 2014 um 09:41:00 Uhr:
Der Rekord E ist sowieso wenn überhaupt Euro 1, von daher könnte er ohne Kat die AU bestehen aber nur wenn der Motor wie neu ist.
Die Grenzwerte bei der lastfreien AU - Prüfung in der Werkstatt sind von Euro 1 bis Euro 6 absolut identisch.
Ok das wusste ich nicht. Bin davon ausgegangen das die Grenzwerte sich ändern je höher die Euro Klasse. Danke für die Richtigstellung.