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Katalysator defekt ? Teuren Original Katalysator oder billiger Zubehör Katalysator ?
Hallo Community,
Habe seid kurzem einen Polo 9N 1.2 AZQ als Zweitwagen angeschafft. Nachdem ich dachte ein Schnäppchen beim Kauf gemacht zu haben, ging nun die Motorkontrollleuchte auf.
Diagnose : 16804 P0420 035 Katalysatorsystem, Bank 1 Wirkung zu gering.
Da ebenfalls die Zündspulen ins Alter gekommen sind sagte man mir dass nun unter dem Defekt der Zündspulen eine Kettenreaktion stattgefunden hat und nun der Katalysator in Eimer ist.
Nun ja, Werkstatt sagte mir dass der Kat ohne Einbau um die 1000€ kostet !!!! Nach einiger Bedenkzeit und Informativen Stunden stehe ich nun davor eine Entscheidung zu treffen.
Option 1 : Original Kat verbauen lassen
Option 2 : Kat entfernen und ohne Kat weiter fahren ?! ( TÜV hat er neu 2 Jahre )
Option 3 : Kat aus dem Zubehör kaufen und verbauen ( 100-150€ ). Welchen Unterschied hat denn der Kat aus dem Zubehör im Gegensatz zum originalen teurem ? Warum so ein Riesen Preisunterschied ?????
Option 4 : Mit kaputten Kat weiterfahren? ( Motor weist auf keine Defizite auf, Kontrolllampe ist ebenfalls aus Seidem die Zündspulen gewechselt wurden. Welche Nachteile hat es für mich mit kaputten Kat weiter zu fahren ?
Im Anhang die Diagnose.
Wurde alles behoben und ausgetauscht bis eben auf den Kat..
Vielen lieben Dank im Voraus !!!!!
Liebe Grüße !
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17 Antworten
Wer sagt, das der Kat defekt ist? Wenn jetzt die MKL aus ist und keine Fehler anstehen, dann sollten es doch die Zündspulen gewesen sein. Ein Kat altert, das ist richtig. Die gescheite Funktion des Kat kann ja nur die Lambdasonde feststellen.
Wenn du meinst, der Kat sollte gewechselt werden, dann nimm einen aus dem Zubehör. Tausch ihn selber, wenn du so handwerklich bist und gegebenenfalls lässt du irgendeinen Zähler zurücksetzen, falls das passieren muss.
Beim wechsel der Partikelfilter bei den Diesels ist das zumindest bei Peugeot so. Das ist aber auch nur, damit man das Ding auch tauscht.
Denke aber, beim Kat ist keine Wechselpflicht, nur wenn kaputt.
Auch wenn du noch 2Jahre TÜV hast, und dann? Willst jemand anschmieren, oder musst doch wieder was einbauen.
Vielen Dank für die schnelle Reaktion
Ja die Werkstatt hat gesagt dass die Folgeschäden von defekten Zündspulen ein kaputter Kat sei. Das wäre nicht auszuschließen. Da jetzt die kontrollleuchte aus ist werde ich das zunächst erst einmal beobachten.
Wo ergibt sich denn der Unterschied zwischen dem Original Kat und dem aus dem Zubehör ? Außer dem Preis ?
Die so genannten "Billig-Kats" zum Spotpreis sind im Gegensatz zu den von den Autoherstellern verbauten Systemen Verursacher von Schadstoffemissionen und gelten nachweislich als umwelt- und gesundheitsgefährdend. Ein Grund dafür ist die mangelnde Verarbeitung. Urs Maier von der DUH erklärt: "Bei den meisten dieser 'Billig-Kats' wird nicht viel Wert darauf gelegt, wie sie verarbeitet werden. Des Weiteren werden in ihnen schlechte Fasern verarbeitet, die krebserregend sind."
In einem vom DUH veröffentlichten Gutachten geht es vor allem um die Asbestfaser "Krokydolith". In dem Bericht heißt es: "So wurde die krebserzeugende Wirkung bei der Asbestfaser 'Krokydolith' bei Menschen nachgewiesen."
