Kat und Zahnriemen
Hallo Zusammen
wer von Euch kann mir ca. Preise nennen?
Folgendes Fahrzeug: Audi Quattro Avant 4.2 Liter BJ. 2000
1. Zahnriemen inkl. Wasserpumpe inkl. Arbeit
2. Rechter Katalysator inkl. Arbeit
Ist das tatsaächlich so teuer:
1. ca. 1150,-
2. ca. 1350,-
Ich finde das für eine freie Werkstatt sehr, sehr stattlich!
Viele Grüsse
Claus
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14 Antworten
Hallo,
zum Thema Zahnrimen und Kosten findest Du hier reichlich Beiträge. Die Kosten variieren zwischen 800€ und 1500€, wobei >1000€ meist "normal" ist.
Der Kat kostet pro Seite 1000€, nur für das Material ! Plus Einbau liegt man da bei ca. 1300€
Das Bauteil besteht aus 2 Kats (pro Seite) und Flexrohr. Leider ein teures Bauteil bei Audi.
Beide Seiten = 2500€ :-( Dazu kommen bei Bedarf noch 4 Lambdasonden á 60-80€ minimum
Schade, dass du den rechten brauchst. Ich habe noch einen linken
Der Zahnriemenpreis ist "ok". Der Kat zu teuer (Außer du willst unbedingt ein original Audi Teil, dann passt er). Ich hab meinen rechten für 300€ Material plus paar Euro einschweißen lassen und keine Probleme.
@206
Der von Dir angebotene Kat ist für das Modell vor/bis 2000. In meinem 2001er sind schon pro Seite 2 Kats mit 2 Lambdas drin.
Ersatz für den Vorkat habe ich nicht gefunden, bei uni-fit.de gibt es den nicht.
Den Nachkat schon, das ist aber mit viel Arbeit verbunden da auch die Lambdagewinde nicht vorhanden sind.
Da oftmals das gesamte Rohr alt und auch der Vorkat, sowie das Gewebe beschädigt sind, wäre ein kompletter Tausch besser. Dann ist das Teil leider so teuer, da nur über Audi zu beziehen.
@pan-bobber
Welche Version ist in dem 2000er verbaut, welches Baujahr ist Dein Wagen genau ? Wenn Du die alte Version hast, kommst Du billiger weg.
Zitat:
Original geschrieben von MoparMan
.......Da oftmals das gesamte Rohr alt und auch der Vorkat, sowie das Gewebe beschädigt sind, wäre ein kompletter Tausch besser. Dann ist das Teil leider so teuer, da nur über Audi zu beziehen.........
Mein Audi ist zwar BJ. 1999 - aber genau das hat der freie auch gesagt - er hätte überall gesucht doch einen Aftermarket-Kat hätte er nirgends gefunden - und die von Audi wären so teuer - das ist doch WUCHER :-(
Zitat:
Original geschrieben von pan-bobber
Zitat:
Original geschrieben von MoparMan
.......Da oftmals das gesamte Rohr alt und auch der Vorkat, sowie das Gewebe beschädigt sind, wäre ein kompletter Tausch besser. Dann ist das Teil leider so teuer, da nur über Audi zu beziehen.........
Mein Audi ist zwar BJ. 1999 - aber genau das hat der freie auch gesagt - er hätte überall gesucht doch einen Aftermarket-Kat hätte er nirgends gefunden - und die von Audi wären so teuer - das ist doch WUCHER :-(
Alles relativ, auch wenn es ein schwacher Trost ist, bei meinem letzten Wagen habe ich auch beide Kats tauschen müssen, die kosteten 5000 € plus Einbau, dafür steht dann allerdings auch AMG drauf, grins.
Habe mir dann welche für 2200 € anfertigen lassen. Wobei das wirklich AMG-Auswüchse sind. Bei einem fast baugleichen E430 hätten beide Seiten mit Einbau zusammen 1350 € gekostet.
Kats sind mehr oder weniger Verschleißteile, stell Dich also darauf ein, daß der andere auch bald fällig ist, oder tausch gleich beide.
