ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. KAT und Bodenfreiheit....

KAT und Bodenfreiheit....

Themenstarteram 15. März 2005 um 19:10

Hellas zusammen!

Mein WEITEC Komplettfahrwerk (-30/-30mm) bekomme ich hier in Österreich nicht eingetragen, da ich am KAT nur 85 mm Bodenfreiheit habe. Vorschrift hier in Österreich ist aber min. 110mm! Ich habe leider kein Gewindefahrwerk. Ich will aber dieses Fahrwerk unbedingt eingetragen bekommen! Das muss ja irgendwie gehen! So extreeeem tief ist das Auto ja gar nicht!

Gibts eine Möglichkeit den KAT oder das gesamte Auspuffsystem so umzubauen, dass ich min. 110 mm Bodenfreiheit am KAT habe?

THX

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du könntest nen grooooßen Hammer nehmen und solange von unten gegen den Kat hauen, bis er im Bodenblech verschwindet.... MMMMUUUUUAAAAA....

... bin schon wech .... :D :D :D

( sorry, kleiner Scherz am Rande )

Mav

Hallo ,

ich glaube die einzige Möglichkeit wäre da ein anderer Kat aus dem Sportzubehör , aber die sind auch richtig teuer .

Kannst Du für den Tüv da nichts drehen , z.B. lange Federwegbegrenzer so das er aufliegt (natürlich danach wieder ausbauen) oder hinten ein Weitec Höherlegungskit einbauen ?

Andre

ich hab in meinem omega a ein -35mm -35mm und hatte keine probleme mit der auspuffanlage.

gut ich habs auch nicht eingetragen die haben nur einen 11cm holzpflock drunter durchgeschoben und haben nix gemeckert.

aber mein auspuffsystem verschwindet fast zur gänze in der boden platte lediglich das rohr vom mittel zum enttopf ist ein wenig tiefer.

achja bei einem gewindefahrwerk wird auch ein siegel draufgemacht so wie es gerade eingestellt ist m zu sehen wenn man das verändert.

schaumal ob deine gummis nicht schonextrem ausgeleiert sind. sonst musst du halt die anlage ein bisschen ändern und die rohre umschweissen.

Hi,

habe genau das gleiche problem mit dem bodenfreiheit.

habe auch 30'er eibach federn drin, setze aber fast überall mit den Kat's auf!!!

mit der eintragung habe ich weniger probleme, nur dieses blöde aufsetzten kotzt mich richtig an, wie du es schon sagst, der wagen ist nicht extrem tief, aber wegen diese blöd runter hängenden Kat's ist es nervig.

wollte versuchen es mit nem brenner heiss zu machen und weiter nach oben zu biegen, aber gar keine chance da kein platz nach oben :(

MfG...omegasi

Re: KAT und Bodenfreiheit....

 

Zitat:

Original geschrieben von VAL1UMII

Vorschrift hier in Österreich ist aber min. 110mm! ...

....dann ist also das Unkraut auf euren Parkpätzen auf 100mm genormt.... :D

Ich hab bei meinem einen Kat aus dem Zubehör drunter, ich mein der währe etwas kleiner. Werde am Wochenende mal messen.

 

Gruß Kalle

Hallöchen!

Es gibt wie schon erwähnt Sportkats die frei nach Maß einzuschweißen sind.

Würde dann aber zur Kreisrunden Form greifen,da diese Sportats reine Metallkats sind und größere Zellen haben!

Somit braucht die ovale Form ein wenig mehr Platz als ein Runder bzw. Serie!

MfG. Roland

Themenstarteram 16. März 2005 um 21:55

Zitat:

Original geschrieben von Roadfly

die haben nur einen 11cm holzpflock drunter durchgeschoben...

GENAU! Das haben sie bei meinem auch gemacht, aber am KAT blieb dieser Pflock hängen. Einen teuren Rennkat möchte ich nicht haben. Zu teuer. Wer weiss, was der österreichische TÜV zu einem Rennkat sagt. Das will ich erst gar nicht wissen.

Es muss da doch eine Möglichkeit geben, den KAT nach oben zu biegen oder die Rohre umzuschweissen, oder sowas in der Richtung.

Ich brauche doch nur verdammte 25mm!!

Zitat:

Original geschrieben von omegasi

wollte versuchen es mit nem brenner heiss zu machen und weiter nach oben zu biegen, aber gar keine chance da kein platz nach oben

Ist da überhaupt kein Platz omegasi? Nicht einmal ca. 25mm??

Zitat:

Original geschrieben von VAL1UMII

Ist da überhaupt kein Platz omegasi? Nicht einmal ca. 25mm??

Hi,

hab jetzt nicht nachgemessen, aber sieht verdammt eng aus :(

ziehe morgen wieder meine Felgen auf, mal sehen was sich so machen lässt, sonst hab selbst ich bald gar keine Kat's mehr drunter wegen des blöden aufsetzens.

werde morgen hier wieder berichten.

übrigens, sind die Kat's vom X30XE identisch mit dem Kat am X20XEV, ich meine wegen dem Bau form her?

Themenstarteram 17. März 2005 um 2:02

Da bin ich mal gespannt......

Hallo!

Ich sprach von einem Sport und nicht Rennkat!

Habe meinen für 300 Euro bei Unifit bekommen!

Was noch eine möglichkeit wäre, ist das Hosenrohr

oben an der Krümmeranflanschung etwas zu kürzen( vorausgesetzt es ist Platz überm Kat!

Ist zwar etwas Arbeit, aber für supergenaue TÜV-Beamte am unauffälligsten!

MfG. Roland

Themenstarteram 18. März 2005 um 3:23

Na omegasi, schon nachgemessen? *neugierigbin*

Mein Zubehör KAT hat bis zum Boden 140mm Platz.

Hab einen 2L 16V Caravan aus 95 nicht Tiefergelegt. Könnte also so eben gehen. Unterkante Fahrertür Bandseite habe ich ein Maß von 290mm bis Boden.

Gruß Kalle

Zitat:

Original geschrieben von VAL1UMII

Na omegasi, schon nachgemessen? *neugierigbin*

Hi VAL1UMII,

tut mir leid das ich mich spät melde.

Ich konnte mit dem Wagen nicht auf die Hebebühne, die Selbsthilfewerkstatt war proppe voll!

musste alle 4 Räder mit meinem Wagenheber wechseln.

Bei nächster gelegenheit sehe ich auf jedenfall nach.

MfG...omegasi

Themenstarteram 19. März 2005 um 4:11

Zitat:

Original geschrieben von omegasi

 

Bei nächster gelegenheit sehe ich auf jedenfall nach.

Alles klar! Danke für die Bemühungen....

Deine Antwort
Ähnliche Themen