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KAT macht komische Geräusche!!
Grüße!!
Habe seit ca. 3 Tagen ein komisches Geräusch im Bereich der Linken Radaufhängung.
Es hört sich so an, als ob eine RIESIGE Schraube in einem Topf Lohse wäre!!
Es hört sich grauenvoll an, vorallem beim wegfahren! ( Ziehmlich Laut )
Das geräusch taucht eigendlich nur beim Beschleunigen auf.
Es ist soo laut, das man mit offenen Fenster kaum fahren kann, selbst bei geschlossenem
Fenster hört man das Geräusch.
Ab ca. 50 km/h hört man dann nichts, auch beim beschleunigen.
Habe einen Technniker (telefonisch) gefragt, was das sein könnte, er hat gemeint das der KAT gebrochen sein könnte, ist aber für mich...unwahrscheinlich, weil der KAT ja etwas weiter hinten sitzt (unterm Fahrersitz ungefähr....denk ich).
Bin nämlich vor ca. 1 woche beim Rückwärtsfahren in einen Kleinen Kieselsteinhaufen, (das waren feinere Kieselsteine)
gefahren, und denke das eventuell das ein oder andere Steinchen in meinem linken Auspuff reingelangt ist..und sich bis nach vor zum Krümmer erarbeitet hat, und dieser das Geräusch verursachen könnte. Habe li. und re. ein Endrohr von Carlsson (70x140). Der Techniker hat es dementiert, das ein Steinchen die Ursache sein könnte.
Hoffe ihr könnt mir helfen!!! Danke im voraus.
mfg
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18 Antworten
Ich habe exakt das gleiche Problem in meiner C-Klasse, es wurde auch ein defekter KAT bescheinigt.
@ acanthus
Und wurde er schon ausgetauscht, behoben??
Oder ist das nur eine Vermutung?
mfg
Es ist die Diagnose des Meisters bei MB (vor Ort), aber das Teil wird nicht mehr getauscht, weil das Auto sowieso demnächst verkauft wird.
Man sagte uns, dass nichts schlimmes passieren kann. Wenn man Pech hat, kann so ein Keramikteil die Auspuffanlage verstopfen, dann bleibt das Auto liegen. Aber es ist auch wirklich kein angenehmes Geräusch, der Fahrspaß hält sich momentan in Grenzen.
also Du meinst das INNEN im KAT Teile beschädigt wären?
hm.... Wie viel wird die Reparatur ca Kosten, oder ist nur der Austausch durch einen neuen KAT in Erwägung zu ziehen.
Was hat man dir gesagt? Kann man das Problem auch selber beheben ?
mfg
Im KAT sitzt wohl ein Keramikteil und dieses ist zerbrochen, dadurch lässt sich auch dieses "Schraube im Topf" Geräusch erklären. Es kommt wohl nur ein kompletter Tausch in Betracht, der Meister schätzte die Kosten auf ca. 800€, aber ich habe keinen genauen Kostenvoranschlag machen lassen.
Das klappern kündigte sich zu erst leise an, bei einem Besuch bei MB haben sie dann auf gut Glück irgendwelche Isolationsbleche an der Auspuffanlage für ca. 250€ erneuert. Dies hatte allerdings keinen Effekt und wenig später ging der Lärm dann richtig los... da hatte sich dieses Keramikteil dann endgültig verabschiedet.
800€??
buuuuh....na dann Zerleg ich mein KAT, ich werd da selber was machen, hab aber 2 KAT´s, habe ich mir sagen lassen. Der eine soll unter dem Fahrersitz sitzen, der vom rechten auspuff ist unterm hinteren rechten sitz. Ich habe eine S500 W220. Hoffe das ich doch nur ein KAT hab, muss mal gucken!
Aber hoffe nicht das mich das 800€ kostet!!
danke
Fahr doch einfach mal zu MB und lass das angucken, ein defekter KAT lässt sich ja doch sehr leicht feststellen, ich musste für diese Kurzdiagnosen auch noch nie etwas bezahlen.
