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Kat-Umrüstung beim Scorpio 2,9 (Bj.94) möglich oder auch nur Umschlüsselung- dringend

Ford
Themenstarteram 28. Januar 2010 um 19:50

Hallo ich hätte mal wieder eine Frage an euch. Ich überlege mir jetzt für dem Winter einen Scorpio Allrad(Baujahr 94) zuzulegen, denk vom fahren her, ist sowas ideal oder? Wir hier im Gebirge hier haben ja recht harten Winter meist, wie auch jetzt grade wieder.

Da ich ja Scorpio-Fan bin, wie unsere Familie auch (besitzen schon 4 Stück) würde der Allrader schon sehr reizen.

Nun aber zum Problem, wo ich denk keine Lösung gibt. Der Allrader hat ja den 2,9 Liter Motor, soweit ich weiß, gibt’s für diese Modell keine Kat-Umrüstung. Mein Bruder fährt das gleiche Modell nur ohne Allrad. Soweit ich weiß gibt’s da keinen Weg an den teuren Steuern vorbei oder?

Oder gibt’s mittlerweile eine Möglichkeit z.B. einen neuen Kaltlaufregler oder wenn man so einen Universal-Kat einbaut, das man aus der blöden Euro 1 raus kommt?

Bitte versucht mir recht schnell zu antworten, da ich mich am Wochenende wegen des Autos entscheiden muß. Danke schon jetzt.

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22 Antworten

Ist es noch ein MK1 oder schon Einer der 1. MK2 ?

Beim MK1 geht es eher nicht , die Kats sind zu weit weg vom Motor , ist das Hauptproblem , besonders der Weg von der Beifahrerseite zum Kat ist viel zu lang um ne gescheite Abgasnorm hin zu bekommen !

2,9 Allrad nur Scorpio 1.

Also keine Chance für Nachrüstung.

Themenstarteram 28. Januar 2010 um 23:00

Danke für euere Antwort. Acuh wenn ich doch hoffte gibt noch eine mir unbekannte Lösung. Und so ein Minikat oder so, oder der Kat vom neuen Scorpio einbauen bringt wohl auch nichts?

Was sagt ihr im allgemeinen, lohnt sich ein Allrader Kombi zu kaufen? Fahre halt im Sommer einen Omega Kombi MV6 der ist im Winter nicht geeignet und bräuchte da eine Alternative.

is alles n Kosten-Nutzen Rechnung!

Eine vermutlich funktionierende Möglichkeit wäre, den Scorpio MKII 2.9i 12V 110kw einzubauen, aber die Elektrik vom MKI drin zu lassen (was der Tüv natürlich nicht wissen darf) und somit die Euro2 zu bekommen. Quasi damit man nur den Motorkennbuchstaben vom neuen 12V drin hat.

am 29. Januar 2010 um 1:27

Motorcode BRD/BRC = no way !!

am 29. Januar 2010 um 1:43

Und wie sieht's denn bei der Fa. Fahrzeugtechnik Deissler aus ?!

Von denen hatte ich die telefonische Auskunft , daß Sie bei entsprechnder Anzahl Interessenten in der Lage wären eine Lösung (Kat und Typgutachten ) zu bewerkstelligen.

Etwa 50 würden gebraucht und es wären alle Einser Scorpio 2,4i und 2,9i (auch 4x4) drin .

Ca. 800€ ...

War damals nicht bei Kasse das verlief dann meinerseits im Sand .

Aber das war schon 2006 bzuw Frühjahr 2007 .

Hompage :

http://www.sauberfahren.de/cms/front_content.php

Zitat:

Original geschrieben von Douglas_Invader

Und wie sieht's denn bei der Fa. Fahrzeugtechnik Deissler aus ?!

Von denen hatte ich die telefonische Auskunft , daß Sie bei entsprechnder Anzahl Interessenten in der Lage wären eine Lösung (Kat und Typgutachten ) zu bewerkstelligen.

Etwa 50 würden gebraucht und es wären alle Einser Scorpio 2,4i und 2,9i (auch 4x4) drin .

Ca. 800€ ...

War damals nicht bei Kasse das verlief dann meinerseits im Sand .

Aber das war schon 2006 bzuw Frühjahr 2007 .

Hompage :

http://www.sauberfahren.de/cms/front_content.php

Wie ich schon geschrieben habe, alles eine Kosten-Nutzen Rechnung, wenn ich 800 Euro für Euronorm2 ausgebe muss ich erstma 4 Jahre damit fahren das die Kosten sich ausgeglichen haben.

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 7:59

Also wie ich es entnehmen konnte in eueren Texten geht die neue Katanlage von der 2 Modellreihe mit dem 2,9 Liter Motor an das Fahrzeug ran?

