ForumPolo 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Kat nach 3 1/2 Jahren kaputt - Keine Garantie/Kulanz - Erfahrungen?

Kat nach 3 1/2 Jahren kaputt - Keine Garantie/Kulanz - Erfahrungen?

Themenstarteram 14. März 2007 um 21:00

Bei meinem Polo BJ 04/2003 / 77000km hatte ich seit letztem Sommer Probleme mit einer immer wieder angehenden Abgaswarnlampe:

http://www.motor-talk.de/t1122733/f254/s/thread.html

Nach einem Werkstattwechsel erfuhr ich, dass der Kat defekt ist und zusammen mit der Lamdasonde ausgetauscht werden muss. Ich habe das gemacht und seitdem ist alles im Lot.

Ich habe noch bis Mai die Lifetime-Garantieverlängerung, die aber nicht den Kat abdeckt. Die Werkstatt sagte mir, dass ich die 600€ für den Kat tragen muss. In der Tat deckt dies die Lifetime-Garantie nicht ab.

Aber ist es denn wirklich normal, dass ein Kat nach 3 1/2 Jahren schon den Geist aufgibt? Ich bin mit dem Wagen immer pfleglich umgegangen und habe alle Serviceintervalle eingehalten.

Ich hatte nun nochmals einen Kulanzantrag gestellt, der mir nun aber mit der Begründung abgelehnt wurde, ich wäre bereits weit über die Gewährleistungsfrist hinaus. Ich dachte, die Kulanz richtet sich auch nach der zu erwartenden Lebensdauer der betroffenen Komponente?

Es würde mich sehr interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat? Vielleicht sollte ich ja mal dem ADAC schreiben?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Die Abgaswarnleuchte bzw. Lambdasonden beim POLO machen öfters Probleme. Bei mir sollten auch schon die Lambdasonden gewechselt werden. Habe ich aber gelassen, bin auch ganz normal über den TÜV gekommen.

Übrigens deckt die LIFETIMEGARANTIE auch schäden an der Lambdasonde ab, steht zu lesen unter "umfassender Baugruppengarantie" PDF Datei Homepage VW Lifetimegarantie

MFG

Themenstarteram 15. März 2007 um 10:04

Der Austausch der Lambdasonde wurde mir von der Lifetime-Garantie bezahlt. Ich musste "nur" die 600€ für den neuen Kat bezahlen. Finde es trotzdem ein starkes Stück, dass der Kat nach 3 1/2 Jahren kaputt ist und es keine Kulanz gibt. Unser Mondeo ist nunmehr elf Jahre und der Kat ist einwandfrei.

Verstehe ich irgendwie nicht. Hatte auch schon Garantiefälle, da wurde alles bezahlt!

Voraussetzung ist immer ein lückenloses Scheckheft!

Garantie beeinhaltet doch Arbeitskosten und das Material.

Hatte selber in 10 Jahren 3 Polo Neuwagen mit viel Ärger -mir kommt keiner mehr auf den Hof.........

am 15. März 2007 um 11:25

Also der Kat sollte eigentlich Minimum doppelte Laufleistung/Alter erreichen, keine Frage. Selbst bei VW :)

Ruf bei VW an, frag nach Kulanz, ich glaub zwar nicht dass es was bringt aber probieren kann mans.

Themenstarteram 15. März 2007 um 13:45

Die VW Werkstatt hatte Kulanz beantragt, es wurde abgelehnt. Ich rief dann die Hotline an und erhielt eine Woche später einen Brief, der Einspruch auf die Kulanzentscheidung wäre abgelehnt.

Einen Teil hätte man aber schon zahlen müssen, finde ich. Oder habe ich umsonst regelmäßig den sündhaft teuren VW-Service gemacht?

Ich überlege nur, ob ich mich damit nochmal an den ADAC oder Auto Bild wende, um das mal der Öffentlichkeit mitzuteilen.

am 16. März 2007 um 6:36

Ich habe ähnliche Erfahrung mit der Kulanz von VW gemacht, bei meinem Golf IV musste der Zahnriemen nach rund 45.000 km getauscht werden, weil er porös war, bei 50.000 ist mir eine Feder gebrochen (!), in beiden Fällen keine Chance, von VW was zu bekommen! Dann wiederum war nach ungefähr 60.000 km der Fensterheber kaputt, der wurde mir komplett bezahlt, obwohl das Auto zu dem Zeitpunkt schon über 5,5 Jahre alt war! Also irgendwie alles sehr merkwürdig.... :confused:

Hatte zwar keine Lifetime-Garantie, als das alles passiert ist, aber ein poröser Zahnriemen nach 45.000 km ist ja auch alles andere als normal....von der Feder will ich erst gar nicht anfangen....