Auch am Innenleben eines Katalysators kann man erkennen, ob es sich um ein teures oder billiges Produkt handelt. "Das Gemisch aus Platin und Rhodium ist schwarz. Ist der Katalysator also innen hell, handelt es sich in den meisten Fällen um einen Billig-Katalysator", erklärt Matthias Pfau, technischer Berater beim Kfz-Landesinnungsverband Bayern. Und auch die so genannte Lambdasonde weist bauliche Mängel auf. "Sie sitzt bei den billigen Produkten oft an der falschen Stelle und ist nicht selten nutzlos", so Pfau. Neben den falsch montierten Bestandteilen ist ein Billig-Kat auch nicht passgenau, wie Pfau weiter erläutert. Aufgrund der Passungenauigkeit fängt der Kat dann nach kurzer Zeit zu klappern an. Zudem liegt die Preisspanne bei einem Original-Kat zwischen 600 und 2.000 Euro. Darüber hinaus findet bei einem billigen Katalysator keine Abgasreinigung statt.
Moin,
da Mutti jetzt auch einen 9n3 (1,4 Liter, 80PS Benziner) bekommen hat, schaue ich hier immer mal wieder durch und lese die Beiträge großteils, die bei mir im Postfach hochpoppen.
Mein Kommentar zum Thema: Solange man Markenware aus dem Zubehör nimmt, also nicht irgendwelchen No-Name-Sching-Shong-Feng-Deng-Mist ohne alles, kann man bedenkenlos zum Zubehörteil greifen.
Und wenn man bei KAT anfangen muss zu schweißen, würde ich solche KATs nur nehmen, wenn ein Teil zum Schrauben/Stecken - welches dem Originalteil entspricht - nirgends mehr zu bekommen ist.
MfG
Morsche morsche
@Ansc89 Danke für den Beitrag. Jetzt weiß ich den Unterschied !
Werde wie gesagt erstmal beobachten was nun jetzt noch passiert oder ob was passiert.
@PxCbulli ja tendiere auch durch den ernormen Preisunterschied zu einem GUTEN alternativ Kat
Leih Dir beim Freundlichen Deines Vertrauens die Spezialwerkzeuge T10120 und T10023 (Nocken- und Kurbelwellenabsteckwerkzeug) und prüf die Steuerzeiten.
Was hat der Wagen runter?
@robin.russig 110tkm jetzt. Habe jetzt schon viel über die Steuerzeiten gelesen. Von welcher Bedeutung sind die steuerzeiten und was hat das mit dem Kat etc zu tun ? Sorry aber ich hab von Motorentechnik nicht sonderlich viel Ahnung. Bin Lackierer ..
vielen Dank im Voraus !
Hallo,
schonmal versucht einen gebrauchten Kat einzubauen? Einfach mal bei den Autoverwertern suchen. Geht mittlerweile auch online.
Viel Erfolg!
Gerch
Die Nockenwelle (NW) ist über eine Steuerkette mit der Kurbelwelle (KW) verbunden. An der KW sind Pleuelstangen mit Kolben verbunden, die den Verbrennungsdruck auf die KW übertragen, die wiederum den Druck in eine Drehbewegung wandelt. Die NW steuert das öffnen und schließen der Ein- und Auslassventile. Das Motorsteuergerät sorgt dafür, dass die Zündkerze zur richtigen Zeit funkt. Nun kommt der Clou:
Der Kolben kommt hoch, Richtung OT.
Das Einlassventil öffnet=Kraftstoff-Luft-Gemisch strömt in den Verbrennungsraum
Das Einlassventil schließt.
Der Kolben kommt immer höher; dadurch dass das Kraftstoff-Luft-Gemisch nicht entweichen kann, wird der Druck höher.
Kurz vor dem oberen Totpunkt des Kolbens (bevor er wieder runter geht) funkt die Zündkerze.
Das Gemisch explodiert.
Wenn die Steuerkette gelängt ist (sie ist etwas länger als normal) verpasst das Einlassventil seinen Einsatz. Das Gemisch verteilt sich nicht gut, die Verbrennung ist schlecht (Zündkerzen sind dann sehr dunkel)
Dein HC-Wert ist sehr hoch, so hoch, dass der Kat kaum etwas ausrichten kann. Und die dumme Lambdasonde hinterm Kat denkt, dass der Kat kaputt ist.
