Katalysator 500 E
Hallo Zusammen,
habe ein großes Problem. Brauche für meinen 500 E BJ 01/93 einen Katalysator. Nachdem Mercedes mich seit April vertröstet hat und auch nicht wirklich an einer Lösung meines Problems interessiert ist, haben Sie jetzt die Katze aus dem Sack gelassen und offenbart, dass nie wieder ein Kat für dieses Fahrzeug produziert werden wird, was schlecht ist den meiner ist defekt. Weiß vielleicht jemand Rat? Oder hat jemand ne Idee?
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27 Antworten
hm... gut möglich... aber in der aktuellen preisliste ist er noch gelistet mit 1383,61 euro netto.... das bedeutet das er eigentlich lieferbar sein müßte...ich schaue montag mal ob der C01 ist.....
Ja! hab eine Idee! Einen Uni-Kat. universellen Katalysator einschweißen!
Doch Achtung, Du kannst da nix X-Beliebiges nehmen! Bei deinem Hubraum wird es schwer!
Die meisten sind für 1,6-2,0 l Fahrzeuge! Sorgen sind unbegründet! Alle die ich je verkauft habe, brachten die Abgaswerte und funktionierten ohne Probleme!
Aber wie gesagt, der Hubraum ist ausschlaggebend!
Auf die Schnelle habe ich nachstehenden gefunden. Lass dich nicht von "VW" irretieren, es geht um den ungefähren Hubraum!
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
Wenn Du recherchierst, findest Du evtl. noch etwas passenderes! Wenn Du es gescheit anstellst, merkt es auch der TÜVer nicht, (falls ihn es überhaupt interessiert) Letztendlich entscheidet der Abgaswert!
Moinsen,
vielleicht hier?
http://www.uni-fit.de/.../baseportal.pl?...
Geb Mercedes, dann 500 SL, 5.0, Katalysator ein. Weiter unten auf der Seite stehen auch Universalkats für den 500er!
Oder passt der vom SL auch? Das weiß ich nich!
da gibt es nichts im zubehör... erstens sind 2,5 liter 4 zylinder selten...und zweitens... gibt es ein massives platzproblem....
die originalkats sind ergonomisch angepasst... deshalb wurde die ganze bodengruppe geändert....das wird nix passen....was dann auch noch den durchsatz hat....
nein ... sl passt nicht.... aber man könnte die birnen umschweißen... das sollte gehen.... die sehen ganz ok aus...
Hm,
mach bei denen doch mal ne Anfrage für deinen 500E, vielleicht haben die noch ne Idee?
Zitat:
Original geschrieben von 3litercoupè
da gibt es nichts im zubehör... erstens sind 2,5 liter 4 zylinder selten...und zweitens... gibt es ein massives platzproblem....
die originalkats sind ergonomisch angepasst... deshalb wurde die ganze bodengruppe geändert....das wird nix passen....was dann auch noch den durchsatz hat....
Wo hast Du gelesen, dass er einen 2,5 L 4-Zyl. fährt? V8!
na, er wird zwei stück davon brauchen! und die passen dann nich untern boden! original sind ja auch zwei kats vorhanden!
hallo,
vielleicht helfen die dir bei wagner weiter.
http://cgi.ebay.at/.../130400970406?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r
gruß
Ich hab gelesen, dass die Kats vom 420E die gleichen sind, wie die vom 500E, Teilenummer A1244902020 ersetzt durch A1244906620, und dass sich die anlagen erst nach dem kat unterscheiden. hast du schon ma bei dem mercedes benz classic probiert?
Hallo
Ich habe vor zwei Jahren unter meinen E420 zwei Unikats einschweißen lassen und fahre damit bisher ohne Probleme. Auch die AU war kein Thema.
Zilli
Zitat:
Original geschrieben von ssnickers
na, er wird zwei stück davon brauchen! und die passen dann nich untern boden! original sind ja auch zwei kats vorhanden!
Ja, richtig! Musste mir erst ein Bild machen, da dies trotz V8 nicht immer klar ist! Stand da auf der Leitung
Zitat:
Original geschrieben von zilli
Hallo
Ich habe vor zwei Jahren unter meinen E420 zwei Unikats einschweißen lassen und fahre damit bisher ohne Probleme. Auch die AU war kein Thema.
Zilli
Mein ich doch! Billiger geht es kaum, die Sorgen mancher Skeptiker sind unbegründet und der Hang zum Originalteil in dem Fall total überbewertet!
man hat 2 zylinderbänke mit jeweils 2,5 liter hubraum.... im grunde sind es 2 111er motoren...
wenn die köpfe nebeneinander liegen mußt dich schon anstrengen... wenn nur mal kurz drüber schaust...um die auseinander zu halten... das meim m120 genau so.... der andere kopf is dann eben nur gespiegelt...
Überhaupt kein Problem das zu lösen, hab ich schon mehrfach gelesen bei unseren 500ern
Folgendes solltest du tun:
- Kat(s) abbauen, Aufflexen, Keramik-gerümpel restlos entfernen.
- 2x100Zeller Metallkats (Ei-Form) mit passenden Rohren im Passenden Durchmesser und Länge ins innere des jeweiligen Kat-Gehäuses einschweißen und mit beiden Enden des alten Kat-Gehäuses verbinden.
Marke zB. "Magnaflow". Produkt zB. dieses: http://cgi.ebay.de/.../300375504278?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r
- Kat-Gehäuse zwischenraum mit Steinwolle auffüllen und wieder zuschweißen.
Über ca. 5-10PS Mehrleistung freuen und Problemlose AU bis zu D3-Norm.
Kosten ca. 200-600€, je nachdem ob man einen an der Hand hat der Schweißen und Flexen kann, oder man es selber kann.
Es gibt auch ein Unternehmen (Link+Name vergessen, Google möge helfen) welches genau das macht und wovon ich in einem anderen MB-Forum gelesen hatte, daß genau das von mir oben geschilderte bei einem 500E Kat gemacht hatte. Preis war irgendwo um die 750€ rum, wenn ich mich recht erinnere.