ForumMeriva A
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Kat mit Krümmer defekt! Suche Ersatzteil

Kat mit Krümmer defekt! Suche Ersatzteil

Opel Meriva A
Themenstarteram 26. Juni 2012 um 20:21

Hallo zusammen,

war heute mit meinem Opel Meriva 1.8, 106.000 KM in der Werkstadt da mein Katalysator mit Krümmer defekt ist. Nun sagte mir der Mechaniker der Kat würde mich an die 650 Euro neu kosten. Wenn ich aber in Ebay oder auf anderen Seiten schaue steht da immer was von 300-400 Euro. Nun weiss ich aber als Frau nicht ob das auch das richtige Teil ist. Ich weiss nur das man angeblich den kompletten Katalysator wechseln muss. Kann mir einer sagen wo ich so ein Teil günstiger als 650 Euro her kriege. Habt ihr vielleicht eine Teilnummer oder eine Adresse wo ich ein günstigeres teil her bekomme.. und kann mir einer sagen ob dies das teil ist was ich benötige..

http://www.ebay.de/.../350485789578?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AOpel|Model%3AMeriva&hash=item519a94bb8a

vielen Dank schon mal

LG Ilo

Ähnliche Themen
15 Antworten

Der von dir verlinkte Kat scheint nicht zu passen (nur für 1,6l), aber dieser oder günstiger dieser sollten passen.

Gib einfach bei google Kat Meriva 1,8 ein, dann bekommst du viele Angebote.

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 5:58

Hallo Stefank26,

danke für deine schnelle antwort. kannst du mir sagen ob dies aber nur ein teil für den kaputten kat ist oder ob das der ganze kat ist der benötigt wird.. habe mal nach dem richtigen teil gegoogelt.. und dies kam dabei raus. Schau bitte noch mal und sag mir ob dies der komplette kat ist.. stell mir das ganze irgendwie viel grösser vor.. :0) bin eben ne frau und hab null ahnung und gott sei dank ist erst zum erstten mal was an meinem auto kaputt.. naja das fenster wurde gestern gemacht, da war wohl das band von so nem teil gerissen hat mich allein 95 Euro das teil gekostet.. und jetzt 650 euro für den kat das ist bissi viel. daher suche ich in ebay oder wo anders.. und ich denke habe hier das richtige gefunden.aber bitte noch mal schauen. dankeschön und nen schönen tag :0)

http://www.ebay.de/.../250879198483?pt=DE_Autoteile&fits=Make%3AOpel|Model%3AMeriva|Type%3A1.8&hash=item3a6990c513

Ja, der scheint zu passen. Krümmer und Kat sind nur ein Teil.

Wenn dein Meriva zu den in der Auktion genannten Daten passt, kannst du ihn kaufen. Zur Sicherheit beim Kauf einfach die Daten deines Merivas (Baujahr und Schlüsselnummern) angeben, sollte der Krümmerkat dann nicht passen kannst du ihn problemlos zurückschicken.

Habe auch den oben verlinkten Kat von bandel gekauft.

Bei ebay gibt es von denen auch Auktionen mit Preis vorschlagen, hab ihn für 233€ damals bekommen (febr. 2012), nur so als Tipp ;)

Kannst du nichts mit falsch machen, ist das ganze benötigte Zubehör dabei.

Meine WEerkstatt hat damals 6 Stunden gebraucht, ALLE Stehbolzen waren vergammelt und sind dementsprechend abgerissen :mad:

Also schlechter als die vom Werk aus eingebauten Kats sind die bei ebay auch nicht und wenn sie dann auch wieder 8 Jahre halten ist es doch gut gegangen.

Bei Opel locker 1200€ die Reparatur, alleine der kat als Originalteil, 960€ + Material.

Den alten Kat kannst du an Katverwerter verkaufen, bringt zwischen 50-70 €.

