ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kat und Airbag beim TT gesetzlich vorgeschrieben?

Kat und Airbag beim TT gesetzlich vorgeschrieben?

Themenstarteram 7. November 2008 um 9:06

Hab ich was verpasst? Nimmt der TT in der StvO eine Sonderstellung ein, oder welche Gründe gibt es, wahrlos Threads zu schließen, in denen das Wort "Airbag" vorkommt?

Hintergrund: klick

Beste Antwort im Thema

@ lasse 77: Kann ich verstehen dass du da n Hals bekommst. :(

Die Frage ob das Lenkrad passt oder nicht ist ja wahrscheinlich nicht das Problem sondern der völligst überflüsse Teil dass man ja keinen Airbag braucht weils ja nix schöneres gibt als im TT zu sterben. So was blödes!!!

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Naja, wahrlos wird hier, finde ich, kein Thread geschlossen. Und ich glaube auch nicht, dass das hier das Wort "Airbag" allein schon reicht, um einen Thread zu schließen.

Ich denke es geht einfach ein wenig darum, welche Fragen man in dem Zusammenhang stellt.

Und den Thread auf den Du da verlinkt hast, den hätte ICH als Mod glaube ich schon direkt nach der Ausgangsfrage geschlossen..

und dass nicht wegen des Vorhabens an sich (auch wenn ich auf so ein 8J Lenkrad in meinem TT überhaupt keine Lust hätte) sondern wegen der grob schwachsinnigen

Herangehensweise. Da hätte ich als rechtlich Verantwortlicher für ein solches Forum auch meine Probleme, wenn sich derartige Inhalte häufen würden und die dann auch noch

seitenweise ausdiskutiert werden.

Gruß

am 7. November 2008 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von andy_neu

Hab ich was verpasst?

ja, irgendwie schon..

Arbeiten am Airbag sind (ob es uns paßt oder nicht) ausschließlich Leuten vorbehalten, die an einer Schulung zum Umgang mit Sprengstoff teilgenommen haben.

 

Du brauchst mir persönlich aber jetzt bitte nicht damit zu argumentieren, dass es auch die Wenigsten bei Audi / VW haben.

Aber dort übernimmt der Arbeitgeber die Haftung, falls irgendwelche Unfälle durch unsachgemäßen Umgang mit Airbagteilen verursacht werden.

Auch werden bei Audi keinerlei Umbauten wie in o.a. Thread vorgenommen.. jedenfalls nicht offiziell oder gar mit Haftungsübernahme.

 

Themenstarteram 7. November 2008 um 9:53

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Zitat:

Original geschrieben von andy_neu

Hab ich was verpasst?

Du brauchst mir persönlich aber jetzt bitte nicht damit zu argumentieren, dass es auch die Wenigsten bei Audi / VW haben.

Aber dort übernimmt der Arbeitgeber die Haftung, falls irgendwelche Unfälle durch unsachgemäßen Umgang mit Airbagteilen verursacht werden.

Ich weiß nicht wie es bei euch in Österreich ist, bei uns ist es schon die Regel, dass die entsprechenden Mitarbeiter bei Audi an einer solchen Schulung teilgenommen haben.

Wie es in der Werkstatt des Themenstarters aussieht weiß ich auch nicht, er hat sich ja dazu gar nicht geäußert!

Darum geht es aber überhaupt nicht....

 

Ich finde das Vorhaben auch nicht begrüßenswert und würde ihm auch davon abraten. Trotzdem wäre es schön wenn sich manche "Oberlehrer" hier etwas zurückhaltender verhalten würden.

Einen Grund das Thema gleich zu schließen sehe ich nicht.

 

 

 

Zitat:

Ich finde das Vorhaben auch nicht begrüßenswert und würde ihm auch davon abraten. Trotzdem wäre es schön wenn sich manche "Oberlehrer" hier etwas zurückhaltender verhalten würden.

Wenn der "Oberlehrer" auf meine Person bezogen war:

Sorry, ist halt meine Meinung dazu.. und die musste ich, speziell in diesem Fall, echt mal loswerden.

Ich habe vor 3 Jahren einen guten Freund verloren, weil der Airbag, den er in seinem Fahrzeug eigentlich gehabt hätte

und der ihm vielleicht das Leben gerettet hätte, wegen eines schicken Fremdhersteller-Lenkrads nicht mehr da war..

Da bekomme ich echt einen Hals, wenn jemand solche hirnrissigen Sprüche wie in dem obigen Thread rauslässt..

 

 

am 7. November 2008 um 10:33

Zitat:

Original geschrieben von lasse_77

 

Wenn der "Oberlehrer" auf meine Person bezogen war:

... nee, war er nicht! Denn ich habe einen Mod angeschrieben, allerdings nicht mit diskutiert, denn so etwas kann man imho nicht diskutieren.

Aber deswegen Oberlehrer :) ? OK, gerne.

Stefan

@ lasse 77: Kann ich verstehen dass du da n Hals bekommst. :(

Die Frage ob das Lenkrad passt oder nicht ist ja wahrscheinlich nicht das Problem sondern der völligst überflüsse Teil dass man ja keinen Airbag braucht weils ja nix schöneres gibt als im TT zu sterben. So was blödes!!!

Zitat:

Original geschrieben von andy_neu

Einen Grund das Thema gleich zu schließen sehe ich nicht.

