KAT schweißen möglich bzw. günstigen KAT beziehen für 328i
Hi Leute,
ich habe ja schon seit "Jahren" ein merkwürdiges Rasseln bei geöffneter Scheibe wahrgenommen wenn man beschleunigt und an einer Wand/Bordsteinkante entlangfährt.
Habe aus diesem Grunde auch schon zig mal unterschiedliche Öle ausprobiert und auch schon die ein oder andere BMW Werkstatt gequält. Alle meinten das sei "normal".
Gestern viel mir dann auf, dass dieses Rasseln lauter geworden ist und nun auch beim Schubbetrieb auftritt. Da ich mir Gedanken um den Motor gemacht habe dachte ich mir ich fahre mal wieder zum Freundlichen.
Nachdem dieser endlich mal die Situation nachgestellt hatte, in der dieses Problem auftritt (hat sonst nie eine Werkstatt gemacht, immer nur im Stand und da wars nicht wirklich deutlich zu hören) konnte er die vermeintliche Ursache entdecken. Es wurde daraufhin das Hitzeschutzblech des KAT festgeschweißt, weil dieses schon klapperte.
Anschließend wurde eine weitere Probefahrt unternommen und das Rasseln war etwas weniger geworden, aber trotz alledem immer noch laut hörbar.
Nachdem der Servicemensch noch mal mit einem Mechaniker gefahren war haben sie auf der Hebebühne den Fehler entdeckt.
Und zwar scheint der KAT einen Riss zu haben und aus diesem Grunde blasen die Abgase vorne aus der KAT Verkleidung raus.
Das verursacht dieses Geräusch und erklärt zudem mein "schlechtes" Abschneiden bei der letzten Abgasuntersuchung und den unruhigen Leerlauf, der mittlerweile aber bis auf ganz wenige Ausnahmen wieder normal ist.
Lange Rede kurzer Sinn:
Der Servicemensch nannte mir einen Neupreis des KATs von 1400€ inkl. Montage. Das ist natürlich ein netter Batzen und deshalb wollte ich mal wissen, ob man irgendwelche Möglichkeiten hat, das Teil zu schweißen bzw. ob es KATs von Drittanbietern gibt (habe bisher im i-net keine für den 328er gefunden).
Problem an der Sache ist, die Beschädigung ist von außen nicht zu sehen, man kann es lediglich merken, wenn man die Hand hinhält und eben hören. Hat einer einen Vorschlag?
Gruß
Chrisok
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24 Antworten
kaz öffnen und rohre rein :-) *kleiner scherz am rande*
da wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als dir nen anderen Kat zu besorgen , ist da ebay nicht auch ne alternative?
mfg chris
Hallo Leidengenosse...
Habe vermutlich das gleiche Problem. Mein 320i rasselt ja auch beim beschleunigen- bin dann auch mal zu ATU weil ich mir Sorgen wegen der Steuerkette machte, die haben alles abgecheckt--> diagnose KAT innen etwas lose/undicht. Soll ein typisches E36 Problem sein. Bei mir steht im Jan. auch TÜV/ASU an, mal sehen wie sich das da auswirkt....
Zitat:
Original geschrieben von E36 325 Coupe
kaz öffnen und rohre rein :-) *kleiner scherz am rande*
da wird dir wohl nix anderes übrig bleiben als dir nen anderen Kat zu besorgen , ist da ebay nicht auch ne alternative?
mfg chris
Leider ist bei eBay ebenfalls nichts für die 2,8 Maschine, dabei gibts da sonst alles, sogar M3 Kats..ich verstehe das nicht
Gruß
Chrisok
Zitat:
Original geschrieben von sunnyboy481
Hallo Leidengenosse...
Habe vermutlich das gleiche Problem. Mein 320i rasselt ja auch beim beschleunigen- bin dann auch mal zu ATU weil ich mir Sorgen wegen der Steuerkette machte, die haben alles abgecheckt--> diagnose KAT innen etwas lose/undicht. Soll ein typisches E36 Problem sein. Bei mir steht im Jan. auch TÜV/ASU an, mal sehen wie sich das da auswirkt....
Ahh, ich bin nicht allein
Ich habe auch noch fast 1 Jahr Zeit, bis ich wieder hin muß, aber trotzdem ist es natürlich unschön, zumal dieses Geräusch echt ziemlich grottig klingt.
Aber du kannst von Glück reden, dass du einen 320er hast, da dürfte der KAT schon günstiger kommen, weil der ja keine 2-flutige Anlage hat. Kannst mir ja mal von deiner Problemlösung berichten, ich nehme mal an du wirst das vor mir richten lassen
Gruß
Chrisok
meißt löst sich nur das Hitzeblech vom Kat und das kann man anpunkten
man könnte es auch ganz abreissen
wann parkt man schon auf einer trockenen Wiese
Zitat:
Original geschrieben von chrisok
Ahh, ich bin nicht allein
Ich habe auch noch fast 1 Jahr Zeit, bis ich wieder hin muß, aber trotzdem ist es natürlich unschön, zumal dieses Geräusch echt ziemlich grottig klingt.
