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Kat ???

VW Vento 1H
Themenstarteram 16. Januar 2004 um 9:10

*heul*

Als ich Ihn Heute Morgen anschmiss,lief er sehr unruhig,vermute mal nur auf 3 Zylindern,aber das war nach wenigen Sekunden wieder weg,dann lief er

Normal.

Die Vorgeschichte:

Vorgestern ist er mir ausgegangen,weil der Sprit Alle war(ihr wisst ja wegen meiner Tacho Geschichte,hab ich zur Zeit keine richtig Funktionierenden Anzeigen)

im normalen Reflex hab ich Ihn Natürlich gleich wieder versucht anzuschmeissen,ging natürlich gleich wieder aus.

Hab ich mir da den KAT zerschossen und die Geschichte von heute Morgen war der beginn eines defekten Kats?(Zündkabel,Verteiler alles i.O)

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17 Antworten
Themenstarteram 16. Januar 2004 um 10:26

Ich fahr denn jetzt mal zum Fehlerspeicher auslesen.

Zeigt der mir überhaupt nen Defekten Kat an?

Also du wirst nen defekten Kat in der Regel erstens nicht merken und zweitens wird das dir kein Fehlerspeicher der Welt anzeigen...

Wenn du deinen Wagen leer fährst, dann stottert er ja, weil noch ein wenig Benzig eingespritzt wird (oder versucht wird...). Unverbranntes Benzin kann dabei dann in den Kat gelangen und diesen zerstören. Der Kat besteht ja aus bestimmtem Keramik Zeugs. Wenn da z.B. unverbranntes Benzin drin ist, und du nach kurzer Zeit wieder normal weiterfährst, dann kann sich dieses Benzin im Kat auch wieder entzünden -> klar dass er kaputt geht.

Merken solltest du das eigentlich nicht (außer irgendwann bei der ASU). Habe meinen alten Audi 100 damals mal auf 1 (!) Zylinder laufen lassen. Danach kam der Glühende Inhalt des Kats hinten aus dem Auspuff geflogen ;) Schlechter ging er deswegen nachher auch nicht.

Edit: Könnt mir höchstens vorstellen, dass man irgendwas merkt, wenn der Kat aus irgend welchen Gründen "dicht" ist, also evtl. weniger Abgase als vorher durchlässt. Kann ich mir aber in deinem Fall nicht so richtig vorstellen...

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 12:39

Sooo

war beim Freundlichen,der hat mein Auto sozusagen auf den Kopp gestellt:

-Fehlerspeicher war nix,war ja fast Logisch.

-ASU hat er nochmal gemacht(werte kann ich Euch geben)

-Auchnochmal Verteiler Kabel Kerzen angeschaut,auch alles bestens

Er war der Meinung,das da wohl ein wenig Feuchtigkeit im Zündverteiler war,Heute Morgen.

 

GreG_M ,also mein oller 2,6 Audi von Bj.90,der ging mit kaputtem Kat nicht mehr,der blieb Einfach liegen.

Ging denn zwar wieder,aber sobald er richtig heiss

war,ging er Einfach aus,und sagte Nix mehr,der ADAC mußte mich sogar inne Werkstatt schleppen.

DER Kat war aber Teuer,das weiss ich noch 1250 DM habe ich damals gelöhnt.

Für meinen Golf würde ich ca. 320 € fürn kat bezahlen,also die Hälfte.....

Aber der is ja anscheind nicht Defekt

Ja sei froh, dass alles bestens ist.

Ich hätte mir auch garnicht solche großen Sorgen gemacht an deiner Stelle, denn wenn man den mal leerfährt, dann heißt das ja noch lange nicht, dass der Kat wirklich beschädigt wird. Und das Problem von heute früh würde ich auch auf Wetter "schieben", ist ja um diese Jahreszeit öfter so.

Also ich will nicht bestreiten dass ein Auto mit defektem Kat nicht mehr richtig laufen kann, denn so gut kenne ich mich dann mit der Materie auch nicht aus. Mein alter Audi damals lief nachher aber sogar irgendwie besser ;) Da hats aber wirklich nen richtig richtig dicken Brocken aus dem Auspuff geschleudert... (ne ASU hätte der aber vorher schon nicht bestanden...)

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 12:48

ACHSO Du meinst bei meinem ollen Audi,war der KAT evtl. verstopft,und bekam sozusagen keine Luft mehr?

Das wäre für mich Logisch

Aber Tillt das Stg. dann nicht aus,wenn da keine Kat-werte mehr reinkommen?

Wie gesagt, würde jetzt lügen, wenn ich behaupten würde, große Ahnung zu haben und hier herumklugscheissen zu müssen ;)

Aber für mich würde das eben auch logisch klingen.

Ich frage mich nur, ob das Stg überhaupt irgendwas vom Kat mitbekommt. Klar, es gibt die Lambdasonde, aber ich dachte immer, dass die ja VOR dem Kat sitzt und nur den Restsauerstoff mißt um die Gemischbildung nachher zu beeinflußen. Der Kat ist IMHO ja nur der Filter danach. Kann mich aber natürlich auch total irren.

moin moin,

wollte nurmal anmerken,das die neueren kats nicht mehr keramik bestehen wie fälschlich angenommen wird,sondern aus metall (ich mein das innenleben)...

wollte ich nur mal nebenbei erwähnen ;) der richtigkeit halber

@GTIman: Gut zu wissen ;) Dummerweise bringt uns das noch nicht so ganz weiter / bestätigt uns noch nicht ;)

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 13:14

genau Nachbar,kannst Du noch was genaueres dazu sagen??

am 16. Januar 2004 um 13:36

ich hab einen neuen kat in ebay für 40 mucken bekommen , hatte nur n bissl lagerrost ( ca. 0.00001 mm :D ) angesetzt. kannst ja mal schauen ob du billig ein bekommst, dann is net viel geld kaputt und du weißt ob dein alter am sack ist :)

ich hab nur noch ne rostbeule als kat rumliegen , der würde dir glaub net viel nützen ^^

hmm,nochmal zu thema metallkat und keramikkat,ich denke das ein metallkat robuster ist als ein keramikkat,weiß es aber nicht genau. soll heißen wenn mal benzin in den kat kommt und sich da entflammt muss der metallkat nicht unbedingt kaputt gehen... also wenn die AU innerhalb der toleranzen war dann ist der kat auch in ordnung,ich hoffe ich jetzt man was "nützliches" beitragen... *gg*

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 23:16

...und wat is jetzt im G 3 von Bj.95 drin???

Metal??

und die vor 95 Keramik??

oder nur die G 2 noch Keramik??

Mein Audi von 90 hatte wohl Keramik,und war deswegen verstopft??

also was ich 100%ig weiß ist:

alle GTIs,GTI 16V,VR6 haben einen metallkat elso G3

alle G2 haben keramik

alles was nicht GTI,GTI 16V,VR6 ist und euro 1 hat hat definitv keramik

was ich vermute:

alle die euro 2 oder höher haben haben einen Metallkat (Kaltlaufreglerfahrzeuge ausgenommen)

Themenstarteram 16. Januar 2004 um 23:30

Hmmm wär ja sehr interessant für mich zu wissen,ob mein Euro 2 75 PSler,nu aus Metall oder keramik ist!!;)

Klar das die stärker Motorisierten Golfs den besseren Kat haben...

 

Gebe es da denn Unterschiede,wenn die KATS Defekt sind zwischen metal und keramik im Fahrverhalten,merkt man das überhaupt??

Wie ist so ein Metallkat Eigentlich aufgebaut?

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