Tada.
Und ganz, ganz, ganz wichtig: prüfe die Steuerkette mit dem Absteckwerkzeug. Ich habe meine auch erst mit meinen Augen und den von anderen Kollegen geprüft. Erst das Absteckwerkzeug hat die Erkenntnis gebracht
Hoffe ich konnte Dir das etwas erklären, bin nicht so gut darin
@robin.russig wow sehr sehr gut beschrieben und sehr informationsreich ! Vielen lieben Dank jetzt weiß ich auch dort Bescheid !!! Der Polo ist am Montag eh zur Inspektion da werde ich auch gleich steuerzeiten etc. prüfen lassen.
Vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende euch !!!
Mein Polo 1.2 /64 PS braucht wohl neuen KAT. Kost ca 300 ohne Einbau .Nehme einfach mittlere Preislage . Beim Online Teileanbieter kannst da 150 bis 600 ausgeben . Zündspulen waren mal zwei defekt .Kann schon sein dass unverbrannter Sprit dann auch den KAT mit geschädigt hat. Auto hat jetzt 150 000 km
Hab vor einer Woche den Fehler "16804 - Katalysatorsystem; Bank 1 P0420 - 006 - Wirkung zu gering - Sporadisch" behoben bei einem Polo 9N3 64PS, Motorkennbuchstabe BME (neuere Version vom AZQ).
MIL leuchtete seit ca. 5 Jahren. Nach vielen Analysen (siehe Link am Ende), die letztlich doch auf nen defekten Kat gedeutet haben, diesen gewechselt und Fehler ist weg. Festgestellt hab ich dann am alten Kat zwei feine Risse am Krümmer kurz vor der Lambda-Sonde. Wahrscheinlich liegt hier das Problem, es wird dadurch Fremdluft in den Abgastrakt gezogen, die die Restsauerstoffmessung der Lambdasonden durcheinanderbringt, da ja plötzlich zu viel Sauerstoff da ist und folglich die Wirkung des Kats nicht mehr erkannt werden kann. Der "fehlerhatfe" Kat hatte nachweislich vom TÜV bescheinigt eine gute Wirkung (auch nachdem 2 Zündspulen innerhalb von 5 Jahren hochgegangen sind, Einspritzabschaltung sei dank ;-)). Also abgasmäßig musst du dir eher keine Sorgen machen, wenns der gleiche Fehler wie bei mir ist. Schau mal unter die Kat-Blende, ob du da auch diese Risse findest, hab meinen Lösungsweg hier gepostet Link, vielleicht hilfts dir..
Übrigens wollte ich eigentlich einen Bosal 090-717 verbauen, dieser passte aber nicht richtig, weswegen ich zufällig doch einen neuen orig. VW-Kat bei ebay für 199€ gefunden hab und diesen verbaut hab. Beim AZQ passt dieser Bosal aber nicht (glaub da gibts 3 verschiedene, je nach Baujahr) und Bosal würd ich im Nachhinein auch niemandem mehr empfehlen, da viel zu ungenau gearbeitet.
Vielen Dank für die vielen Infos. Da ich seid 4 Monaten Papa bin und ich finanziell mich einschränken muss, ist meine Wahl situationsbedingt jetzt auf ein billig Kat aus eBay gefallen. Jetzt habe ich mein Fahrzeugdaten dort eingegeben. EBay sagt auch dass es passt. In der Artikelbeschreibung steht nun dass es Unterschiede gibt ( wie auf dem Bild zu sehen ). Woher weiß ich denn nun welchen Kat ich jetzt genau brauche? Laut der Liste ist der Kat kompatibel mit meiner Schlüsselnr. Will aber nun auch auf Nummer sicher gehen ! Vielleicht kann mir hier jemand was erläutern.
Liebe Grüße
Ist der Winkel im eingebauten Zustand echt so schlecht zu sehen?
Nach dem Foto musst Du doch nur gucken, wie rum der Winkel an Deinem jetzigen KAT angebaut ist.