Deine Sichtweise ist, wie meine auch!, hierbei aber vollkommen belanglos.

Wenn der Froumbetreiber solche Diskussionen nicht haben möchte, so ist es gutes Recht eines Moderator`s solche Thread`s zu schließen.

Wer seinen TT umbauen möchte, kann es doch tun. Hindert ihn ja niemand daran.

Übrigens sind auch bei unserem :) die Mitarbeiter auf das Arbeiten mit Airbag`s geschult.. aber mit Sicherheit nicht alle 165 in diesem Laden :D

 

Themenstarteram 7. November 2008 um 10:58

Zitat:

Original geschrieben von lasse_77

 

.... der ihm vielleicht das Leben gerettet hätte, wegen eines schicken Fremdhersteller-Lenkrads nicht mehr da war..

 

Da bekomme ich echt einen Hals, wenn jemand solche hirnrissigen Sprüche wie in dem obigen Thread rauslässt..

OK, wenn man darüber etwas nachdenkt, kann ich deine Reaktion und die von Strost verstehen....vieleicht hätte ich mir das hier besser sparen sollen.

 

Hatte das mehr so aus der Richtung "Belehrung wegen Arbeiten am Airbag...bla...bla" betrachtet, und den Grund der Schließung darin vermutet.

 

LG

Arbeiten am Airbag können tatsächlich gefährlich enden. Wenn der zündet während man ihn gerade anschliesst o.ä. kanns es nun mal vorbei sein. Trotzdem sehe ich es wie moerf, wer Umbauen möchte kanns soetwas machen lassen oder selber tun, aber natürlich AUF EIGENE GEFAHR. Es wird sich recht leicht wer finden, aber nachher nicht jammern den sojemand übernimmt sicher keine Haftung.

 

Ich sage, dass man persönlich die Finger davon lassen sollte und jemanden der sich auskennt machen lassen sollte.

 

Gruss

Themenstarteram 7. November 2008 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von moerf

 

Übrigens sind auch bei unserem :D die Mitarbeiter auf das Arbeiten mit Airbag`s geschult.. aber mit Sicherheit nicht alle 165 in diesem Laden

...was ja für den Verkäufer oder die Putzfrau auch eher uninteressant wäre...

Zitat:

Die Frage ob das Lenkrad passt oder nicht ist ja wahrscheinlich nicht das Problem sondern der völligst überflüsse Teil dass man ja keinen Airbag braucht weils ja nix schöneres gibt als im TT zu sterben. So was blödes!!!

Mein Reden.. mir ging es ja auch nicht um den Umbau als solchen sondern um die Art und Weise, wie die da Priorität gesetzt wird.

Und klar kann jeder seinen TT umbauen wie er es möchte und dabei auch, wenn er nicht dran hängt, leichtsinnig sein Leben riskieren.

Aber das kann er dann für sich behalten und muss nicht solche Cowboysprüche ablassen oder mit dem wirklich hinkenden Argument kommen,

dass es vor 20 Jahren ja auch noch keine Airbags gab. Heute gibt es sie eben und das ist auch gut so.

Aber es ist halt einfach so... es muss erst immer irgendwas passieren, bevor man schlauer ist oder mal richtig nachdenkt.

Wäre ihm passiert was in mir in meinem direkten Umfeld passiert ist, dann wäre er sicherlich anders unterwegs

oder könnte, wie ich, in so einer Situation seinen Mund auch nicht halten..

Zitat:

Original geschrieben von andy_neu

...was ja für den Verkäufer oder die Putzfrau auch eher uninteressant wäre...

das habe ich ja auch nicht ohne Grund geschrieben..

Zitat:

Original geschrieben von moerf

Arbeiten am Airbag sind (ob es uns paßt oder nicht) ausschließlich Leuten vorbehalten, die an einer Schulung zum Umgang mit Sprengstoff teilgenommen haben.

Das bedeutet ja logischerweise auch, dass eine Putzfrau nicht zu so einer Schulung geschickt wird.

Aber man(n) kann prinzipell alles falsch verstehen, wenn es so will...

Zitat:

Original geschrieben von andy_neu

Hatte das mehr so aus der Richtung "Belehrung wegen Arbeiten am Airbag...bla...bla" betrachtet, und den Grund der Schließung darin vermutet.

Solche "Belehrungen" können in einem Forum gar nicht oft genug ausgesprochen werden, dann so manch Einem wird sein Tun erst bewußt, wenn etwas passiert ist :(

Es wird leider oftmals zu wenig über mögliche Folgen nachgedacht.

Und da gebe ich mich gerne als "Oberlehrer", wenn ich damit auch nur einen Einzigen von solchem Tun abhalte und zum Nachdenken anrege.

Zitat:

Solche "Belehrungen" können in einem Forum gar nicht oft genug ausgesprochen werden, dann so manch Einem wird sein Tun erst bewußt, wenn etwas passiert ist :(

Es wird leider oftmals zu wenig über mögliche Folgen nachgedacht.

Und da gebe ich mich gerne als "Oberlehrer", wenn ich damit auch nur einen Einzigen von solchem Tun abhalte und zum Nachdenken anrege.

Ganz was ich sage... aber ist es dann nicht auch nur konsequent und die beste Belehrung, einen derartigen Thread mit der entsprechenden Begründung sofort dicht zu machen?

edit

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Kat und Airbag beim TT gesetzlich vorgeschrieben?