Zitat:

Original geschrieben von Sanni80

Ich habe ähnliche Erfahrung mit der Kulanz von VW gemacht, bei meinem Golf IV musste der Zahnriemen nach rund 45.000 km getauscht werden, weil er porös war, bei 50.000 ist mir eine Feder gebrochen (!), in beiden Fällen keine Chance, von VW was zu bekommen! Dann wiederum war nach ungefähr 60.000 km der Fensterheber kaputt, der wurde mir komplett bezahlt, obwohl das Auto zu dem Zeitpunkt schon über 5,5 Jahre alt war! Also irgendwie alles sehr merkwürdig.... :confused:

Hatte zwar keine Lifetime-Garantie, als das alles passiert ist, aber ein poröser Zahnriemen nach 45.000 km ist ja auch alles andere als normal....von der Feder will ich erst gar nicht anfangen....

Mal ganz nebenbei. Wieso wurde der Zahnriemen überhaupt kontrolliert, das ist ja sehr ungewöhnlich bei einem so niedrigen km-Stand.

Normalerweise wäre die erste Sichtprüfung erst bei 90000 km angestanden, was ja noch ein ganzes Stück weit entfernt ist.

Also hast ja noch glück gehabt, dass du es vorher bemerkt hast und gewechselt hast. Aber meine Frage ist, macht VW bei bestimmten Modellen auch vorher schon eine Sichtprüfung des Zahnriemens oder hast du den selber kontrolliert???

Das ist eine gute Frage, es ist Ihnen auf jeden Fall während der Inspektion aufgefallen, deshalb geh ich mal davon aus, dass bei dieser Inspektion eine Sichtprüfung gemacht wurde (ob jetzt regulär oder durch "Zufall" - keine Ahnung!). Anders kann ich mir das auch nicht erklären. Auf jeden Fall hatte ich Glück, dass es schon so früh aufgefallen ist (auch wenn sich mein Konto nicht unbedingt über die Rechnung gefreut hat), wer weiß, was sonst passiert wäre....Vielleicht war es auch bei dem Modell/Baujahr/was auch immer schon bekannt, dass die Qualität nicht die Beste ist....oder ich hatte einfach nur Pech, genauso wie mit der gebrochenen Feder. Shit happens ;)

am 19. März 2007 um 12:57

Ruf bei 0800-VOLKSWAGEN an und schilder denen mal dein Problem, wenn dann immer noch nichts übernommen wird kann man wohl leider nichts machen.

Normalerweise wird ein Kat nur durch Überhitzung (defekte Zündung oder extrem hohen Ölverbrauch) zerstört. Ferner durch mechanische Beschädigung oder verbleites Benzin.

Dass ein Kat mit zunehmendem Alter etwas ab Wirksamkeit nachlässt, ist normal (für die Toleranzen der neueren Abgasnormen ist das aber möglicherweise schon zuviel).

Ich habe mir letztes jahr einen polo - reimport gekauft, BJ 04/08

Lezte Woche lief er nicht mehr einwandfrei. Also bin ich in meine Werkstatt. Die haben mir gesagt, das es der Kat wäre und ich zu meinem Händler müsse, wo ich es gekauft hatte. Gesagt getan.

Allerdings lehnt VW die Kulanz ab, owohl mein Auto nicht mal 2,5 Jahre alt ist.

Die Begründung sei: ich hätte meinen Kundendienst nicht bei VW gemacht, sondern in einer freien Werkstatt.

Das Beste kommt ja noch!!!

In meiner freien Werstatt habe ich gefragt, was mich der Spaß den kosten würde und er hat im PC geschaut - 600.- als Neuteil.

In dem Autohaus, wo ich es her hatte, wollten sie 1300.- für dasselbe Teil!!! Was ich nicht einsehe...

Als ich heute mein Auto holen wollte, weil ich in meine "Werkstatt des Vertauens" bringen wollte, hatten diese Deppen den Kat ausgebaut, ohne mich zu fragen. So nach dem Motto: Ohne Kat fährt das Auto nicht, also muss sie es bei uns machen lassen!!!