Die 800€ wären halt auch direkt bei MB, falls du eine freie Werkstatt deines Vertrauens hast, bekommst du es da sicherlich günstiger.
[Hallo,
Habe ein S 320 und bei mir ist auch so ein komischer Geräusch aufgetreten.
Beim Anfahren bei ca 1200 U/min bis 1600U/min kommt so ein Klappern dan ist es weg also nur unter Last.
Hab mich bei MB informiert die haben zuerst gemeint das ein Riss im Krümer oder Dichtung sein kann.Hab alles ausgebaut und kontrolliert war nichts zu sehen.
Und es tritt immer auf wenn der Motor Warm wird,ist es bei dir auch so der Fall.
Ich hab jetzt ein Termin für nächste woche bei MB,aber die haben es sich vorher angehört und wissen auch nicht genau von wo es kommt.
Wer kann mir da weiterhelfen?
bei v8 motoren hast du immer 2 kats. 1 pro 4 zylinder.
hi! sind es die Kats ruf hier an www.uni-kat.de/uberuns.htm. wechseln oder reperieren sollte man dann gleich beide da der andere nicht lange auf sich warten lässt.
@ Adja999
Wenn ich "zart" beschleunige hört man das Geräusch...so bis ca 1500 U/min.
Im Moment fahre ich sehr Hochtourig, wenn ich zb. bei der Ampel wegfahre dann mit fast vollgas, da das Geräusch sich verdammt grausam anhört wenn ich langsam wegfahre, ziemlich peinlich.
Beim stark beschleunigen hört man das nur beim antippen des Gaspedals, ganz kurz, nachher nicht mehr --> deswegen meine neue fahrweise, bis das behoben wird
mfg
Hallo Becks 88
Ich hatte das selbe Problem auch gehabt aber beim Audi A8 4,2 4D beide Kats geklappert wie irre.
Wenn du im Stand stehst dann lass mal den Wahlhebel auf P und mach mal die Tür auf und gib mal gut Gas sagen wir mal so auf 4000 Touren und lass das Gaspedal los.
Im Unteren Bereich der Drehzahl hörst du so ein schebbern klödern ob was im Kat lose wäre. Bingo dann hast du ein Jackpot :-D Kat hinüber
Ne Möglichkeit die nicht ganz soooo die feine Englische Art ist, in die Mitte vom Kat ne Lange Schraube reindrehen und zuschweißen. Ne Dose Schwarzmatt rüber und den Farbangleich übernimmt die Witterung von selbst.
Oder du trennst sie auf und machst die Keramik raus und dann verschweißt du Idealerweise an der oberen Kante wieder alles.
Pech wenn es der Tüv-Heini sieht dann kannst gleich Neue holen.
Hallo,
Hast du was rausgefunden wo das klappern herkommt?
also bei mir konnte nicht mal MB Werkstatt sagen was es ist blo das es aus dem motor kommt.
Zitat:
Original geschrieben von acanthus
Es ist die Diagnose des Meisters bei MB (vor Ort), aber das Teil wird nicht mehr getauscht, weil das Auto sowieso demnächst verkauft wird.
Man sagte uns, dass nichts schlimmes passieren kann. Wenn man Pech hat, kann so ein Keramikteil die Auspuffanlage verstopfen, dann bleibt das Auto liegen. Aber es ist auch wirklich kein angenehmes Geräusch, der Fahrspaß hält sich momentan in Grenzen.
Also bei meinem 500E hatte sich vor 3 Jahre auch das Keramikteil gelöst und den Auspuff zugemacht. Das war schon recht gefährlich, da die Abgase nicht mehr abgeführt werden und es einen Rückstau im Motor gibt. War bei MB damit und das Auto wäre beinahe abgeraucht auf der Bühne, weil jeder Meister seinen Senf dazugeben musste, bis dann mal einer gesagt hat, ausschalten, nachdem er richtig fett Temperatur hatte. Der ist so heiss geworden, dass die Lager der Antriebswelle verbrannt sind. Also bitte vorsichtig!!!! Seither habe ich Stress mit der Hinterachse.
Gruss Jochen