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 15:45

Das ist ja echt super zu wissen :0)

Danke Jungs für eure Hilfe werd auch gleich mal einen Preisvorschlag machen vll. spar ich ja noch ein paar euros :0)

LG

Themenstarteram 27. Juni 2012 um 16:21

Hallo ich noch mal..

bin am verzweifeln.. wollte das Teil kaufen nun sagt mir der Händler ich solle ihm sicherheitshalber erst mal die Motorennummer durchgeben.. habe diese allerdings nicht da ja mein auto bereits in der Werkstatt steht.. und der Mechaniker den ich geben habe mri diese Z18XE Nummer durchzugeben, gab mir ne komplett falsche.. wie erfrag ich denn bei Opel diese Nummer..was für daten werden denn benötigt.. man will doch nur so schnellw ie möglich diesen KAT :(

Zitat:

Original geschrieben von Ilo82

Hallo ich noch mal..

bin am verzweifeln.. wollte das Teil kaufen nun sagt mir der Händler ich solle ihm sicherheitshalber erst mal die Motorennummer durchgeben.. habe diese allerdings nicht da ja mein auto bereits in der Werkstatt steht.. und der Mechaniker den ich geben habe mri diese Z18XE Nummer durchzugeben, gab mir ne komplett falsche.. wie erfrag ich denn bei Opel diese Nummer..was für daten werden denn benötigt.. man will doch nur so schnellw ie möglich diesen KAT :(

nicht verzweifeln, dafür gibt es doch uns :D

Welches Bj. hat dein Wagen?

Ich kenne bei Opel den 1.8er mit 92KW nur als Z18XE in unseren Merivas.

Und dann passt auch der ebay Krümmer, bestimmt.

Wenn der Wagen nicht zur Hand, dann steht die MKB (Motorkennbuchstabe) auch auf dieser Opel Check Karte drauf.

Alternativ reicht auch ein Anruf morgen beim FOH, gib die Fahrgestellnummer durch, dann kann er dir alle Daten sagen.

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 8:08

So Jungs ich glaube jetzt habe ich es.. also beim FOH angerufen und folgende Nummer erfragt: Z18XE 20CW7341 nun sagt der Händler von Ebay das nicht der Kat für 250 Euro passt sondern der 350 Euro.. geh mal davon aus das es stimmt, oder?

http://www.ebay.de/.../390411731569?...|Type%3A1.8&hash=item5ae65a4271

Frag mich wo da der Unterschied ist.. da beide Varianten sagen das dieser beim Meriva A 1.8 passt.. und beide haben am Anfang diese Z Nummer stehen..

also mal kurz rückmeldung damit ich endlich mal bestellen kann..

es sind beides die gleichen, auch zu erkennen an der Baujahrbeszeichnung bis 12/2005.

Zur Not bestell doch einfach beide und den den du nicht brauchst schickst du zurück (fernabgabegesetz ;))

Somit hast du kein Risiko

wir wissen aber immer noch nicht dein Baujahr!

Themenstarteram 1. Juli 2012 um 15:37

Hallo zusammen,

bin nach einigen Tagen Auszeit wieder im Lande:0) und das noch immer mit defektem Auto!

Übrigens mein Meriva ist Baujahr Mai 2004.

Ich habe nun diesen Kat bei Ebay am Freitag geliefert bekommen und auch gleich zu meinem Mechaniker gefahren.. gott sei dank der richtige :0) juhu wenigstens etwas! So am Samstag morgen dann der tolle anruf, dass es garnicht so einfach wäre diesen einzubauen. angeblich wären alle schrauben dermassen verrostet das es einen aus und einbau sehr sehr schwierig macht.. er müsse wohl irgendein anderes teil erst mal ausmontieren um überhaupt den neuen kat dann einzubauen.. ausserdem müsse er wohl auch noch die lambasonde erneuern.. das ganze soll mich ohne kat.. da ich den ja bereits für 350 Euro gekauft habe.. noch ca. 1500 euro kosten.. super. Da besorgt man schon ein günstigeren Kat über ebay und dann so was.. kann ich nicht verstehen muss ich nicht verstehen.. ich weiss leider nur das ich mein auto dringend benötige und das mit neuem kat. also werd ich wohl die tage mal in eine andere freiewerkstatt fahren und mir dort einen kostenvoranschlag machen lassen.. was sagen denn eure erfahrungen ist es echt so schwierig den Kat auszutauschen.. braucht er dafür so viel zeit und kostet es echt sooooooooooooo viel.

Lohnt sich ja nicht wirklich. Habe das Auto im Mai 2011 für 5500Euro mit 95.000 KM gebraucht gekauft und nun soll ich knappe 2000 Euro investieren.. mal schauen was ich für den noch bekommen würde.. dann doch lieber verkaufen aber wer kauft schon ein auto mit kaputtem kat. Allein für das elektrische fenster habe ich 220 euro mit arbeitszeit gezahlt.. ok weniger als in ner opel werkstatt aber trotzdem noch viel finde ich :0( so schönen sonntag noch.. und danke schon mal für die antworten

wechsel mal die Werkstatt.