Ohne mich. Habe gesagt, sie sollen das Auto in den Zustand bringen, in dem ich es abgestellt hatte und habe es mitgenommen.

Morgen wird es in die andere Werkstatt zur Reparatur gebracht.

Hallo

Zahnriemen werden ja nicht nur nach km sondern auch nach einem gewissen alter getauscht unabhängig von den Kilometern.

sanni80 wie alt war der Golf zum zeitpunkt des porösen Zahnriemens?

wenn er unter dem angegebenen alter des im serviceheft vermerkten 1 tausches war müsste VW eigentlich die Kosten übernehmen (meine Meinung).

leo

Hi,

der Ursprungsbeitrag war von 2007 dürfte sich also erledigt haben ;)

Falls es dennoch interessant ist,auch wenn ein Zahnriemen deutlich vor erreichen der Wartungsintervalle kaput geht,wenn das Auto aus der Garantie raus ist,ist auch VW aus der Sache raus. Wenn also bei einem 3 oder 4 Jahre alten Wagen mit 40 oder 50tkm der Zahnriemen reißt halt man keinerlei Garantie sondern ist auf die freiwillige Kulanz angewiesen.

 

@Defchen

für dich gillt im Prinzip dasselbe. Die Werksgarantie ist abgelaufen. Damit hat VW dir gegenüber keinerlei Rechtliche Verpflichtung mehr.

Kulanz ist eine völlig Freiwillige Leistung die eben oftmals auch nur guten Kunden gewährt wird. Du hast net nur einen Reimport sonders warst noch net mal bei einem Vertragshändler.

Somit bist du kein guter Kunde und erhälst auch keine Kulanz,ganz einfache :rolleyes:

Immerhin hast du durch den Reimport und die günstigere Wartung ja schon Geld gespart,ein teil des eingesparten Gelds fließt jetzt halt in die Reparatur.

Das es bei den Reparaturkosten ebenfalls exorbitante Preisunterschiede gibt hast du ja festgestellt!

Gruß Tobias

ich kann jedem nur raten ein vernünftiges Auto zu kaufen und keinen VW. Freiwillige Kulanz und guter/schlechter Kunde ist schön und gut. Dass rechtlich alles so in Ordnung ist mag auch sein. Aber die Betonung der juristischen Einwandfreiheit ist meiner Erfahrung nach immer ein Anzeichen dafür, dass man ein "faules Prinzip" verbergen will.

Denn:

1) irgendwann wirds auch der letzte Bauer begriffen haben, dass hinter der Fassade schicker Innenräume, tollen Designs und des symatischen Rufs - die echte Qualität grotten schlecht ist. Es reicht im Grunde ein Blick in die Autobild Dauertest-Liste um sich einen Überblick zu verschaffen. Erst in der letzten Ausgabe: VW FOX - nervt als Gebrauchter mit ständigen Motorschäden. UNd das von einer Zeitung , die sonst alles, was von VAG kommt, in den Himmel lobt und jeden Test gewinnt ...

2) wer das Thema VW genauer verfolgt, wird das Gefühl nicht los, dass dahinter eine Masche steckt (s.o. juristisch ist ja alles ok wenn die Karre nach 3 Jahren auseinanderfällt und VW den Kunden im Regen stehen lässt ...). Denn viele Fehler werden über Jahre hinweg nicht behoben (z.B. elektr. Fensterheber, Schlösser, sonstige bekannte(!!) Konstruktionsfehler).

Zudem wird scheinbar oft an Stellen gespart, wo man bewusst Probleme in Kauf nimmt, die allerdings erst im späteren Autoleben eintreffen werden. So z.B. bei den Frostschäden, Steuerketten und Zylinderkopfproblemen beim 3-Zyl Benziner, Zylinderkopfprobleme bei PD-Dieseln, defekten Klimakompressoren. Bei fast jedem VW-Modell gibt es spezifische Teile, die ständig kaputt gehen (Golf4 -> Lampen, Lupo -> Türfangbänder, Polo9n -> Klimaregelung, Fahrwerk Golf5 -> Türen etc. ...)

Klar, irgendwie muss man die eigenen Werkstätten beschäftigen, aber bitte nicht so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. Kat nach 3 1/2 Jahren kaputt - Keine Garantie/Kulanz - Erfahrungen?