Tut natürlich weh, erhöht den Wert des Wagens nicht wirklich, die Reparatur steht aber in einem sehr ungünstigen Verhältnis zum Restwert.
lg Rüdiger:-)
Zitat:
Original geschrieben von 206
Schade, dass du den rechten brauchst. Ich habe noch einen linken
Der Zahnriemenpreis ist "ok". Der Kat zu teuer (Außer du willst unbedingt ein original Audi Teil, dann passt er). Ich hab meinen rechten für 300€ Material plus paar Euro einschweißen lassen und keine Probleme.
Bei meinem Pech in letzter Zeit kann es nur so sein, dass Du den linken hast - wenn ich den rechten brauche. Auf der anderen Seite, sollte ich es mir überlegen den linken zu kaufen (sollte er definitiv für mein Modell auch passen) nicht wenn heute der rechte kaputt geht, dass dann morgen der linke fällig ist ?!
Aber anscheinend ist der Preis den ich jetzt bezahlt habe - im Rahmen liegt und nicht irgendwie überzogen ist
Hallo,
welche Version hast Du denn jetzt ? Ein oder zwei Kats pro Seite ?
Die Ein-Kat Lösung gibt es auch günstig bei uni-fit, dann muß nicht das teure Audi Teil gekauft werden.
Die Einkat-Lösung
Dann schau mal bei z.B. uni-fit.de, da kostet das Ding komplett knapp 320€. Könnte für Deinen Wagen passen.
uni-fit.de/cgi-bin/baseportal.pl
Zitat:
Original geschrieben von pan-bobber
Aber anscheinend ist der Preis den ich jetzt bezahlt habe - im Rahmen liegt und nicht irgendwie überzogen ist
Du hast den defekten also schon gekauft? Sonst würd ich bei Kat-Pro schauen nicht bei Uni-Fit, die sind etwas günstiger (300€). Den linken auf Reserve kannste von mir haben, nur 250€ (Wie gesagt nicht mal ausgepackt)
Aber dann sind die 1350,- Euro bei einer freien Werkstatt definitiv zu viel und zwar massiv zu viel - ohne etwas böses zu vermuten - wie erkenne ich, dass ein original Audi Kat eingebaut ist ?
Gruss
Claus
Zitat:
Original geschrieben von pan-bobber
Aber dann sind die 1350,- Euro bei einer freien Werkstatt definitiv zu viel und zwar massiv zu viel - ohne etwas böses zu vermuten - wie erkenne ich, dass ein original Audi Kat eingebaut ist ?
Gruss
Claus
Jein. Wenn die wirklich das ganze Ding getauscht haben (also nicht nur eingeschweißt sondern echt komplett alles ersetzt inkl. dem ganzen "Rohrgedöhns" was da noch so dran ist) dann ists schonmal teurer da das ein ganz schöner Aufwand ist (Hat mir auch meine Werkstatt gesagt). Wenns jetzt noch ein original Teil ist der Preis nicht vollkommen an den Haaren herbei gezogen.
Woran man einen originalen Audi Kat erkennt? Wenn man gemein wäre könnte man sagen an der Rechnung Keine Ahnung... lass dir mal den alten zeigen und schau ob der neue genauso aussieht bzw. schau jetzt deinen Wagen von unten an. Ich nehme an die Form sollte bei einem original Kat gleich sein. Zubehörkats sehen etwas anders aus.
Zitat:
Original geschrieben von pan-bobber
Hallo Zusammen
wer von Euch kann mir ca. Preise nennen?
Folgendes Fahrzeug: Audi Quattro Avant 4.2 Liter BJ. 2000
1. Zahnriemen inkl. Wasserpumpe inkl. Arbeit
2. Rechter Katalysator inkl. Arbeit
Ist das tatsaächlich so teuer:
1. ca. 1150,-
2. ca. 1350,-
Ich finde das für eine freie Werkstatt sehr, sehr stattlich!
Viele Grüsse
Claus
Tja, V8 fahren war noch nie günstig, aber der 2,7t ist nicht viel billiger bei Originalteilen
Zitat:
Original geschrieben von pan-bobber
Aber dann sind die 1350,- Euro bei einer freien Werkstatt definitiv zu viel und zwar massiv zu viel - ohne etwas böses zu vermuten - wie erkenne ich, dass ein original Audi Kat eingebaut ist ?
Gruss
Claus
Auf dem Kat den du jetzt drin hast müsste doch auch eine Teilenummer stehen...