Die Schrauben die du meinst, sind die Stehbolzen sind die genauso vergammelt wie der rest vom Krümmer.

Das ist normal, war bei mir auch so, die Werkstatt hat 6 Stunden dafür gebraucht und ich habe 250€ bezahlt.... was anderes ist es bei dir auch nicht! Und die Lambasonde kann er übernehmen, die ist nicht kaputt.

Und lass dir nichts erzählen, du bist ja eine Frau, hau da mal auf die Theke.

Zumal er dich auf die Risiken bei so einem Austausch vorher informieren muß!

Zudem hast du schon 100€ beim Kauf des Kats zuviel ausgegeben.

Habe auch das Gefühl das du gerne über den Tisch gezogen werden möchtest. Das hat natürlich eine clevere Werkstatt schnell raus und dann passiert so etwas.

Naja 250€ für 6 Stunden Arbeit sind schon extrem günstig, gut 40€ Stundenlohn (nach Steuer, wenn sich keiner bei der Sache strafbar machen will). Zumindest in meinem nähen Umfeld kenne ich keine Werkstatt die zu dem Stundensatz arbeitet solange der Kunde nicht mit dem Inhaber persönlich befreundet ist.

Trotzdem sind die 1500€ genau das andere Ende der Skala, selbst wenn er 100€ Stundenlohn nehmen würde, wären des 15 Stunden Arbeit o.O! In der Zeit könnte man fast den ganzen Motor ausbauen, komplett überholen und wieder einbauen...

Also ab zu der Werkstatt, schlage ihnen vor, dass sie entweder das Teil zu nem vernünftigen Festpreis einbauen oder du das Auto mitnimmst und wo anders hingehst.

Zitat:

Original geschrieben von Slayer16

Naja 250€ für 6 Stunden Arbeit sind schon extrem günstig, gut 40€ Stundenlohn (nach Steuer, wenn sich keiner bei der Sache strafbar machen will). Zumindest in meinem nähen Umfeld kenne ich keine Werkstatt die zu dem Stundensatz arbeitet solange der Kunde nicht mit dem Inhaber persönlich befreundet ist.

Trotzdem sind die 1500€ genau das andere Ende der Skala, selbst wenn er 100€ Stundenlohn nehmen würde, wären des 15 Stunden Arbeit o.O! In der Zeit könnte man fast den ganzen Motor ausbauen, komplett überholen und wieder einbauen...

Also ab zu der Werkstatt, schlage ihnen vor, dass sie entweder das Teil zu nem vernünftigen Festpreis einbauen oder du das Auto mitnimmst und wo anders hingehst.

ganz regulär ohne irgendwelche Beziehungen, und habe auch noch das Teil mitgebracht, also die Werkstatt hatte noch nicht einmal was am Teileverkauf!

Preis war aber mehr als fair!!!

Aber er hatte mich vorher auch wirklich auf den Super Gau hingewiesen, der ja auch eingetreten war.

Die Stehbolzen sind natürlich bei 8-9 Jahren alten Autos genauso weggegammlelt wie der Krümmer auch, leider....

Themenstarteram 2. Juli 2012 um 7:29

Also über den Tisch gezogen möchte sicherlich keiner! Auch ich nicht!!! Doch was soll ich denn machen..wenn mir ein Händler sagt das der Kat mit Krümmer für 250 Euro nicht passt. Er wollte sogar die Autodaten zugemailt bekommen, damit er mir sagen kann welcher Kat der richtige für mein Auto ist.. und ich denke mal egal ob Frau oder Mann, wenn man keine Ahnung hat glaubt man doch so nem Händler.. mag sein dass ich zu gutgläubig bin aber naja. Ja der Typ hat mein Auto jetzt wieder zusammengeschraubt, werde das Auto morgen abholen und in eine andere Werkstatt bringen. Mal schauen was die dafür wollen. Ich hoffe mal ich komme wie du mit 250 Euro davon :0)

Übrigens der Mechaniker ist ein Bekannter und glaube kaum das er mich über den Tisch ziehen möchte.. aber auch Bekannten sollte man wenn es um Geld geht nicht vertrauen.. habt schon recht, werde Werkstatt wechseln! Also dann. Ich berichte demnächst was mich der ganze Spaß am Ende gekostet hat.

LG Ilo

Deine Antwort