Katalysator, Abgasrohr oder Lambdasonde?
Guten Abend zusammen,
folgendes Problem ist bei meinem Corsa seit ein paar tagen aufetreten:
Es lag etwas in der Luft, dieser typische faule Eier Geruch und sowohl beim fahren als auch beim stehen mit laufendem Motor, hört sich die Abgasanlage anders an.
Hab zuerst gedacht es wäre der Endtopf, aber hinten scheint alles Okay zu sein, das Geräusch kommt eher von vorne.
in 14 Tagen habe ich nun meine grosse Inspektion . Da werde ich natürlich das Problem bei Abgabe des Auto mein Problem zeigen.
Mein Corsa hat nun 120.000 KM drauf.
BJ 2011
Motor : A12 XER
0035 ALI
Ich möchte mir vorab bei einem Händler ein katalysator im Internet kaufen.
Die Werkstatt wird um längen teurer sein, wie immer halt .
Kann mir jemand bei der richtigen Auswahl des katalysator behilflich sein ? oder hält ein KAT lebenslang ?
oder ist es vielleicht doch die Lambdasonde ?
tendenziell würdet ihr die Lambdasonde oder KAT vorab kaufen ?
Danke
Grüße
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34 Antworten
Wer kauft vorab etwas wenn die Ursache noch nicht feststeht?
ich ! oder soll mein Auto Tage lang in der Werkstatt stehen bis ich das Ersatzteil geliefert habe ? no GO !
Hast du mit deiner Werkstatt schon besprochen das du die Teile anlieferst?
@vipbaby11
Und warum soll der KAT defekt sein?
Bist du zulange mit Fehlzündungen durch die Gegend gefahren?
Denn das ist fast der einzige Grund warum ein Kat kaputt geht.
Oder ein Krümmerriss, aber dann riecht es nicht nach faulen Eiern sondern es hört sich nach tackern.
Früher habe die Fahrzeuge öfters nach faulen Eiern gerochen als der KAT raus kam.
Und bei der Inspektion wird dir der FOH keine Fremdteile einbauen.
Wie lange hast du denn den Wagen bzw. wann gekauft mit welcher Laufleistung?
bestell einfach ALLES.
Zitat:
@OisBayern schrieb am 18. Februar 2017 um 20:58:30 Uhr:
Hast du mit deiner Werkstatt schon besprochen das du die Teile anlieferst?
Ja habe ich. Kein Problem laut Werkstatt. bin dort seit 2011 und wenn etwas grösseres anfallen sollte, kann ich die Teile auch mitbringen. Bei mir war mal die Zündspule defekt. Opel hat sie gratis getauscht. Wäre das nicht der Fall gewesen, hat mir die Werkstatt auch angeboten ich könne im Internet schauen.
Im Netz kostet mich ein komplett auspuff bis KAT 70-80€ , in der Werkstatt 140€ ohne Arbeitszeit.
Wenn man sparen kann, SPAREN !
@hwd63
mit 0KM
EZ 2011
BJ 2011
Gruß
sowas geht auch bei opel selbst, also sachen mitbringen WENN diese original GM sind zumindestens (z.b. GM-ÖL zum Service mitbringen).. wenn die werkstatt deine teile nicht kennt wird sie auch niemals irgendeine form der garantie für den einbau übernehmen...
worauf man hier aber wohl eher hinaus will:
du stellst die diagnose selber anhand paar symptome und willst ohne wirkliche ahnung sachen kaufen... klar baut dir die werkstatt das alles auch ein, ist ihr job $$$ .. ob deine probleme dadurch aber beseitigt sind also obs wirklich daran lag weiss aber niemand und wird dir auch dort niemand garantieren wenn du so ankommst...
zuerst sollte doch immer eine fehlersuche kommen bevor man irgendwas bestellt...
btw, sollte beim defekten kat nicht die abgaskontrollleuchte angehen und auch irgendwelche fehlercodes abgelegt sein?! denke schon... vorallem da deine abgaswerte so ja explodieren müssten und dein corsa diese ja selbst misst und abspeichert (TÜV ließt die bei der abgasuntersuchung ja nur aus)... denke solltest erstmal AUSLESEN lassen und dann weiter schauen bzw hier fragen...
PS: ja, ein KAT soll "lebenslang" halten.
Wenn es heute, bei geregelten Motoren/Kats, zum Faule-Eier-Geruch kommt ist das imho ein Indiz für eine recht unvollständige Verbrennung. Da brächte dann der Tausch eines Kats nichts oder nur bedingt etwas. Da sollte dann die eigentliche Ursache eliminiert werden.
Wurde der Motor in den letzten Tagen auch mal mehr gefordert - getreten? Wenn nicht würde ich das mal machen so lange keine MKL leuchtet.
BTW: Es würde mich zwar wundern wenn einer mitteleuropäischen Raffinerie da was durch die lappen geht, aber ein zu hoher Schwefelgehalt im Kraftstoff wäre eine weitere Möglichkeit.
Zitat:
@Astradruide schrieb am 19. Februar 2017 um 12:28:41 Uhr:
Wenn es heute, bei geregelten Motoren/Kats, zum Faule-Eier-Geruch kommt ist das imho ein Indiz für eine recht unvollständige Verbrennung.
Frage mich nur wie alt bzw. wie viel Kilometer die Zündkerzen hinter sich haben.
Fällig sind die eh bei 110.000 km, denn mehr als 50.000 km gebe ich denen nicht, Intervall liegt bei 60.000 km.
Zitat:
@Adam.1234 schrieb am 19. Februar 2017 um 10:46:30 Uhr:
sowas geht auch bei opel selbst, also sachen mitbringen WENN diese original GM sind zumindestens
Ein Glück das wir das immer noch selbst entscheiden dürfen
glaube kaum das ihr das dürft @OisB.. ein FOH ders nicht zulässt das man selbst original teile mitbringt wäre für mich und sicher viele andere Kunden SOFORT Geschichte und ich wäre beim nächsten.. Denn dafür gibt's keinerlei plausible Gründe ausser Gelegenheit.. Aber wenn dein foh-laden sich sowas leisten kann..... gibt ja genügend andere und KÖNIG KUNDE hat ja auswahl... Ich hatte da bisher andere Erfahrungen mit 2 FOHs und es gab zwar gezicke da ihr 400% Gewinn beim motoröl flöten ging aber sie nahmen dann doch meins...
ps: ICH würde mich über Ablehnung eines offiziellen opel Partners aber auch direkt bei opel beschweren ... keine Ahnung was opel so für die Mitarbeiter der Partner Werkstätten vorgibt aber es wird sicher nicht wenig dein und kann mir nicht vorstellen das opel so ein Kunden unfreundliches verhalten gefallen würde....
Du kannst Glauben was du willst. Wir sind selbstständige Unternehmer und haben das Recht selbst Entscheidungen ob ja oder nein zu treffen.
Und gerne kannst dich an OPEL wenden, ich kenne ihre Antwort zu deiner Frage ob der FOH das ablehnen darf.
Er hat Dir zu verstehen gegeben das der FOH zu den teilen NEIN sagen darf, er dann aber auch zum FOH NEIN sagt. Sprich zum nächsten geht. Da können also beide frei entscheiden
... und ich habe jüngst festgestellt das auch ein FOH einen Ölwechsel tutto completto für 48€ machen kann. Da kümmere ich mich nicht mal mehr ums billige Internetöl, den Filter und krabbel unters Auto
Wenn die nächste Regelinspektion fürs Jungauto ansteht werde ich es ihm gleich unter die Nase reiben