Aber du kannst von Glück reden, dass du einen 320er hast, da dürfte der KAT schon günstiger kommen, weil der ja keine 2-flutige Anlage hat. Kannst mir ja mal von deiner Problemlösung berichten, ich nehme mal an du wirst das vor mir richten lassen
Gruß
Chrisok
Hmm, ich hoff dass ich keinen neuen KAT brauche, aber ich werds sehen... Hab ja im März diesen Jahres meinen KLR einbauen lassen, und da war bei der AU noch alles im grünen Bereich...
Zitat:
Original geschrieben von der_kurze
meißt löst sich nur das Hitzeblech vom Kat und das kann man anpunkten
man könnte es auch ganz abreissen
wann parkt man schon auf einer trockenen Wiese
Das ist ja gestern bereits angeschweißt worden..es bläst bloß unter selbigen hervor, weil der Riss irgendwo darunter ist.
Übrigens parke ich jeden Sommer auf einer trockenen Wiese, ist von daher evtl. nicht die beste Lösung, sonst gibts nächstes Jahr in Eisenach ein Fiasko
Gruß
Chrisok
hallo chrisok....
du schreibst irgendwann mal am anfang das es bei ebay nicht gibt für deinen wagen...
aber was ist damit?? Artnr: 8020379002
ist zwar gebraucht und kein versand aber man kann sich da immernoch mit verkäufer irgendwie einigen wg versand.
und für 200€ sofortkauf und angeblich erst 60tkm ist es auch net schlecht...
mfg... christian
Das Rasseln kommt m.M.n. zu 80% nicht vom Kat sondern von dem kleinen Dämpfer direkt hinter dem Kat.
Da ist nämlich ein kleines Metall-Röhrchen/Scheibe drin die eine kleine Querschnittsverjüngung bildet... zur Geräuschverminderung, Staudruck, was weis ich.
Auf jeden Fall kann sich dieses Teil lösen und dann auch wild rum rasseln.
Einfach mal den ESD samt Rohr(e) abmontieren und reinleuchten bzw mit was langem mal rein stöchern.
Wer ne Bühne oder Grube hat, dem würde ich empfehlen einfach mal den Kat komplet zu demontieren und im "Freien" untersuchen.
MfG
Christian
Zitat:
Original geschrieben von Hellus
Das Rasseln kommt m.M.n. zu 80% nicht vom Kat sondern von dem kleinen Dämpfer direkt hinter dem Kat.
Da ist nämlich ein kleines Metall-Röhrchen/Scheibe drin die eine kleine Querschnittsverjüngung bildet... zur Geräuschverminderung, Staudruck, was weis ich.
Auf jeden Fall kann sich dieses Teil lösen und dann auch wild rum rasseln.
Einfach mal den ESD samt Rohr(e) abmontieren und reinleuchten bzw mit was langem mal rein stöchern.
Wer ne Bühne oder Grube hat, dem würde ich empfehlen einfach mal den Kat komplet zu demontieren und im "Freien" untersuchen.
MfG
Christian
die restlichen 20% können dann aber sein, das ein teil dort abgebrochen ist und das rasseln verursacht. hatte ich auch mal, bis es mich dann irgendwann zusehr genervt hat
Zitat:
Original geschrieben von chrisok
Übrigens parke ich jeden Sommer auf einer trockenen Wiese, ist von daher evtl. nicht die beste Lösung, sonst gibts nächstes Jahr in Eisenach ein Fiasko
Gruß
Chrisok
Dann sag mir bitte rechtzeitg bescheid,damit ich mich dann wo anders hinstelle
Hab die Seite leider nicht mehr gefunden
bei mir ist ja jetzt eine veränderte abgasanlage drunter (siehe bilder)...
ich hab zwar nur einen 325i...
aber bei meiner orginalen anlage war da keine querschnittsverjüngung zu erkennen als ich das teil auseinander geflext hatte...
durch das teil hinter dem kat gingen die rohre durch...
sie waren gelocht und in dem schallkörper befand sich dann wohl schallwolle oder was auch immer...
also ist das ganze teil (zumind beim 325i) nur ein absorbtionsschalldämpfer ohne irgendwelche einflüsse auf den staudruck zu bewirken...
da hatte sich auch nichts gelöst gehabt bei dem teil mit 170tkm...
hatte auch son komisches geräuch... lag aber net an dem teil...
leider hab ich kein bild mehr von dem abgeflextem teil....
mfg... christian
Mein Außenkatblech ist lose!! Das klappert übelst im Stand!!! Das nervt richtig!!
Soll ich das ab nehmen oder anschweißen??
Zitat:
Original geschrieben von Aprilia_Sr_125
Mein Außenkatblech ist lose!! Das klappert übelst im Stand!!! Das nervt richtig!!
Soll ich das ab nehmen oder anschweißen??
ich würds schweißen