- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Kat scheppert
Kat scheppert
Hi, vor nem Monat bin ich mal auf so einer blöden pflasterstraße gefahren. seitdem ich da war denkte ich mal hab ich mit dem kat aufgesetzt. Wenn ich bei 2500 Touren bin scheppert das sooo kacke! Ich denke mal die keramik im Kat is in arsch. Ich weiss im vento forum hatten wir sowas auch schonmal.
Meine Frage wär nur, ist der Kat jetzt im ars**? Kann ich irgendwie das geräusch neutralisieren, ohne mir nen neuen kat zu holen?`auskippen vielleicht oder sowas?
Ähnliche Themen
31 Antworten
DEn Kat auskippen mag der TÜV besonders doll. Wenn du die AU nicht mehr bestehst wird wohl ein neuer werden. Schau aber erstmal ob nicht nur das Hitzblech klappert.
nene klappern tut da garnichts, das hört sich an wie wenn du tauschende glassplitter in nem eimer hast und dann mit dem föhn reinpustest.
Ist das nicht steuerhinterziehung wenn das teil in arsch ist?
BZW: man hat mir gesagt das das scheppern garnicht so schlimm ist, das ist sone art schutz.
erstmal auf die bühne fahren und mal nachsehen ob es vielleicht nicht doch nur das katschutzblech ist, das aus der verschweissung abgebrochen ist. das wars nämlich bei mir. man hats kaum erkannt.
alles klar!
Re: Kat scheppert
Zitat:
Original geschrieben von Tillmann David
Hi, vor nem Monat bin ich mal auf so einer blöden pflasterstraße gefahren. seitdem ich da war denkte ich mal hab ich mit dem kat aufgesetzt. Wenn ich bei 2500 Touren bin scheppert das sooo kacke! Ich denke mal die keramik im Kat is in arsch. Ich weiss im vento forum hatten wir sowas auch schonmal.
Meine Frage wär nur, ist der Kat jetzt im ars**? Kann ich irgendwie das geräusch neutralisieren, ohne mir nen neuen kat zu holen?`auskippen vielleicht oder sowas?
Hi Tillmann David,
es muss nicht unbedingt heissen dass es der KAT "innen" ist
Mein Golf hat als ich über Kopfsteinpflastersteine mal fuhr genauso mal gescheppert und da waren zu 1. Steine im Hitzeblech drin des KATs, die haben sich bewegt wenn ich Gas gab oder der Auspuff zitterte im Stand zu 2. war mein Auspuff am Mittelschalldämpfer etwas purös und zerrostet ... aber seit dem die beiden Sachen ok sind scheppert nix mehr wenn ich über Kopfsteinpflaster fahre ... da polterts nur noch von den Reifen her aber das ist ja normal
Mein Tip bevor man was tauscht : Erstmal Auspuffanlage prüfen auf korrekten Sitz und auf Beschädigungen und besonders wegen den besagten Steinen im Hitzeblech.
Ich dachte damals auch dass der KAT kaputt sein könnte, aber wenn sich die Abgaswerte sich nicht drastisch verändert haben zur letzten ASU ... dann ist es nicht der KAT Ich würde auf jeden Fall die Auspuffanlage mal in Augenschein nehmen wie ich schon unter mein Tip geschrieben habe
Gruss Thomas
bei mir klappert auch bloß das Wärmeschutzschild. musst es neu anschweißen, dann ist ruhe. normalerweise sollte es nur das sein, da die keramikkörper im kat mit einer Stahlwolleartiken Substanz umgeben sind, die das Ding relativ weich dämpfen. und wenn da wirklich was kaputt geht, dann müsstest du auch richtig ne Delle drinne haben.
Ersteinmal thx für die antworten kann ja mal ne wav datei machen.
Das wär ne feine Sache!
re
Zitat:
Original geschrieben von TDI_GTI
bei mir klappert auch bloß das Wärmeschutzschild. musst es neu anschweißen, dann ist ruhe. normalerweise sollte es nur das sein, da die keramikkörper im kat mit einer Stahlwolleartiken Substanz umgeben sind, die das Ding relativ weich dämpfen. und wenn da wirklich was kaputt geht, dann müsstest du auch richtig ne Delle drinne haben.
nope bei mir is weder das Hitzebleche noch ne Delle im Kat, meiner hat sich durch die Abgasanlage mal Verabschiedet, nachdem mir was da drunter geknallt ist. Seit dem wird mit Originalem Kat gefahren, nur nicht mehr so viel drin.*g* wie es eigentlich sein söllte.
Als krasser Tuner: Auf mach den KAT-leer!!!
dann kannst du platzen lassen :-)
re
dat brauchst du mir net sagen meiner is lehr komplett wie gesagt der hat sich durch die Abgasanlage verabschiedet, und en neuer für meinen kostet 450€ und das seh ich net ein, und en Gebrauchten vom Schrott is bei uns fast unmögliche einen zu Finden. Also fährt man ohne bis man angehalten wird und mich drauf hinweißen. *fg*
Hm, wenn aber der Kat defekt ist, dann müßte sich das doch in erhöhten Verbrauchswerten bemerkbar machen, oder?
Macht mir bitte keine Angst, muß morgen zur AU & HU, und bei mir schepperts auch irgendwo da unten ab ca. 2000 U/min..
Haste noch das Hitzeschutzblech dran?
keine sorge. ich habe das auch bei 2000-2100 umdrehungen habe damit aber 'nen KLR einbauen lassen und bin nun bei D3. am kat selbst ist also nix im arsch. habe gestern mal bemerkt, dass er auch im stand klapperte - also raus aus dem auto, auf den boden geschmissen und was sehe ich ? das hitzeblech rappelt und zappelt fröhlich vor sich hin! anschweissen und dann ist ENDLICH ruhe ...