ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. KAT Umbau ??? Steuerersparnis?

KAT Umbau ??? Steuerersparnis?

Themenstarteram 17. März 2007 um 13:21

Hi,

habe gehört, das man den Corsa 1.4 i mit 60 PS BJ. 12/94 und G-Kat umbauen kann um so bessere Abgaswerte zu bekommen und Steurn zu sparen?

Gibts so was ? Lohnt sich das? Was kostet das?

THX im vorraus für die Infos.....

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi

Gibt's

Zum Beispiel so

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61446QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

oder so

http://cgi.ebay.de/...egoryZ61304QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Letzere Möglichkeit ist die einfachere und kommst damit auf D3.

Themenstarteram 17. März 2007 um 16:11

Danke für die Infos....

Nehm den Kaltlaufregler von Twintec. Musste leider inner Werkstatt einbauen lassen weil du beim Straßenverkehrsamt den Nachweis einer Fachwerkstatt brauchst. Das ganze kostet inkl. anschließender AU und Eintrag in die Papiere so ca. 200 Euro. Lohnt sich auf jeden FAll wenn man den Wagen länger als 1 Jahr fahren möchte.

Vom Fahrverhalten hat sich bei unsrem 2. Wagen absolut nichts geändert

hab aber vom FOH erfahren das die oft kaputt gehen. Meiner u.a. auch. FOH hat den dann abgeklemmt, aber so das der Tüv des nich sieht ^^ (O. Ton!)

vor 4 Wochen beim Tüv -> keine Probs.

das ding is schon ganz gut um auf D3 zu kommen...

am 20. März 2007 um 8:13

Kerzen halten länger

 

Eines hat sich bei mir seit dem KLR von Twintec doch geändert:

Früher hielten die Kerzen bei mir (C12NZ) immer zwischen 55 und 60Tsdkm (Bosch WR7DC).

Jetzt, wo ich den KLR drin habe, halten sie schon 82Tsdkm, und der Motor springt noch immer gut an und läuft sofort mit allen 4 Zylindern. Das war nämlich sonst immer das Zeichen, daß die Kerzen fällig waren nach 55 bis 60Tsdkm: Da lief dann schlagartig der Motor nach dem Kaltstart die ersten paar Hundert Meter nur mit 3 Zylindern.

am 20. März 2007 um 8:32

Zitat:

Original geschrieben von schawen

Habe aber vom FOH erfahren, daß die oft kaputt gehen. Meiner u.a. auch. FOH hat den dann abgeklemmt, aber so, daß der Tüv das nicht sieht ^^ (O. Ton!)

War der KLR von HJS oder von TwinTec?

am 20. März 2007 um 8:32

Wenn der KLR nicht angeschlossen ist merkt man da eh net bei der AU, da die AU nur mit warmen Motor und KAT gemacht wird und der KLR hebt am Anfang etwas die Drehzahl, sodass der Kat schneller warm wird und schaltet sich dann aus. Und schon hat man die D3 ;)

am 20. März 2007 um 8:44

Zitat:

Original geschrieben von CorsaToby85

Der KLR hebt am Anfang etwas die Drehzahl, sodass der Kat schneller warm wird und schaltet sich dann aus. Und schon hat man die D3 ;)

Also ich habe den KLR von TwinTec drin. Meine Kaltlaufdrehzahl hat sich nicht erhöht. Es ist auch nicht die Wirkungsweise vom TwinTec KLR durch Erhöhen der Drehzahl den Kat schneller zu erwärmen.

Die Wirkungsweise ist folgende:

Der KLR (von TwinTec) gibt während des Kaltlaufbetriebes sekundäre (=zusätzliche) Luft zu dem stark angefetteten Gemisch hinzu. Dadurch bleibt das Gemisch zwar schon noch angefettet, aber eben nicht mehr so stark. Dadurch werden die Schadstoffe, die ja durch den Luftmangel entstehen, stark reduziert. Opel hat da in Sachen "Anfetten" eine riesige Sicherheit drin, damit die kalten Motoren auch ja anspringen.

Moin,

Nö ... der GRUNDLEGENDE Trick dabei ist eigentlich ... das die MAGERE Verbrennung heißer ist, als die Fette Verbrennung. Also auch hierbei ist der grundlegende Trick ... das Lambdasonde und Kat schneller auf Betriebstemperatur kommen, als ohne. Das noch was nebenher passiert ... juckt dabei kaum.

Bzgl. der Elektronikteile ... ganz zu Beginn gab es einige HJS TR2 Kits, welche einen Programmierungsfehler hatten. Diese sind jedoch alle problemlos umgetauscht worden und dürften eigentlich nicht mehr existent sein.

MFG Kester

am 20. März 2007 um 9:23

Der HJS KLR hat also Elektronik drin - wußte ich nicht.

Dann funktioniert der etwas anders.

Der KLR von TwinTec hat absolut keine Elektronik drin. Hat ja auch keinerlei Stromanschluß.

Wird denn dann der HJS KLR mit dem Steuergerät gekoppelt?

Zitat:

Original geschrieben von HarrySpar

Der KLR von TwinTec hat absolut keine Elektronik drin. Hat ja auch keinerlei Stromanschluß.

Wie funktioniert er dann? Muss doch 1) irgendwie messen, wie warm der Motor schon ist, passier meist über Kühlwassertemperaturmessung und 2) muss er ja zusätzliche Luft reindrücken, ergo bedarfs doch einer Pumpe?

am 20. März 2007 um 9:47

Ja, aber das geht auch ohne Elektronik.

Der KLR von TwinTec hat ein kleines Thermostatventil im Heizungskühlwasservorlauf drin. Wenn dort das Wasser warm wird, macht das Thermostatventil die Sekundärluftzufuhr zu.

Diese zusätzliche Luft wird außerdem nicht vom KLR reingedrückt. Dieses "Reindrücken" übernimmt ganz und allein der atmosphärische Luftdruck. Oder anders ausgedrückt:

Der Motor saugt sich die zusätzliche Luft selber über den Luftschlauch des TwinTec KLR an. Wenn dann das Kühlwasser warm wird, macht dieses kleine Thermostatventil eben diesen Luftschlauch zu, sodaß der Motor über diesen keine weitere Sekundärluft mehr ansaugen kann.

Also ich würde dann, wenn ich die Wahl hätte, das TwinTec-System bevorzugen. Es hat keine Elektronik. Elektronik, die ich nicht habe, kann auch nicht kaputt gehen.

Moin,

Der kleine Kasten von HJS oder GAT wird einfach an den Kabelbaum angeschlossen und verändert einfach das Leerlaufsignal, welches das Steuergerät erhält und erhöht so die Leerlaufdrehzahl. Sobald der Motor unter Last steht oder die Temperatur höher ist ... deaktiviert sich das Teil.

Eigentlich ist das nichts sonderlich schwerwiegendes.

Der Twintech KLR dagegen arbeitet wie schon gesagt mechanisch und wird hauptsächlich über das Unterdrucksystem des Motors gesteuert und betrieben. Auch da kann man einen der Schläuche falsch anschließen und so den Motor total verdummen.

Beide Systeme haben ihre Vor- und Nachteile. Aber im Gegenzug funktionieren auch beide Systeme sehr gut und zuverlässig.

MFG Kester

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. KAT Umbau ??? Steuerersparnis?