Aber man bekommt nicht automatisch so einfach die entsprechende Umschlüsselung oder? Oder wäre es evtl. möglich das Tei einbauen und dann einfach der Zulassung melden mit TÜV Vermerk?

Die Firma die ihr mir vorgeschlagen habt, die baut wohl solche Kats auch für den 2,9, wenn ich es im Auftrag geben würde? Mein Bruder fährt ja auch shcon so einen 2,9 Liter erster Modellreihe, also wären wir schon 2. die den entsprechenden Kat bräuchten. Aber für 800€ bekommt man keine 2 Stück oder? Leider.

Aber anfertigen können sie das wohl eigentlich ohne Probleme und man hat dann mind. Euro2?

 

Eigentlich müßte ja nur ein guter lieber TÜV.Mann was ausstellen wo drin steht, Fahrzeug auf Euro2 umgerüstet und das Problem ist gelöst oder? Nur leider gibts so jemanden glaube nicht.

Ist schon echt Schade das so ein tolles Auto man sich nur nicht mehr leisten kann, weil er nicht die richtige Abgasnorm erfüllt.

am 29. Januar 2010 um 11:57

Bei KFZ mit Ottomotor vor Baujahr 1996 findet sich im Fahrzeugbrief oft der Eintrag Schadstoffarm nach E2 oder Schadstoffklasse E2. Dies entspricht der Euro-1-Norm. Nun könnte es jedoch sein , das viele Autos bereits damals schon die bessere Euro-2 Norm erreichten ,diese es aber damals noch nicht gab.

Abchecken lassen beim TÜV auf Prüfzyklus Euro 2 Norm.

Zitat:

Original geschrieben von msruecker

Also wie ich es entnehmen konnte in eueren Texten geht die neue Katanlage von der 2 Modellreihe mit dem 2,9 Liter Motor an das Fahrzeug ran?

Aber man bekommt nicht automatisch so einfach die entsprechende Umschlüsselung oder? Oder wäre es evtl. möglich das Tei einbauen und dann einfach der Zulassung melden mit TÜV Vermerk?

 

Nein, du musst dem Tüv vorgaukeln dass du den ganzen Motor vom MKII 110kw mit Elektrik und Auspuff und Übersetzungen drin hast, nur dann trägt dir überhaupt einer was ein!

Aber da is ja der Aufwand für die Euro2 nicht gerechtfertigt!

 

Douglas_Invader hatte geschrieben:

das ein Kat ca. 800 Euro bei einer Kleinserie von 50 Stück kosten würde!

 

Der unterschied zwischen Euro1 und Euro2 beträgt 233 Euro im Jahr!!!.

Wenn Du dir das Auto deswegen nicht mehr leisten kannst, solltest du dir evtl. überlegen solch ein Auto nicht zu kaufen ;)

Zitat:

Original geschrieben von scorpiodriver1

Bei KFZ mit Ottomotor vor Baujahr 1996 findet sich im Fahrzeugbrief oft der Eintrag Schadstoffarm nach E2 oder Schadstoffklasse E2. Dies entspricht der Euro-1-Norm. Nun könnte es jedoch sein , das viele Autos bereits damals schon die bessere Euro-2 Norm erreichten ,diese es aber damals noch nicht gab.

Abchecken lassen beim TÜV auf Prüfzyklus Euro 2 Norm.

Nein fuktioniert nicht, das wäre ja das Umschlüssen was schon wirklich viele probiert haben!

am 29. Januar 2010 um 12:30

Nein fuktioniert nicht, das wäre ja das Umschlüssen was schon wirklich viele probiert haben!

wär ich mir nicht so sicher :D.

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 13:57

Ja da habt ihr auch wieder recht, habe nicht daran gedacht, das ich je beio Euro2 auch Steuern zahle und die nicht wegfallen, lach. Also ist der Unterschied ja nicht mehr ganz so groß.

wollt ihn ja eigentlich für den Winter nur anmelden für 5 Monate da ist es ja dann nicht mehr so gewaltig der Unterschied dann oder?

Mein Traum wäre es einfach ein Wechselkennzeichen für Deutschland. Das würde auch die Probleme lösen mit der Katumrüstung würde ich sagen. Da ich ja neben den Omega MV6 noch einen kleinen LKW habe ( nicht angemeldet) und einen Pontiac Firebird. Da wäre so ein Wechselkennzeichen ideal oder was meint ihr?

Was denkt ihr ist da dieses Jahr mal was zu erwarten in Deutschland. Reden tun sie ja drüber, aber naja.

Also wenn du dir schon einen 2,9er leisten kannst, dann sollten die paar euro was der in 5 Monaten mehr kostet doch auch drin sein oder??? Ich fahre den 2,8i 4x4 OHNE Kat, uns selbst diese 235 euro Steuern für 4 Monate sind mir den Spaß wert!

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